Klage gegen Mercedes wegen Manipulationsverdachts bei Abgaswerten

  • Was ist der Unterschied zwischen BMW, Audi auf der einen und Daimler auf der anderen Seite?


    Richtig, der Herr Scheuer gehört zur CSU und die hat im Herbst Landtagswahlen. Da kann man die Menge Wähler der bayrischen Autofirmen nicht verprellen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ehrlich, das klingt jetzt aber doch weit her geholt. Die Untersuchungen werden ja vom KBA durchgeführt. Ich denke mal die meisten Autofahrer sind mittlerweile von der gesamten Autoindustrie angewidert, damit kann man keinen Blumentopf mehr gewinnen.

  • so seriös wie auf dem türkischen Basar wird es da nicht zugehen.


    Das KBA ist eine weisungsgebundene, dem Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur nachgelagerte Behörde.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die ganze Autobranche , der ganze Personenbeförderungssektor, befindet sich in einer globalen Umbruchphase. Batterieantrieb, Brennstoffzelle, selbstfahrende Autos, car sharing in Städten. Keiner weiß was sich wie durchsetzen wird.Jeder muß in allen Bereichen investieren. Milliarden. Und zwangsläufig Milliarden abschreiben für die Trends die sich nicht oder nicht richtig durchsetzen. Noch nie seit der Erfindung des Automobils war soviel Risiko zu managen.


    Und unsere Firmen verleppern ihr Geld für Strafzahlungen und arbeiten hart an der Demontage ihres vormals tadellosen Rufes. Alles bei bester Bezahlung.Ich habe zwar bei 2 großen Autofirmen Festgeld angelegt. Hätte ich Aktien von denen würde ich sofort verkaufen. Die packen das nicht. Denen fehlt zuviel, und ihre schiere Größe ist eher ein Klotz am Bein als Hilfe bei den Aufgaben die anstehen.

  • Die Strafzahlungen zahlen ja üblicherweise nicht die, die das zu verantworten haben, sondern darunter leidet der Jahresbonus der normalen Mitarbeiter. Die Vorstände, E1, E2 und was weiß ich noch welches weitere Führungspack, hat mit Sicherheit keine Ziele, deren Erreichung von niedrigen Strafzahlungen oder dem Finanzergebnis nach Abzug von Strafen abhängig ist. Das war auch bei der Milliardenstrafe im LKW-Bereich so. Der Bonus der Mitarbeiter wurde gekürzt.


    Und sagen wir es mal klar, die Hausjuristen und BWLer haben die Firma in die Lage gebracht. Die BWLer mit ihrem Geschäftsmodell, dass der tank zu halten habe und die Juristen, die das für zulässig erachteten und eine Nachrüstung vehement ablehnten. Aber dummerweise werden die kaum von den Kosten des Problems betroffen sein, denn die haben andere Ziele.


    Das Ziel eines BWLers ist es, Einnahmen zu generieren ohne Leistung zu erbringen, weil das kostet Geld. Und die Juristen verdienen Geld am Streit (Treffen sich zwei Anwälte, fragt der eine: Wie gehts? Der andere: Gut, ich kann klagen).

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

    • Offizieller Beitrag

    sondern darunter leidet der Jahresbonus der normalen Mitarbeiter.


    Nein, eher nicht, Daimler hat 14 Milliarden an Rücklagen für die Abgasaffäre angehäuft, da werden erst mal keine Boni angetastet. Aber ansonsten habe ich da auch kein großes Mitleid, mitgefangen, mitgehangen sagt man immer so schön. Gerade unter den Mitarbeiten sollte man ja noch am ehesten etwas Solidarität erwarten, vor allem in schlechteren Zeiten. Immerhin hat in guten Jahren auch keiner einen Bonus abgelehnt weil er ja eh schon genug verdient.

  • Die Strafzahlungen und Entschädigungszahlungen sind einfach die Milliarden die in der Kriegskasse fehlen.Das sind die Milliarden die man brauchen wird um den Technologiewandel zu finanzieren oder das Kapital das man riskieren kann ohne in die Klemme zu kommen. Toyota und GM , und ne Menge anderer, haben das Problem nicht. Und hinzu kommt noch daß deren Ruf nicht ramponiert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die haben doch von Technologiewandel eh keine Ahnung, da fehlt kein Geld. Wenn ich sehe das man jetzt ernsthaft Induktionslader mit 3 kW für Zuhause entwickelt und anbietet, die einen noch mal schlechteren Wirkungsgrad als ein Kabel haben, dann fällt mir auch nichts mehr ein außer: Sechs, setzen. Ist ja auch so das der Strom auf Bäumen wächst um man ihn nur runter schütteln und auffangen muß.

  • Der Induktionslader ist hip, den versteht sogar ein Vorstand und man muss der Zahnarztgattiin mit dem SUV nicht zumuten mit den edel handschuhten Händchen an dem schmutzigen Auto ein Kabel einstecken. Geht ja mal gar nicht, ähnlich wie das Nachfüllen von Addblue.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P