S204 MOPF Lenkrad-Umbau möglich?

  • Jürgen, Du schreibst doch selber "… dann sollte das problemlos gehen. Und genau das sollte eigentlich logisch sein." Exaktes Wissen ist wohl anders, oder?


    Bei diversen anderen Problemen hat mancher Schrauber auch in diesem Forum genau mit dieser Annahme, dass etwas einfach funktionieren sollte, beherzt angefangen zu schrauben – und ins Klo gegriffen. Und manch einer durfte sich anschließend dümme Sprüche anhören, dass man sich gefälligst vorher schlau zu machen hätte. In Zeiten von Codierungen, Adaptern und entsprechend zugehörigem Pipapo finden sich in vielen Bereichen zunehmend keine einfachen Antworten mehr. Und je nach Vorwissen gerade auch dann, wenn das Objekt der Begierde noch Wunschvorstellung ist und nicht seit ein paar Jahren mehrfach umgeschraubt auf dem Hof steht.

  • Falls noch Interesse besteht:
    Der umbau ist möglich - ich bin beim Daimler EPC angemeldet.
    Ich habe das selbe Lenkrad wie du verbaut, bei mir ist unter Sondereinbauten das "Supersportlenkrad -(ist das welches untern gerade ist)" als gültiges Bauteil aufgeführt. Zusätzlich wird wie schon erwähnt ein anderer Airbag benötigt.
    Natürlich ist auch noch zu beachten das wenn, wie z.B. bei mir der Aktive spur Assistent verbaut ist das Lenkrad mit der Vibration´s Funktion verbaut wird.


    Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du mir auch eine Privatnachricht mit deiner Fahrgestellnummer schicken und ich gucke mal im EPC.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    das Problem beim 204 Vormopf ist die Lenkrad Tasten Beleuchtung, diese wird auf normalen Wege ohne Tausch des MRMs nicht funktionieren ;)
    Da das MRM aber so sündhaft teuer ist, habe ich auch hierfür eine Lösung erarbeitet und auch gefunden.
    Somit ist es mir möglich das MOPF Lenkrad zu verbauen ohne MRM Tausch. ( Per Codierung nicht möglich )



    *edit* sehe gerade du willst dir einen Mopf kaufen, da wäre dann natürlich schon das richtige MRM verbaut und es könnte Plug and Play getauscht werden :)


    Grüße Raffy

  • Hallo Raffy,

    das würde mich auch brennend interessieren! Kannst Du mir weiterhelfen?

    Lg



    :sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Hallo zusammen,

    So, dann hätte ich nun auch ne Frage: Ich habe nen S204 220 cdi Avantgade Mopf BJ. 2012.

    Kann ich das vorhandene 3 Speichen Lenkrad Plug & Play gegen das abgeflachte 3 Speichen AMG Lenkrad tauschen oder passt das nur ein bestimmtes oder welches muss ich mir besorgen... passt mein Airbag auch das AMG oderbrauche ich da auch nen anderen? Was brauche ich sonst, dass alles funktioniert? Gibts da vielleicht Teilenummern, damit ich weiss, was ich mir besorgen muss?

    Ich komme aus der VW Scene, ich sehe schon, das war einiges einfacher! ;)

    Gruß Ralf

  • Also im Gegensatz zu VW ist man bei MB in der Lage, Ersatzteile nur anhand der Fahrgestellnummer sicher zu ermitteln - ohne PR Nummern oder so einen Quatsch - also ich fluche bei jedem VW mehr als beim Stern.

    Airbag ist ein anderer, Schaltwippen kommen ggfs auch noch dazu, übern dicken Daumen 1500€. Ob dann alle elektrischen Funktionen des Lenkrads überhaupt funktionieren, kann ich nicht sagen.