Kaufberatung/Umstieg von Golf Variant zu C-Klasse S204

  • Also, ich finde, wenn ein Unfall fachgerecht mit Nachweisen/Rechnungen nachvollziehbar wieder in den Ursprungszustand versetzt wurde, dann darf der auch einen Unfall gehabt haben. Meiner hat zb einen Hecktreffer rechts gehabt. U.a. gab es eine neue automatisch schliessende Heckklappe. Inklusiver aller Arbeit bei oder im Auftrag durch eine MB Niederlassung - bei der selben, bei dem ich den Wagen auch gekauft habe - standen über 5000 EUR auf der Rechnung. Also kein allzu großer Schaden und auf der Richtbank war er auch nicht.


    Und, ich wiederhole mich - frage die Bruttolistenpreis an. Die VK Preise sollten irgendwo unter 50% dieser liegen bei den Laufleistungen und dem Alter 3-4 Jahre. Interessant vielleicht noch, wer der Vorbesitzer war (Firmenwagen, Leasingfahrzeug, Privatbesitzer). Meinen hab ich bei 60 TKM gekauft und der hat jetzt 90 TKM. Fährt immer noch genauso gut - 20 TKM mehr oder weniger sollte nicht das Killerkriterim sein, wenn die Preise entsprechend stimmen. Daher eben Bruttolistenpreise und Wertverlust vergleichen. 8o :smoke:


    zu dem Thema Unfall gebe ich dir recht, ein fachgerecht instandgesetztes Auto mit Belegen ist nicht schlechter, wie ein unfallfreies Auto.


    Zum Thema Preisnachlass gebe ich dir nicht recht. Autos in dem Alter und der Laufleistung dürfen keinesfalls über 50% liegen, so wurden Jahreswagen mit um die 10.000km verhökert. Bei dem Alter udn der Laufleistung sollten 60-70% auf den Listenpreis drinliegen. Sprich da müsste generell eine gute 1, bestenfalls als VB eine kleine 2 vorne stehen. Eine mittlere 2 ist überteuert. Mein Kollege hat einen C180 T mit 40.000km und ein Jahr alt für 26.000 gekauft, mit einer Ausstattung, da kann ich nur die Ohren anlegen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Autos in dem Alter und der Laufleistung dürfen keinesfalls über 50% liegen


    Genau das war doch die Aussage.


    Die 60% zu knacken wird bei den Laufleistungen (um die 50tkm) aber nicht ganz einfach. Das geht meist erst so wirklich, wenn die Laufleistung 6-stellig ist.

  • Ja genau, ich meinte unter 50% des Listenpreises. Meiner war exakt 3 Jahre alt und 60 TKM und kostete 48% des BLP bei einer Niederlassung und mit JS-Garantie. Und entsprechend einer höheren Laufleistung, oder höheren Alters muss man eben noch weitere Abschläge vornehmen. 60-70% Abschlag halte ich für etwas utopisch, wenn man bei einer Niederlassung mit JS-Garantie kaufen möchte. Vielleicht von privat, oder einem weniger seriös wirkenden Händler, aber vom Angebot kann sich jeder selbst ein Bild machen.

  • Also vom Preis her bin ich verwühnt. Meiner kostete bei einem Mercedeshändler als Jahreswagen 18900€ mit JS, bei einem BLP von 38900 was auch nur 48% entspricht. Und der hatte 11300km gelaufen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also vom Preis her bin ich verwühnt. Meiner kostete bei einem Mercedeshändler als Jahreswagen 18900? mit JS, bei einem BLP von 38900 was auch nur 48% entspricht. Und der hatte 11300km gelaufen.


    Naja, du schreibst selbst EZ 3/2013 und gekauft 03/2015 ... das ist für mich kein Jahreswagen mehr ;).
    Aber so oder so, weitere 10% vom BLP sind nochmal 4000€ ... und die brauchen ihre Zeit und Kilometer.
    Bis zu den typisch 3 Jahre alten Leasingrückläufern, ist der Wertverlust kräftig und dann flacht er enorm ab. Einfach mal ansehen, was ein 2007 Vor-Mopf mit 100tkm noch so kostet.
    Darum sage ich immer wieder, diese gut 50% vom BLP, die sollte man mitnehmen und dann das Auto fahren. Auf viel weniger zu gehen, ist nur begrenzt sinnvoll (ok, man kann eben auch einen nehmen mit über 100tkm und dann etwas zwischen 60-70% Verlust).

  • Junge junge ich kann euch sagen die suche geht an die Substanz...
    Inzwischen ist mir ein super C250 vor der Nase weggeschnappt worden :(
    Momentan hätte ich einen im Auge der nahezu alles an Ausstattung hat was es nur gibt, leider war der Vorbesitzer ein Raucher :(
    Würdet Ihr ein Raucherauto kaufen? Ist total kacke das ich in das Auto nicht hinein richen kann...
    Ich dachte nicht das es so mühsam ist einen MB im Ausland zu kaufen.
    Ich bin sogar schon soweit das ich sage ich fliege hoch und wieder runter um den wagen vorher anzusehen, so manch ein händler kann auch den wagen für den selben tag blocken, nur kann ich mich nicht auf der stelle in einen flieger setzten... Abgesehen davon ist der flug dann sehr teuer.


    PS: Würde jemanden aus Köln suchen der mir helfen kann im Sinne von Auto ansehen, ich weis nicht ob das zu viel verlangt ist aber fragen kostet ja nichts :)

  • Ganz ehrlich? Es kommt immer auf den Zustand an. Sind irgendwo Brandflecken? Stinkt das Auto nach Zigaretten (aus der Ferne schwer zu beurteilen)? Wie ist der allgemeine Zustand der Innenaustattung?
    Das wären so fragen, die für mich wichtig sind. Wenn der Zustand in Ordnung ist und man es nicht merkt das geraucht wurde, würde ich als Nichtraucher auch ein Raucherauto kaufen. Ich denke da kann man nicht pauschalisieren.


    Muss es denn der 250er sein? Würde als Alternative auch der 200er reichen? Einen großen Unterschied wird man da sowieso nicht feststellen im Alltag. Außerdem wäre die Auswahl auch etwas größer. Ist aufjedenfall eine Überlegung wert.

  • Raucherauto ist fies. Unser ex-E36 war einer.
    Alles Plastikteile abgewaschen. Sitze, Himmel und Teppiche mit Sprühextraktionssauger gereinigt. Scheiben geputzt. Auto bei jeder Gelegenheit gelüftet. Febreze reingesprüht.
    Dennoch roch man bei Wärme noch nach 1,5 Jahren, dass es mal ein Raucherauto war- für nicht mal zwei Jahre.
    Nur mit deutlichem Abschlag würde ich ne Raucherkiste nehmen.
    Kleiner Gedanke: Wer seine Gesundheit null achtet und raucht, achtet er auf sein Auto?
    GrusS

  • Wenn der Zustand in Ordnung ist und man es nicht merkt das geraucht wurde, würde ich als Nichtraucher auch ein Raucherauto kaufen.

    Ich denke, wenn man es nicht merken würde, dann hätte der verkaufende Händler es nicht erwähnt. Irgendwo wird man erkennen/wahrnehmen, dass es ein Raucher Auto war. Und das wäre auch für mich ein Ausschlusskriterium.


    Zitat

    Muss es denn der 250er sein? Würde als Alternative auch der 200er reichen?

    Würdest Du Deinen gegen einen 200er tauschen? ;) ... Ich glaube, wenn man sich einmal festgelegt hat und sich auch darauf freut, dann ärgert man sich immer Mal wieder, dass man es doch nicht gemacht hat. Und ich für meinen Teil, würde das auch im Alltag merken. Wenn man ständig im Stau steht, ist das vielleicht was anderes. :D



    Kleiner Gedanke: Wer seine Gesundheit null achtet und raucht, achtet er auf sein Auto?
    GrusS

    Ich glaube das wäre ein wenig weit hergeholt. Das eine ist eine Sucht und ich sehe da keine Korrelation dazu, wie jemand seinen Wagen pflegt. Ich kenne einen Fall, der raucht auch beim fahren, ist aber sehr penibel. So penibel, dass er immer nur bei offenem Fenster im Auto raucht und den Ascher nicht benutzt. Nur, ob man trotzdem merkt, dass im Auto ggf. oft und viel geraucht wurde?

  • Julian: Wenn das Auto von April 2014 bis Januar 2015 beim Händler auf dem Hof steht ist das kein JW mehr? Danke Das Auto wurde Ende März 13 zugelassen und Anfang April 2014 war in Germersheim der Service A bei 10800km. Gekauft habe ich das Auto mit 11130km im Januar 2015 und im März 2015 abgeholt. Du kannst viel sagen, aber das ist ein einwandfreier JW. Nur stand der wegen der ungewöhnliche Kombination der Ausstattung 10 Monate rum und musste massiv reduziert werden um ihn verkaufen zu können.


    Ich bin nicht ganz so blöd, wie du mich immer wieder hinstellt.


    Thema Raucherauto. Das kommt immer auf den Einzelfall an. Bei manchen Kisten merkt man nichts, bei anderen stinkt es unerträglich. Kommt halt auch darauf an, wie da geraucht wurde. Manche haben imn Auto den Gestankgenerator drin (Colabüchse mit Wasser drin und da fliegen die Kippen rein).


    Stefans Aussage mit der Gesundheit und dem Achten aufs Auto ist nicht so weit hergeholt. Die Raucher sehen das meist lockerer.


    Der 200er bringt ja nicht immer was. gegen den neueren 180er bringt er überhaupt nichts mehr, außer Mehrverbrauch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()