Motorkabelbaum überholen/erneuern

  • Also mein Motorkabelbaum ist noch komplett bei MB lieferbar (M104) kostet c.a. 1300?.


    Moin,


    selbstverständlich sind die noch lieferbar. Aber sie sind halt sehr teuer und nach meinem Kenntnisstand hat sich an der Materialzusammensetzung der Isolierung nichts verändert. Ergo wird auch der neue Baum zerfallen. Zugegeben, sicherlich erst wenn man den Rest vom Fahrzeug auch zusammenfegen kann. Neuaufbauten z.B. mit Silikonkabeln sind da deutlich härter im Nehmen. Ich habe damals zum Glück einen neuwertigen gebrauchten Baum bekommen, habe ihn aufgedröselt und insbesondere die Zuleitungen zu den Zündspulen alle mit Silikonschlauch überzogen. Die thermisch besonders belasteten und kurzschlussgefährderten Stellen sind damit schonmal gesichert.


    Beste Grüße,
    Friedel

  • Also mein Motorkabelbaum ist noch komplett bei MB lieferbar (M104) kostet c.a. 1300?.


    Meiner sollte 900 € kosten.
    Heftiger Preis für ein paar Meter Kupferdraht. 8|



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Aber sie sind halt sehr teuer und nach meinem Kenntnisstand hat sich an der Materialzusammensetzung der Isolierung nichts verändert. Ergo wird auch der neue Baum zerfallen. Zugegeben, sicherlich erst wenn man den Rest vom Fahrzeug auch zusammenfegen kann.


    So ist es! Der alte Kabelbaum hat fast 20 Jahre gehalten, also wird der Neue auch wieder 20 Jahre halten... Und somit mehr als lange genug, um den Rest des Autos zu überleben.


    Aber zum Thema "günstige Alternativen" und "selbst machen": Vielleicht könntet ihr ja Kabelbäume der Mopf verwenden und anpassen. Denn die haben das Problem nicht. Mein Kabelbaum z.B. sieht noch aus, als wäre er erst gestern neu in's Auto gekommen. Und meine NL hat das auch bestätigt: "Bei den letzten 202 war das Problem aus der Welt geschafft, zumindestens bei den Vierzylindern!"



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"