Automatik schlägt beim hoch und runterschalten die Gänge rein

  • Getriebeöl-Stand solltest du bei DB kostenlos auslesen lassen können (geht in meiner Niederlassung so!).
    Der reine Öl-Wechsel (ohne Spülung) hat mich 252,00€ brutto gekostet.


    Wie oben erwähnt, ist das EHS auch immer wieder ein Kandidat, ich würde dennoch erstmal Öl vom Getriebe prüfen lassen,
    teilweise fehlen oft ganze Mengen Öl, bei meinem W203 hat es prima geklappt mit dem Ölwechsel ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich den Motor mal komplett ausmachte....reagierte das Automatikgetriebe völlig normal.

    Ölstand, letzter Getriebeölwechsel...???

    ich würde dennoch erstmal Öl vom Getriebe prüfen lassen

    Logik? Getriebeöl ist entweder "in Ordnung" oder eben nicht mehr.


    Das oben beschriebene beheben des Fehlers durch Motor aus - Motor an deutet doch schon auf die Elektronik hin.

  • Danke an Alle die bisher geantwortet haben. Ich fahre gleich zu einem Getriebe Service und lass den Fehler mal auslesen. Dann muss ich mal weiter schauen.
    Viel Geld in ein 1997er der mich gerade mal 1.500 Euro vor 3 Jahren gekostet hat, möchte ich nicht unbedingt mehr investieren.
    Leider kann ich mir aber auch nicht ein "neues" Auto leisten.

  • Naja... Die Platine kostet 120 bei TE, wie schon geposted. Bei TE gibts dann auch passenderweiße das Sparset für Ölwechsel am 722.6 für glaub nen 50er. Ne gute Werkstatt muss das Auto nur anheben (oder Grube, ...) unten für Ölwechsel abschrauben und kann somit auch gleich die Platine tauschen. Und dann weiß man was man hat. Is doch sonst zu schade ums Auto... Beim nächsten weißt du auch nicht, was du hast...

  • 120€ nur? Beim 210er liegen die bei über 400€. Davon abgesehen, sagte ich ja bereits das ich ähnliche Probleme beim 203 hatte,
    auch Zündung aus/an, wieder i.O. - Ölwechsel = keine Probleme mehr, es geht ja auch um die richtige Menge! Ohne richtige Menge = kein Druck,
    wenn ich dir erzähle, was mir da bei 130km/h passiert ist ne...soviel mal dazu :huh:


    Wie bereits erwähnt wäre das prüfen sogar Kostenfrei bei DB, was kann man verlieren?

  • Hier noch ein Nachtrag, was bei der Getriebwerkstatt heraus kam.


    Nämlich nichts.


    Getriebeöl war ok.


    Fehleranzeigen wurden ausgelesen und auch nichts festegestellt.


    Mechaniker hat Probefahrt gemacht und lief einwandfrei. Nichts aufgefallen, was annähernd auf das Problem vom Vorabend hindeutete.