8 und 9 zoll mit 225 ringsrum - o.k.?

  • hoi


    das frühjahr rückt näher und ich werd langsam nervös, weil ich noch nicht die optimalen felgen für mich gefunden habe. :D


    ein neues hirngespinnst meinerseits:
    ASA AR1 in 8x18 vorne und 9x18 hinten darf ich laut gutachten auch ringsrum mit 225/40 fahren.


    hier die felgen: (beispiellink)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0263&item=7948487925&rd=1 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0263&item=7948487925&rd=1
    und hier das gutachten: (dort findet ihr das *.pdf)
    http://www.gewe.de/html/gutachten/html/80189018.html http://www.gewe.de/html/gutachten/html/80189018.html


    spricht da irgendwas dagegen?
    einerseits will ich keine 245 oder in der art auf die HA.....
    anderseits bräucht ich bei 9 zoll hinten nicht mit distanzscheiben rumzubeschei..... :D


    bitte schreibt eure bedenken/einwände.
    wenn nix negatives von euch kommt, könnt ich vielleicht schwach werden.
    gruß andreas

  • Nö, spricht nix dagegen, sehr geile Felgen, wirst du mit der Kombination (je nach Tieferlegung natürlich) problemlos unterkriegen.


    Einziger Nachteil: du kannst eben die Felgen nicht mehr von hinten nach vorne wechseln. Aber ich denke das ist verkraftbar :D

  • mit den Felgen steht bei uns ein E36 rum...
    18" mit 215/40


    schaut einfach nur megageil aus :D


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • ok, die ASA AR1 in 18 zoll werdens wohl auf jeden fall.
    (sagen wir mal 99%, wenn ich in letzter sekunde nix anderes finde :D )


    das ringsrum 225/40 draufkommt, steht auch ziemlich fest.


    was ich mich absolut nicht entscheiden kann:
    soll ich 8 zoll vorne und 9 zoll hinten nehmen?
    oder doch 8 zoll ringsrum mit spurverbreiterung (mindestens 2x20mm) an der hinterachse?


    hat schon jemand von euch ein 225/40 auf ner 9 zoll gesehen?, sind die arg schräg aufgezogen? (also felgenhorn quasi null geschützt)


    ich tu mir deshalb so schwer aus folgenden aspekten:
    4 stück in 8 zoll mit distanzscheiben an der HA wär zwar optimaler, jedoch müßen die distanzscheiben extra gekauft und extra eingetragen werden.
    1.) macht sich der TÜV bestimmt ins hemd wegen distanzscheiben
    2.) ist die lösung teurer als 8 + 9 zoll kombiniert


    bitte helft mir bei dieser entscheidung!
    gruß andreas

  • hoi
    die entscheidung ist gefällt: 8+9 x 18er mit 225 ringsrum.
    hier ist die 8er für vorne:
    http://img181.exs.cx/my.php?loc=img181ℑ=img07433ru.jpg http://img181.exs.cx/img181/3728/img07433ru.th.jpg


    die 9er für hinten krieg ich erst nächste woche, da lieferschwierigkeiten :D


    @ Nico:
    der bmw sieht dann etwa so aus? :D
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…tle=BMW+E36+Limo+%26+Tour http://www.bmw-syndikat.de/bmw…tle=BMW+E36+Limo+%26+Tour


    gruß andreas

  • Was hast Du für eine Tieferlegung drin?
    Kannst ja dann mal schreiben wie die Felgen passen...wollte nämlich nächstes Jahr auch auf 18" umsteigen und entweder 8x18, 8.5x18 ringsum oder wie Du vorn 8x18 und hinten 9x18.


    Die Dunlop Sport 9000 sollen doch recht gut sein. Auch vom Preis.

  • Zitat

    Was hast Du für eine Tieferlegung drin?
    Kannst ja dann mal schreiben wie die Felgen passen...wollte nämlich nächstes Jahr auch auf 18" umsteigen und entweder 8x18, 8.5x18 ringsum oder wie Du vorn 8x18 und hinten 9x18.


    Die Dunlop Sport 9000 sollen doch recht gut sein. Auch vom Preis.


    tieferlegung bei mir ist cup-kit mit 1er gummi vorn und 3er hinten.
    ja, ein bisschen angst bezüglich eventuell anfallender karosserie-arbeiten hab ich schon, aber das werd ich dann schon merken :D
    hätte ich 225/45 auf 17 zoll genommen, bei gleicher ET - wärs aufs selbe rausgelaufen :D


    wies gepasst hat, wies beim tüv abging und bilder gibtz dann mitte märz.

    bezüglich der reifenwahl bin ich unschlüssig, sie meinen neuen treath
    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100579194213 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100579194213
    aber ich denk, die dunlop sp9000 könntens werden, sind wirklich verhältnissmässig günstig zu kriegen.
    gruß andreas

  • ich hab heute meine reifen montieren lassen, und trotz der kälte (wie euch ja verständlich sein dürfte :D ) mußte ich mal anprobieren.
    also vorne muß ich definitiv bördeln, so brauch ich mich beim tüv nicht blicken lassen :huh:
    ob es hinten so durchgehen gelassen wird, weiß ich nicht.
    unter umständen muß ich den kunststoffinnenkotflügel bearbeiten.


    ich ging ja davon aus, daß meiner mit EZ 6/95 noch nicht die verbreiterte vorderachse hat, wie die MOPF. da es bei meinem schon so sauknapp ist, frag ich mich, wie es bei nem MOPF wohl gepasst hätte? ohne ziehen (VA) gehts da wohl garnicht.
    hab nach der anprobe wieder WR drauf, den TÜV muß ich wohl oder übel noch verschieben :S
    http://img198.exs.cx/my.php?loc=img198&image=img07643hr.jpg http://img198.exs.cx/img198/1760/img07643hr.th.jpg
    mehr schnappschüsse auf meiner HP.
    gruß andreas

  • hoi


    nun sind sie drauf - mit eintragung.
    sondereintragung nach § 19.2, da in verbindung mit tieferlegung, in den brief!
    kostete 46€ und der neue schein nochmal 11€.


    http://img165.exs.cx/my.php?loc=img165&image=img07848wt.jpg http://img165.exs.cx/img165/8287/img07848wt.th.jpg


    der tüv mensch war ja voll der kasper:
    er machte einen verschränkungstest auf der hebebühne. mit gerade stehenden rädern war es ok. dann wollte er nochmal mit eingeschlagener lenkung. als er die heber unter den schwellern ablies, geriet das auto ins rollen (keine feststellbremse drin gehabt).
    um haaresbreite wär mein auto von der auf etwa 1,20m hohen hebebühne runtergefallen 8|


    er hat dann die tests abgebrochen, war kreidebleich. "der tag fängt ja gut an" "ist mir noch nie passiert" "man hat ja gesehen, daß da noch platz ist" <-- seine worte.


    aber bei eingeschlagener lenkung schleift eben doch irgendo was :cursing:
    und auch an den bremsen hinten "wimmert" etwas.
    bin zwar froh, daß ich die eintragung habe, jedoch muß ich am WE nachschauen/nacharbeiten.


    gruß andreas


    p.s. vorne gebördelt und hinten den innenkunststoff nachgearbeitet.