Sind H7 heller als H1 und passen die Stecker

  • Danke. 7-14 Tage. Also gebrauchte SW kaufen, Reflektor verspiegeln lassen, neue Streuscheiben drauf und einbauen. Darauf könnte es rauslaufen.
    GrusS

  • Und wenn das neuwertige Reflektoren sind, dann merkt man auch keine Unterschied mehr zwischen H1 und H7. Die H7 bringt nämlich nicht mehr Licht auf die Beine, der Unterschied liegt vor allem im Alter der Reflektoren.


    Aber sieh zuerst mal zu, dass auch genug Saft an der Birne ankommt. Bei den alten Kisten gehen da gerne mal 1,5V auf dem Weg zur Lampe verloren und so kommen eben statt geplanter 13V nur 11,5V an. Auch die Masseleitung hat einen messbaren Spannungsverlust.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Und wenn das neuwertige Reflektoren sind, dann merkt man auch keine Unterschied mehr zwischen H1 und H7. Die H7 bringt nämlich nicht mehr Licht auf die Beine, der Unterschied liegt vor allem im Alter der Reflektoren.


    Aber sieh zuerst mal zu, dass auch genug Saft an der Birne ankommt. Bei den alten Kisten gehen da gerne mal 1,5V auf dem Weg zur Lampe verloren und so kommen eben statt geplanter 13V nur 11,5V an. Auch die Masseleitung hat einen messbaren Spannungsverlust.



    Und das bedeutet? Neu verkabeln? Auch nicht so sexy, oder? Insbesondere wenn man von Elektrik null Ahnung hat.


    Bzgl der Reflektoren wäre es mal interessant, wieviel sich dafür wirklich interessieren und das machen wollten.
    Wie Stefan schon schrieb, hat wohl niemand wirklich Lust so lange ohne Auto da zu stehen. Vielleicht macht es ja Sinn einen Tauschpool einzurichten, so das welche im Umlauf sind die zum bedampfen geschickt werden können und dann werden die alten zum nächsten geschickt. Da stellt sich dann ev noch das Problem Valeo oder Bosch. Die sind sicher nicht baugleich.
    Jemand interessiert?


    Gruß
    Robert

  • Das wird wohl nur bedingt über einen Tauschpool funktionieren, da schon mindestens 4 Varianten gibt. Hatte nicht sogar Hella auch noch Scheinwerfer für den Vormopf im Angebot? Die Interessentenzahl wird auch nicht derart umfangreich sein.


    Das einfachste wird Stefans Vorschlag sein - ein 2.Satz Gebrauchte, Reflektor neu verspiegeln und mit neuer oder gut erhaltener gebrauchter Streuscheibe wieder komplettieren. Anschließend kann man den überzähligen Satz Gebrauchter ja wieder weiterverkaufen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das sehe ich auch als die sinnvollste Lösung an. Einen Satz gebrauchte erstehen, neu verspiegeln lassen, Gläser saubermachen und ggf neue Streuscheibe drauf und die alten verebayen.


    Rockwell: Kabeltauschen ist mehr oder weniger sinnlos oder zumindest zu aufwändig. Der Spannungsverlust tritt eher nicht an den Kabeln auf, sondern an den Übergangsstellen. Die sind korrodiert oder einfach schlapp. Radikalste Lösung: Man baut einen Booster ein. Das sind zwei oder auch vier Relais und vier Sicherungen. Die Relais schalten dann ein mit dem entsprechenden Signal aus dem Abblendschalter und geben volle Batteriespannung auf die Lampen bzw. das kurze Kabel zum Scheinwerfer.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So werde ich es auch machen. Und dabei gleich auf datenkartenentsprechende Bosch umrüsten.
    Eigentümlicherweise sind Valeo drin. Ich meine bei meinen Eltern hatte er mal vorne einen Treffer. Der wurde bei Mercedes repariert, komisch, dass die "falsche" SW einbauten.
    Vielleicht kamen die aber schon rein, als es noch ein Werkswagen war.
    GrusS

  • Bevor Du eine Aktion startest, kontrolliere auch die Dichtungen. Sind oftmals auch mitzutauschen, wenn man ans Scheinwerferglas geht.
    Besonders günstig sind die Dichtlippen, welche am SW aufgesteckt sind :S . Sind sehr oft schon porös.


    Also alles mal zusammenrechnen was es kostet Gebrauchte aufzupeppen. Oder doch ein wenig länger suchen, und neuwertige Originale schießen.
    Mein C36 bekam damals zwei neue Hella aus der Bucht um 180 Euro. OVP, neuwertig.


    Fehlstrom suchen ist immer was wert :thumbup: .


    Viele Grüße
    Elmar

  • Bisher sind mir Neue für 90€ nicht aufgefallen. Da würde ich natürlich zuschlagen. Billiger wird das mit verspiegeln, neuen Gläsern und Dichtungen auch nicht.
    GrusS

  • Eben geschaut. Auf dem hinteren Deckel steht Bosch. Auf der LWR steht Bosch in der Datenkarte steht Bosch.
    Auf beiden Streuscheiben steht nicht Bosch.
    Das könnte ja zu nicht gutem Lichtbild führen.
    Ich kaufe jetzt erst Mal passende Streuscheiben.
    GrusS

  • Ich kaufe jetzt erst Mal passende Streuscheiben.


    Koenntest Du bitte mal einen Preis in den Raum schmeissen was die Streuscheiben so kosten.


    Ich habe auch noch die japanischen linksverkehr Streuscheiben auf dem Gruenen und denke darueber nach die zu wechseln.


    BTW, ist es schwierig die zu wechseln, oder bekomme ich das auch hin :whistling:


    LG Werner