8,5 & 10x17 ???

  • Hallo zusammen,


    klappt der Einbau (bzw. Eintragung) beimW202 (Mopf/Bj. 98) von 8,5 x17 (235/45) & 10x17 (265/40) - Infos zur ET hab ich noch nicht ???


    Danke, Bullitt

  • Dann hättest dir die frage auch sparen können ! Ohne ET kann man schon gleich gar nicht sagen das es passt .Ind selbst bei ET angabe denk ich das es an den 235ern vo und bei den 265er scheitern wird . Die sind warscheinlich von nem 210er oder alten SL und der hat doch etwas mehr platz als unser 202er !
    CU
    Marc

  • denke nicht, bei "normaler" W202 ET um 35 gehen zwar die Felgen drunter, aber mit den Reifen wirst du Probleme bekommen. Mehr mit den 235ern vorn als mit den 265ern hinten. Letztere könnten noch gehen.
    Aber die 235er sind vorne zu breit bei dem Felgenmaß, da wirst du bördeln oder sogar ziehen müssen. Schätze mal die Felgen kommen vom W210? Da wären das die passenden Reifengrößen.



    *edit*
    hups mit Marc überschnitten..... ;)

    Gruss
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.S ()

  • Zitat

    Bullitt schrieb am 09.04.2005 11:28 Uhr:
    Hallo Marc,


    OK, heißt das, daß bei 225 vorn und 255 hinten quasi die verbaubare Grenze beim W202 ist ?


    Bullitt

    Hi Bullit,


    das lässt sich pauschal nicht sagen!!!


    Es kommt immer auf die einzelnen Komponenten an:


    - Felgenbreite
    - Felgen-ET
    - Reifenbreite
    und zu guter letzt auch ab und zu auf den Reifenhersteller!!!!


    Mit Federwegsbegrenzer oder ohne?


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • nein, so kann man das auch nicht sagen, liegt auch an der Felge.
    Wenn du 235er auf 8x17 ET 35 fahren würdest würde das wahrscheinlich noch klappen.
    Es ist so: die 8,5x17 wird vorne schon minimal über den Kotflügel rausgucken. So, jetzt brauchst du Reifen die sich etwas "ziehen" also schräg sind, da sie schmaler als die Felge sind. Beim Einfedern tauchen die dann noch in den Kotflügel ein. Hast du Reifen die breiter sind, also nicht so gezogen, geht das nicht mehr.
    Daher fährt man bei breiten 8,5x17 ET um 35 am besten 215/45er oder noch 225er, aber 235er sind definitiv zu breit.


    hier mal nen Bild aus der Galerie:


    http://w202-germany.de/galerien/user/mumi/8.jpg


    siehst du, der Reifen ist schmaler als die Felge, stell dir mal vor der Reifen wäre genauso breit, dann würde er beim Einfedern nicht mehr druntergehen, und genau DAS ist das Problem mit den 235ern die wären dann von der Lauffläche breiter.

    Gruss
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.S ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bullitt schrieb am 09.04.2005 11:31 Uhr:
    Hi Mr. S,


    verstehe ich das richtig, daß es mit 225/255 auf den Felgen klappen kann?


    Bullitt


    Ja, könnte klappen. Kommt hlat auf die ET an. Bei um die 30 wirds schon gehen.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

    Einmal editiert, zuletzt von rebel ()

  • Jau, nun hab ichs kapiert!
    Anschaulicher kann man das für Leute wie mich wohl kaum darstellen.


    Danke euch allen!


    Bullitt (der sich wohl doch lieber nach etwas schmaleren umsehen wird)

  • Hallo,


    ich habe bei mir Borbet BS 7,5 x 17 Zoll ET35 mit 235/45 ZR17 Reifen drauf... der tüv hat sogar zu mir gesagt das ich noch 10mm Spurplatten (pro seite) drauf machen könnte.... hab ich auch gemacht.... und da ist immer noch platz.....bei mir ist nichts gebördelt oder gezogen...


    wollte es nur sagen :)

    Mein C180 reicht mir...wem ich wichtig bin, der wartet auf mich :)