Wie haltet ihr es mit den Reifenmarken?

  • Das mit der Sägezahnbildung und dem lauten Abrollgeräusch mit zunehmendem Alter, ist aber bei Hankook bekannt.. ,vor allem auf der HA.
    Hab schon fast alle gängigen Marken durch. Die derzeit montierten Michelin schlagen sich bis jetzt sehr wacker.
    Selbst die auf der VA montierten Fulda, die zwar vor allem beim Bremsen sehr laut werden, halten länger als erwartet. 2 Saisons mit schon angefahrenen Reifen... :thumbup: - aber die nächste Saison werden sie nicht mehr erleben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hä,was soll denn da bekannt sein.Ich fahr auf allen Fahrzeugen Hancook und mir ist das nicht bekannt.Das halbe SLK Forum fährt diesen Reifen.Auch nix von solchen Mängeln bekannt.
    Im Gegenteil,Gripp und Laufruhe sind der Grund warum ich diesen Reifen bevorzuge.
    Sogar als Ganzjahresreifen hab ich damit gute Erfahrungen.
    Mir egal was andere fahren aber ich seh keinen Grund diese Marke schlecht zu machen.

  • Sägezahnbildung habe ich an meinen alten Potenza an der Lenkachse und das ist m.E. etwas besser geworden, als ich wieder den für normal angegebenen Luftdruck (2.0/2.2) gefahren habe.

  • Ich mach die Marke nicht schlecht. Allerdings sind meine Erfahrungen nicht wirklich positiv.


    Seitdem ich vor 2 Tagen auf nasser Fahrbahn immer wieder sehr schnell ins Rutschen kam, stand für mich fest, dass die rausfliegen und gegen Conti oder Michelin ersetzt werden.


    Ich empfand Hankook eigentlich auch immer als gute Marke, allerdings haben 2 Kollegen von mir schlechte Erfahrungen damit gemacht. Und bei mir nun ebenfalls (Spurrillenempfindlichkeit war schon immer da, was teilweise auch normal ist bei der Größe. Aber wenn dir das Lenkrad abhaut, dann stimmt irgendwas nicht).
    Bei 2mm kann man klar nicht mehr die Fahrleistungen wie bei neuen Reifen erwarten, aber bis zu dem Punkt habe ich noch 4mm Reserve (also insgesamt 6mm). Und das darf nicht sein.

  • Schlechter als jetzt kann es eh nicht werden :D


    Ich muss aber sagen, und ich lese schon einige Tage so rum, bislang hab ich nur Positives zu Hankook gelesen.


    Kann man zwar nicht vergleichen, doch ich hatte vor einigen Jahren einen Satz Hankook auf meiner Sattelzugmaschine und das waren mit Abstand die leisesten und besten Reifen die ich je auf einem LKW hatte, mit denen war ich damals richtig happy…..und das hat sich scheinbar in meinem Gehirn eingebrannt…..da machste nix :crazy:

  • Hankook super grip aber keinen seitenhalt. Gerade der ventus oder wie der Müll sich schimpft. Die taugen höchstens für den silohaufen, da bleib ich lieber beim deutschen Hersteller als mir son japsenmüll ans Auto zu hängen. Ich kenne einige die mit den dingern schon so ihre Erfahrungen gemacht haben, besonders bei Nässe. Ein Totalschaden ist auch darunter. Gruß Stephan

  • 1. Hankook kommen nicht aus Japan sondern aus Südkorea.
    2. Ziehe ich jeden Hankook jedem Fulda vor.
    3. Viel Grip aber kein Seitenhalt? Widerspricht sich. Grip kommt zum Großteil vom Gummi. Ändert er sich in Kurven?
    4. Ich hatte dreimal Hankook auf den Autos. Taugliche Reifen. Nachteilig fand ich, dass sie im zweiten Jahr deutlich schlechter wurden.
    GrusS

  • Bei mir kommt nur Bridgestone drauf. Sommers wie winters. Was war ich froh, daß ich die vom Vorbesitzer montierten Hankook runterschmeißen konnte. Schlimmere Reifen bin ich noch nie gefahren. Ok, Langling und Goodride und sowas zählt bei mir nicht als "Reifen" - ist wohl schon ab Werk als Fender für die Yacht gedacht oder so …

  • Ich denke nicht das es nur an der Mischung liegt, sondern der ganze Reifenaufbau ist relevant. Da geht irgendwie die Schere zwischen grip Seiten halt, Stabilität der Flanke, abrollverhalten, profilaufbau in die eine oder andere Richtung. Ausgewogen muss es sein. Und das kann hankook nicht. Denn was nützt mir super grip auf dem Papier, wenn ich seitlich keinen Halt finde. Ist praktisch fürn popo. Jeder muss lernen,für mich gehören die Dinger vom Markt. Gruß Stephan
    Gefährlich vorallem wenn man sich an besseres gewöhnt und im Alltagtrott auf die Autobahn fährt. Ging doch immer mit 50 und siehe da mit hankook geht es nicht. Gruß Stephan

  • Hm ja fulda muss es bei mir auch nicht unbedingt sein. Ich fahre Kleber. Nein nicht wegen des Namens, weil sie auf der Straße kleben, sondern sie sind ausgewogen, laufen etwas schneller ab, sind aber preislich im mittleren Bereich. Gruß Stephan