Kauftipps & Erfahrungsberichte zu C 220 Cdi (W204)

  • Hi Leute,


    ich überlege mir eine C Klasse W204 (BJ 2007-2013) zu kaufen. Würde eher zu c 220 Cdi tendieren.


    -1 Was hält ihr von diesem Motor? ist es vergleichbar wie e220 cdi??
    -2 Würdet ihr ein anderen Motor empfehlen? Brauche keinen Sportwagen, Verbrauch und Steuern sollte von daher nicht zu hoch sein
    -3 Was sind typische Krankheiten, worauf sollte beim Kauf aufjedenfall achten??
    -4 Sollte das unbedingt avantgarde sein?



    Wäre dankbar für Tipps.


    Gruß
    Carlito

  • 1. Ja, das ist der selbe Motor, aber die Motorbaureihe hat bei der C-Klasse im Jahr 2008 gewechselt (bei der E-Klasse zum Modellwechsel). Der Alte heißt OM646, der Neue OM651. Der Neue ist kräftiger und sparsamer, auch wenn sicher keine Wunder drin sind ;). Gerne wird behauptet, dass der Alte viel langlebiger ist ... das halte ich aber für ein Gerücht ... ich denke das nimmt sich nichts.


    2. Sofern es ein Diesel sein soll, kannst du natürlich auch den 200 CDI oder 250 CDI mit rein nehmen. Da gilt eher, das beste Fahrzeug ist das beste Angebot.


    3. Als Laie achte mal lieber auf die Verschleißteile, Reifen, Bremsen etc.. auch das kostet richtig Geld.
    Und natürlich muss das Auto sauber laufen. Was macht das Fahrwerk, der Motorlauf?


    4. Nein, so wie es gefällt. Avantgarde ist hauptsächlich Optik.
    Wenn es um den Grill geht ... der ist extrem einfach zu tauschen.
    Wenn es um das Teil"leder" geht, da sollte man genau hinsehen. Mag zwar schick sein, aber geht auch gerne kaputt.

  • Wieviele Kilometer im Jahr fährst du überhaupt?
    Weil der Diesel lohnt sich nicht sicher.


    Ich habe mich auch gegen einen Diesel entschieden. Soviel bringt das nicht.


    Avantgarde ist halt innen die Metalloptik, aber aufpassen, da wurde zum Schluss einiges eingespart. Ich fahre einen Elegance. Die späten Modelle habe als Schalter wohl ein Getraggetriebe, das schaltet sich besser wie die MB-Getriebe.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich würde noch empfehlen zu einem Mopf (ab 2011?) zu greifen. Sollte sich in mehrerlei Hinsicht lohnen. Vor allem Haptik im Innnenraum und auch Wertstabilität.

  • Das Problem könnte der finanzielle Rahmen sein. Einen Mopf wird man unter 14-15.000 kaum kriegen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der wurde ja nicht genannt. Nur, dass es von 2007-2013 sein soll. Vielleicht hat er ja noch gar nicht mitbekommen gehabt, dass es eine Mopf gab. Und ich denke schon, dass es nicht ganz unwichtig ist darauf hinzuweisen.

  • Danke schomal für die Antworten.


    Ich denke würde bis ca 13.000 ausgeben.


    Könnt ihr viellicht mal die groben unterschiede zu E220 CDI nehmen. Soll auch als familienauto sein, da ist ja die e klasse besser, oder?
    und wahrscheinlich mehr komfort.


    E Klasse wollte bis das facelift modell von 200-2008 holen, aber sind auch nicht ganz günst, man sagte mir das die c klasse günstiger.
    Auf mobile.de sind die ja fast identisch, nur c klasse sieht opfisch besser aus.


    Gruß

  • E-Klasse, hat innen mehr Platz. Ganz klar, erwarte von der C-Klasse nicht zuviel. Wesentlich mehr Platz wie in einem Golf4 hast in einem W204 nicht. Muss man klar zugeben. Das macht vielleicht 10cm aus, eher weniger. Die C-Klasse war noch nie ein Raumwunder.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • 13.000€ ist auch für einen W204 knapp (ich vermute es soll ein S204 werden?).


    Beim S211 als Mopf geht das ein wenig besser.


    Am Ende hat die E-Klasse vor allem mehr Platz. Aber sie ist auch länger und breiter. Im Alltag ist das schon ein ganz schönes Schiff.