Kaufberatung/Umstieg von Golf Variant zu C-Klasse S204

  • Hallo Leute,


    ich finde es klasse das hier so viel los ist aber Traktion ist eigentlich nicht mein Thema hier :S
    Leider sind nahezu alle Autos die ich mir angesehen habe Unfallfahrzeuge.
    Vom lackierten Kotflügel bis zur komplett neu instand gesetzten Seitenwand war alles dabei :( Das nervt echt...
    Danke für euer feedback bezüglich dem Soundsystem!

  • lackierter Kotflügel ist kein Unfall. Alle Teile, die angeschraubt sind und einfach getauscht werden können, gelten nicht als Unfallschaden. Also Kotflügel, Kunstststoffteile, Scheinwerfer, ggf sogar Türen. Unfall ist nur, wenn Richtarbeiten oder Beilackierungen erforderlich sind.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Nein, das stimmt defintiv so nicht.
    Dazu gibt es BGH-Rechtsprechung.
    Unfallschaden ist jeder Schaden der kein Bagatellschaden ist. Und Bagatellschaden ist bei rund 750 € angesiedelt.
    Ein Kotflügel kostet 150€, Lackieren 200 € und dann ist er noch nicht drin...
    Und wenn es als unfallfrei verkauft wird, dann ist ein Unfall ein Unfall...
    GrusS
    P.S. Hier ist das Urteil: Az: VIII ZR 330/06 Nur am Rande: Da streitet man sich durch bis zum BGH und dann erscheint man nicht zum Termin und kassiert ein Versäumnisurteil...

  • Tut mir leid ich habe nicht ganz die Wahrheit gesagt, war eben ein bisschen angepisst...
    Also der erste silberme aus Hannover wurde nur vorne und hinten beilackiert um Kratzer auszubessern. Des weiteren wurde eine Delle gedrückt.
    Der schwarze ist aus dem Rennen da es kein offizieller Händler ist und ich keine Junge Sterne Garantie bekomme. Der Graue hat hatte einen Schaden an dem linken Kotflügel und an der linken Tür. Zum schluss habe ich noch einen schwarzen Avantgarde gefunden der ganz wenige Kilometer hatte aber eben wie gesagt auf der linken Seite von vorne bis hinten neu gemacht wurde...


    Nachdem bei dem Grauen aus der Torpedo Garage auch schon einiges lackiert wurde habe ich im Moment das beste Gefühl bei dem silbernen aus Hannover der vom Händler als Unfallfrei verkauft wird...


    Er hat ihn mir für € 24.300,- angeboten, der Preis ist in Ordnung was?

  • Naja, also statt 24490 nur 24.000, da liegen noch ein paar Euro drin.


    Junge Sterne kannst du in der Pfeife rauchen, vergiss es. Du hast bei dem Händler allemal 12, wenn er es begrenzt, ansonsten 24 Monate gesetzliche Sachmangelhaftung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ist es bei der JS Garantie nicht so, dass man ein Umtauschrecht hat? Ich kenn die Bedingungen dazu leider nicht. Außerdem hat man eine Sicherheit, dass die Laufleistung original ist und das Auto technisch einwandfrei ist.
    In der Hinsicht ist die JS Garantie schon was Wert. Eventuell könnte man den Preis vor Ort noch etwas runterhandeln. Ansonsten Top Fahrzeug, meiner Meinung nach

  • Die Junge Sterne Garantie ist auf jeden Fall etwas wert. Kritiker sollten sich mal die Bedingungen genau durchlesen. Junge Sterne dürfen nur ein bestimmtes Alter haben, das Auto muß noch eine gewisse Zeit TÜV haben. Zudem werden die Autos auf "Herz und Nieren" geprüft und man hat 24 Monate Garantie. Diese Garantie ist übrigens gleichzusetzen mit der MB-100 Garantie. Bis auf Verschleißteile und bestimmte Ausnahmen wird alles inkl. Lohn übernommen. Bei der Sachmängelhaftung ist das zwar auch so, aber da kann es passieren, daß man erstmal mit dem Händler herum streiten muß, ob es ein Mangel ist oder nicht.


    Da aber hinter der Jungen Sterne Garantie eine Versicherung steckt, muß es der Händler nicht aus eigener Tasche bezahlen. Daher kann ich ja auch mit einer JS Garantie zu jeder MB Werkstatt im Schadensfall gehen, und bin nicht an den Händler gebunden, wo ich das Fahrzeug gekauft habe.


    Und ganz nebenbei, hat man beim Kauf eines Mercedes bei einem MB-Händler ein gutes Gefühl. Man kann sicher sein, daß man nicht ver...... wird. Denn sollte sich da ein Händler etwas zu schulden kommen lassen, genügt ein Brief nach Stuttgart zur Kundenbetreuung und der Händler kann mit Konsequenzen rechnen.


    Von daher würde ich nur bei Mercedes Benz kaufen, auch wenn es etwas mehr kostet. Die JS Garantie ist sehr viel wert.


    Allenfalls noch von einem guten Nachbar oder Freund, wenn man das Fahrzeug "kennt".

  • Also, ich finde, wenn ein Unfall fachgerecht mit Nachweisen/Rechnungen nachvollziehbar wieder in den Ursprungszustand versetzt wurde, dann darf der auch einen Unfall gehabt haben. Meiner hat zb einen Hecktreffer rechts gehabt. U.a. gab es eine neue automatisch schliessende Heckklappe. Inklusiver aller Arbeit bei oder im Auftrag durch eine MB Niederlassung - bei der selben, bei dem ich den Wagen auch gekauft habe - standen über 5000 EUR auf der Rechnung. Also kein allzu großer Schaden und auf der Richtbank war er auch nicht.


    Die Junge Sterne Garantie war mir auch etwas wert. Und ja, man hat ein Umtauschrecht. Im Kleingedruckten stehen die wertmindernden Parameter, welche vom ursprünglichen Kaufpreis abgezogen werden. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird zum einen unterschieden, ob der Wagen schon angemeldet wurde (Wertminderung durch weitere Hand im Brief) und die Anzahl der Kilometer werden nach einem Schlüssel, oder festen Wert - kann mich nicht genau erinnern - vom Kaufpreis abgezogen. Im Prinzip ist es eine Art Rückkaufangebot. Wenn man den anmeldet und ein paar Tage damit durch die Gegend fährt, dann kann man schon einen kleinen 4-stelligen Betrag als Minderung in Betracht ziehen. So hab ich es zumindest in Erinnerung.


    Bei dem aus Hannover wäre die Elegance Ausstattung nicht so meins. Von außen ok, schön mit Stern auf der Haube, aber innen mit Opa-Wurzelholz und 4-Speichenlenkrad, wäre nicht so meins. Und dann auch noch silber... naja.


    Der aus Berlin sieht da schon besser aus in schwarz, ziemlich volle Hütte mit Glasdach usw., ist schon nett. Wegen der Arbeiten, die gemacht wurden, solltest Du Dir die Unterlagen zeigen/schicken lassen zu der Schadensbehebung. Wie gesagt, bei knapp 80 TKM würd ich noch schauen, wie zb die Bremsscheiben aussehen und ob demnächst eine große Inspektion ansteht. Ggf. noch verhandeln, dass die Sachen noch gemacht werden. Dann ein paar Winterreifen auf Felgen noch in den Kofferraum und der inzwischen unter 25k EUR gesenkte Preis sieht dann noch besser aus.


    Gleiches gilt für den aus dem Saarland. Der hat noch unter 60 TKM (bei 60 TKM steht eine Inspektion an) und ist für mich von den dreien das attraktivste Fahrzeug, weil hat an Board was man braucht, ist dezent, hat Avantgarde, relativ wenige Kilometer und dann noch Junge Sterne. Bei meinem war es so, dass der in Stuttgart im Werk für die Jungen Sterne überarbeitet wurde. Da hat man wirklich fast das Gefühl, dass man in einen Neuwagen steigt und hat ein gutes Gefühl, bei der Bezahlung nicht ins Klo zu greifen. Wie gesagt, das wäre von den 3en mein Favorit.


    Und, ich wiederhole mich - frage die Bruttolistenpreis an. Die VK Preise sollten irgendwo unter 50% dieser liegen bei den Laufleistungen und dem Alter 3-4 Jahre. Interessant vielleicht noch, wer der Vorbesitzer war (Firmenwagen, Leasingfahrzeug, Privatbesitzer). Meinen hab ich bei 60 TKM gekauft und der hat jetzt 90 TKM. Fährt immer noch genauso gut - 20 TKM mehr oder weniger sollte nicht das Killerkriterim sein, wenn die Preise entsprechend stimmen. Daher eben Bruttolistenpreise und Wertverlust vergleichen. 8o :smoke:

  • Es ist zwar auf der einen Seite so, dass die Benziner zugelegt haben, aber die Diesel taten es ebenso. Ansonsten wo ist z.B. der Benziner mit 500Nm als Vierzylinder?


    Also der A 45 AMG kommt mit seinen 475 NM schon sehr nahe dran...Und das ist ein Vierzylinder.