ABS ohne Funktion

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich besitzte einen schönen C180 (W202) aus dem BJ 1998. Bei der aktuellen Inspektion wurde ich darauf hingewiesen das meine ABS Leuchte bei eingschalteter Zündung nicht funtioniert (siehe Foto). Bei einer kontrollierten Bremsung wurde festgestellt das die Räder vorne blockieren, also kein ABS einsetzt. Laut meiner Information sollte das Fahrzeug aber ABS haben, denn der ABS Block ist verbaut (siehe Fotos).


    Da ich aktuell nicht weiß an wen ich mich wenden soll habe ich mich hier angemeldet und hoffe das sich jemand findet der helfen kann. Ich möchte ungern zum Tüv fahren und das Auto stilllegen lassen falls die es merken.


    Die Werkstatt vermutet das das ABS abgeschaltet wurde.


    Fzg Daten:
    WDB202.078
    Schl. Nr: 0710 / 324
    1,8L 90 KW


    Tacho: http://www.c-klasse-forum.de/u…ages/2016/01/27/kKOHG.jpg
    ABS Block: http://www.c-klasse-forum.de/u…ages/2016/01/27/h9ZDU.jpg
    http://www.c-klasse-forum.de/u…ages/2016/01/27/gd6f4.jpg


    Danke und Gruß
    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Da ich aktuell nicht weiß an wen ich mich wenden soll habe ich mich hier angemeldet und hoffe das sich jemand findet der helfen kann. Ich möchte ungern zum Tüv fahren und das Auto stilllegen lassen falls die es merken.


    Aus meiner Sicht ist der richtige Ansprechpartner die Werkstatt, die das gemerkt hat. Schließlich stand er bei denen auf dem Hof. Wollten die sich nicht drum kümmern, oder durften die nicht...?


    Wie soll jetzt das Forum helfen? So wie Du den Fall schilderst, hast Du keine bzw. nur wenig Ahnung von Autos. Da bezweifle ich, dass Du unter "Fernanleitung aus dem Forum" irgendwelche Reparaturversuche an der Bremse hinbekommst.


    Wenn das ABS nicht geht, leuchtet üblicherweise die gelbe Warnlampe. Erster Schritt: Prüfen, warum die nicht leuchtet...


    (Vermutung: die hat einer rausgeschraubt, um den Käufer der Karre übers Ohr zu hauen).


    Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich habe mit der Werkstatt vereinbart diesen Fall mal in einem Forum zu schildern, bevor ich hunderte Euros verballer. Eine Reparaturanleitung wollte ich ja auch nicht haben. Wenn es also bei diesem Fahrzeug reicht die Birne hinten am Tacho rauszudrehen damit der Fehler nicht zu sehen ist hast denn ist das wirklich ärgerlich für mich. Deine Vermutung über mich überlese ich einfach am besten.


    Danke und Gruß
    Adrian

  • Hallo das Problem ist das dieses eine sicherheitsrelevante Sache am Fahrzeug ist. So wie das scheint ist wirklich die Birne draußen. Tipps hier zu geben , Du baust dann was am Auto und dann passiert was. Wer bekommt dann einen auf den Sack , wenn er Pech hat der Schreiber hier. Wenn der Wagen in der Werkstatt war , oder ist Fehler auslesen lassen. Könnte ja ein Sensor sein. Nicht böse sein geht um unser aller Sicherheit. Also erst mal rausfinden was mit der Lampe ist. Dann weiter vorgehen.


    Grüße und viel Glück.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich finde nicht das Jörg dir persönlich irgendwas unterstellt hat.
    Hörte sich für mich eher so an, als ob der Verkäufer / Vorbesitzer damit gemeint war.


    Zum Ausbau des KI


    Ich würde dir empfehlen auf die Tachohaken zu verzichten.
    Wenn man die falsch ansetzt bricht man sich rechts und Links am Kombiinstrument Ecken weg.
    Ist mir leider damals passiert. On top hatte ich es dann immernoch nicht draußen.


    In der Regel brauchst du diese Haken nicht.


    Unter dem Lenkrad ist eine kleine Verkleidung, die ist nur mit ein paar Schrauben befestigt.
    Wenn du die ab hast, kannst du mit der Hand von hinten durch greifen und kommst dann ( je nach Hand :crazy: )
    mit den Fingerspitzen hinter das KI.


    Das lässt sich dann "einfach" nach vorne rausdrücken.


    War es noch nie draußen, dann klebt es ein wenig und du musst etwas mehr Kraft in den Fingern haben.
    Geht es leicht, dann war mit großer Wahrscheinlichkeit schonmal jemand dran,
    was natürlich nichts heissen muß, aber kann.


    Aber wie gesagt. Im Grunde ist es halt einfach nur gesteckt und daher lässt es sich auch ohne Haken nach vorne rausdrücken.



    Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Deine Vermutung über mich überlese ich einfach am besten.


    Warum? Drauf antworten wäre einfacher, dann kann man besser einschätzen, was Du selbst reparieren kannst und was nicht. Ist ja nichts schlimmes wenn man sagt "ich hab' zwei linke Hände" oder "an die Bremse gehe ich nicht ran" oder "ich restauriere alte Motorräder und am Auto traue ich mir auch alles zu".


    Bei Defekt einfach die entsprechende Warnlampe herauszuschrauben ist ein ziemlich alter Trick. Deshalb wundere ich mich ein bisschen über die Werkstatt, die da nicht selbst drauf kommt (und nachschaut). Und Dir ist das wohl auch nicht bekannt. Außerdem leuchtet die ABS-Lampe planmäßig beim Einschalten der Zündung und geht aus, wenn alles OK ist. Warum hat die Werkstatt nicht den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Je mehr Informationen von Dir kommen, desto gezielter kann man helfen. Hat vielleicht die Werkstatt schon den Fehlerspeicher ausgelesen, und es gibt sogar ein Protokoll? Dann bitte her damit!


    Betriebsanleitung gelesen?


    Nächster Tipp: hier im Forum mal die gefühlt 2.000 Beiträge zum ABS lesen, dann muss nicht jeder alles aufs neue schreiben. Und dann gezielt nachfragen, wenn die ersten Tests (z.B. Auslesen des Fehlerspeichers) gemacht wurden.


    Kleine Hilfe zum Start:


    http://www.google.de/search?hl…e%3Awww.c-klasse-forum.de


    https://www.google.de/search?q=ABS+ohne+Funktion+site:http://www.c-klasse-forum.de</a>


    Danke Daniel für die Hinweise zum KI. Es steht aber wirklich alles, ALLES schon hier im forum (und ich meine sogar eine bebilderte Anleitung)


    -> https://www.google.de/search?q…e%3Awww.c-klasse-forum.de


    Grüße, Jörg

  • Um die Lampe einzubauen musst du evtl nicht zwingend das KI ausbauen. Bei der Stelle sollte es möglich sein, die Lampe mit den Fingern oder einem Bit Schraubendreher zu wechseln. Ist noch eine Fassung drin, geht diese, falls original OSRAM, durch eine Drehung nach Aufstecken eines solchen kurzen Bitschraubers zu lockern/fixieren. Wenn du eine Lampe für dein KI benötigst, habe ich noch meine alten hier. Ich habe vor ein paar Monaten alle Lampen getauscht und noch gute alte übrig (extra von selten beleuchteten Kontrolleuchten aufbewahrt). Die gehen nämlich gut in den Bitschrauber. Nachdem ich damals mein KI schon eingeschoben hatte, ging eine neue Lampe nicht, die ich von unten tauschen konnte. Evtl. muss man das KI noch mal ein paar cm rausdrücken, um Platz für die Finger zu bekommen. Erspart aber das mühsame komplette Ausbauen.


    Mit dem folgenden kenne ich mich nicht aus, aber warum leuchtet die SRS Leuchte und warum leuchtet die BAS ASR Leuchte nicht? Ist das eine Sache der Ausstattung? Stimmt was mit dem Airbag nicht? Unbedingt den Fehlerspeicher auslesen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das Problem darin, dass damit der 245. Beitrag zum Thema eröffnet wird. Nirgendwo wird alles geschrieben, überall stehen ein paar Häppchen und Brocken. Theoretisch muss man nun mindestens 200 (von 245) Beiträgen lesen, um einen genauen Überblick zu bekommen, mit entsprechendem Aufwand. Besser wäre, man hat 4...5 Beiträge wo dann alles drinsteht, und zwar alles nur 1x statt 50x das gleiche.


    Also sind die Leute zu faul zum suchen, und lassen sich lieber alles aufs neue erklären - was wiederum den Nachteil hat, dass nur Bruchstücke geschrieben werden, und man wichtige dinge nicht erfährt, somit bei der Fehlersuche erstmal falsch ansetzt oder wiederum (unnötig) Zeit verplempert.


    Daher kam ja auch die Idee des "Qualitätsthreads Kühlwasserthermostat", und ich bin der subjektiven Auffassung, dass die Nachfragen zum Thema deutlich weniger geworden sind.


    Ich setze einfach voraus, dass wenn man sich in einer Angelegenheit selbst helfen will oder systematisch Fehler selbst suchen will, VORHER in die Grundlagen einliest, und dann (nachdem man die ersten, einfachen Prüfungen gemacht hat und deren Ergebnis kennt und posten kann) gezielt Fragen stellt.


    Das scheint aber heute anders zu sein. Man könnte sogar die Frage "wie krieg ich die Haube auf. Hat jemand 'ne pdf-Anleitung mit Fotos?" erstmal ins Forum reinrotzen und dann erst nachdenken...


    Grüße, Jörg