Ich wollte euch nicht vorenthalten, dass es möglich ist auch die Kamera mit dynamischen Hilfslinien und PTS Icon vom 212 Mopf in den 204 zu verbauen.
Hier nochmal ganz kurz eine Zusammenfassung hierfür.
Kompatibel für folgende Modelle MIT CanE egal ob Standart-, Parameter- oder Direktlenkung, funktioniert mit Comand NTG4, NTG 4.5 Gen1/Gen2, NTG4.7:
Modelle bei denen die Konsole in der Heckklappe passtechnisch schon überprüft ist:
- 207 Vormopf (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
- 207 Mopf (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
- 212 Vormopf Limo (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
- 212 Mopf Limo (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
- 212 Vormopf Kombi (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
- 212 Mopf Kombi (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
- 204 Vormopf Limo (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
- 204 Mopf Limo (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
- 204 Vormopf Coupe (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
- 204 Mopf Coupe (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
- 204 Vormopf Kombi (Kamera Heckklappen Montage = Passt mit Adapter !)
- 204 Mopf Kombi (Kamera Heckklappen Montage = Passt mit Adapter !)
- 218 Vormopf (Kamera Heckklappe Montage = Passt ! )
( CanE muss vorhanden sein ! )
Nun ist es soweit, die Kamera mit dynamischen Hilfslinien und PTS Icon kann nun in Fahrzeugen mit CanE funktionstüchtig verbaut werden. ( das Problem der Parameterlenkung ist nun auch gelöst )
Es muss das Kamera Teileset für die 212 Mopfkamera bestellt werden zzgl des el. Leitungssatzes der Heckklappe. ( Anschluss +, -, CanE high, CanE low )( Materialkosten beim Mercedes Teileonkel 280€ inkl. MwSt Stand 12/15)
( verbaut ist nur die Kamera zzgl der el. Leitungssätze
A2129054405 Ts-Kamera
A2124402135 Leitungssatz
A2125405232 Sicherungsträger)
Ich werde nur grob auf das Zerlegen des Fahrzeuges eingehen.
Kabelweg bei Fahrzeugen ohne CanE2, also nur CanE.
(Bei vorhandenem CanE2 kann die Kamera an CanE2 angeschlossen werden, dieser liegt beim 212 MOPF allerdings auf der Beifahrerseite vorn, das heißt, alle Leitungen auf der Seite entlang legen, auf der sich der CanE2 befindet.) :
Heckklappe-->durch die Tülle in Fahrtrichtung links --> D-Säule --> Radlauf bis vor in den Fußraum Fahrer--> Comand
Damit man den Kabelbaum durch die Kofferaumtülle bekommt, pinnt man die Pins am besten aus den jeweiligen Steckern aus und befestigt diese mit Isolierband am Zugdraht.
Mit dem Zugdraht ist es dann ein Leichtes das Ganze in den Innenraum zu bekommen.
Der zweite Kabelbaum geht von Kamera Heckklappe bis in den unteren Teil der D-Säule. Ab da verlaufen die zwei anderen Kabelbäume auf der Beifahrerseite entlang nach vorn. An der D-Säule muss noch das Plussignal unter der Kofferaumladeblende (chrom) entlang Richtung rechtes Radhaus geführt werden
Dort muss es dann in den Steckplatz 4 im hinteren Sam auf den grünen Sicherungshalter geklipst werden und eine 7,5A Sicherung eingesteckt werden, das braune Kabel wird am Radlauf links an einen Massepunkt mit angeschlossen.
Auf Höhe Fahrersitz muss der zweipolige Stecker des einen Kabelbaumes an den Canbus Potenzialverteiler angeschlossen werden, das andere Kabel ( Fakra ) wird nun durch den Kabelkanal über die Mittelkonsole direkt zum Comand geführt und angeschlossen, oder aber entlang des Lüftungskanals ( geht schneller ).
Wenn nun die Kamera im Comand aktiviert wird, hat man schoneinmal ein Bild, jedoch mit Balken links und rechts und keine Hilfslinien oder PTS Icon.
Damit die dynamischen Hilfslinien und das PTS Icon funktionieren, muss die Kamera per Direktansprache ( in dem Fall habe ich meine Flashbox benutzt) codiert und Kalibriert werden.
Nach der Kalibrierung sind die Balken verschwunden--> Vollbild mit dynamischen Hilfslinien und PTS Icon.
Hier ein kleines Video speziell vom 204 :
Ich hoffe ich konnte mit dieser Info Einigen von euch helfen, sollten noch Fragen offen sein, gerne per Kommentar oder PN .
Grüße
Raffy