W202 C200 Bj. 1995, eigenwilliges Startverhalten und unruhiger Leerlauf

  • Moin moin,


    ich habe keinen Thread gefunden, der mein Problem beschreibt, deshalb schreibe ich es hier.


    Ich habe jetzt einen C200, Baujahr 1995. Folgendes Problem (tritt auf ab ca. 20 Min. Standzeit): Der Motor startet für den Bruchteil einer Sekunde, geht dann sofort wieder aus. Gebe ich während ich den Zündschlüssel drehe Gas, und halte das Pedal für 2-3 Sekunden, ist alles gut. Danach keinerlei Probleme während der Fahrt, kein Ruckeln, kein Stottern. Schnurrt wie ein Kätzchen. Stelle ich den Wagen dann für 5-10 Minuten ab, startet er auch ohne Gas geben ganz normal. Ab ca. 20 Minuten Standzeit wieder oben genanntes Problem. Heute ist er mir sogar zwei mal beim Anfahren (nach Kaltstart) aus gegangen, trotz Automatikgetriebe. Daraufhin habe ich ihn 2 Minuten bei ca. 2000 Umdrehungen im Stand laufen lassen, und alles war gut. Den Prozess um die Drosselklappe anzulernen habe ich vorhin durchgeführt, ohne Erfolg. Das Problem tritt unabhängig von der Motortemperatur auf. Ob ich jetzt 20m fahre und ihn 20 Minuten stehen lasse, oder nach 200Km Autobahn 20 Minuten stehen lasse, Problem tritt auf. Ein Geselle in meinem Ausbildungsbetrieb (Mercedes LKW Werkstatt) meinte zu mir, der lässt vermutlich Sprit fallen. Kann dazu jemand was sagen? Bin auch für alle anderen Ideen offen. Danke schon mal.



    Gruß

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von NikMoenn123 ()

  • Baujahr 1995 heißt Infrarot Fernbedienung mit Ampel im Innenspiegel? leuchten die beiden beim Starten auf oder blinken?
    Würde sonst erstmal eher in Richtung Luft zufuhr schauen, also DK reinigen, bzw auf Verschmutzung prüfen, eventuell mal Luftfilter anschauen bzw. wechseln.
    Danach solltest du wirklich in Richtung Kraftstoff versorgung schauen (läuft die Pumpe an auf Zündung 2).


    Wie voll ist dein Tank denn noch? Tritt das Problem auch bei vollem Tank auf?

  • Das ging schnell :D


    Tank ist voll, Füllstand spielt aber keine Rolle für den Fehler. Beim Aufschließen blinkt die grüne, beim Abschließen die rote. Wie es sich mit den Lichtern beim Starten verhält habe ich noch nicht drauf geachtet.
    Ich werde morgen mal den Luftfilter und die Drosselklappe in Augenschein nehmen. Mal gucken was die mir verraten. Wäre es ein Luftproblem müsste der Fehler aber ja Zeit unabhängig auftreten oder nicht?


    Gruß

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup:

  • So, Luftfilter ist zwar seit 2007 nicht mehr gewechselt worden, aber sieht noch ganz gut aus. Ich habe jetzt mal alle Filter (Getriebeöl-, Kraftstoff-, Öl-, Luft- und Innenraumluftfilter) bestellt und werde sie morgen tauschen. Bis auf den Ölfilter wurde nämlich seit 2007 kein Filter mehr getauscht. Der Vorbesitzer ist leider verstorben, daher stand der Wagen relativ lange. Ich fahre ihn seit Samstag regelmäßig. Könnte die lange Standzeit vielleicht auch Problemursache sein?

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup:

  • Na das klingt doch schonmal gut, der Kraftstoff Filter könnte ja auch ein potentieller Täter für dein Problem sein. Getriebeölfilter hast du bestellt? Ich hoffe du weißt, dass du um den zu wechseln gleich das komplette Getriebeölpaket bestellen und den Wechsel durchführen kannst, da die Ölwanne eh ab muss zum Filterwechsel. Vergiss die Wandlerschraube nicht, falls du schon wechselst.
    Wenn du alle Filter getauscht hast würde ich ihn sonst vielleicht erstmal frei fahren (im warmen Zustand), bei der Standzeit und einem wahrscheinlich älteren Vorbesitzer nie verkehrt.

  • Moin moin,


    hab das gute Stück heute mal ausgelesen. Leerlaufregler Funktion fehlerhaft. Ich werde Samstag mal in Ruhe die Drosselklappe ausbauen und denn mal gucken ob ich da mit Reinigen schon was erreichen kann. Denn noch die ganzen Filter und Öle tauschen, und mal gucken was passiert. Ich werde berichten.

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup:

  • Moin,


    ich würde erstmal auf den Membrandruckregler an der Einspritzleiste tippen. Im laufenden Betrieb mal den Unterdruckschlauch ziehen, wenn Sprit rauskommt ist er definitiv kaputt. Kann aber auch ohne Benzinauswurf ne Macke haben.
    Insbesondere der schlechte Start nach mittellanger Standzeit spricht dafür. Drosselklappe reinigen hilft dem Leerlauf zusätzlich.



    Gruß,
    Friedel

  • Moin moin,


    Aktueller Stand: Öle und Filter gewechselt, Drosselklappe gecheckt, schön sauber. Fehlerspeicher: Leerlaufregler Funktion fehlerhaft. Problem ist weiterhin vorhanden. Gestern musste ich mehrmals Orgeln, und als er dann ansprang hat er hinten ne ordentliche Rauchwolke rausgehustet. Ich werde morgen mal die Zündkerzen checken. Außerdem wollte ich die komplette Drosselklappeneinheit tauschen. Habe hier noch einen C180 gleicher Baureihe rumstehen, mit geplatztem Kühler. Wollte die Drosselklappeneinheit von dem in meinen C200 einbauen. Funktioniert das? Müsste ja der gleiche Motor sein, bis auf die Software.


    Gruß


    PS: trotz älterem Vorbesitzer wurde er wohl zwischendurch auch mal ordentlich auf der Autobahn ausgefahren

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup:

  • Gleicher Motor bis auf die Software? Wie kommst Du jetzt darauf?

    Wurde mir gesagt, mittlerweile ist mir aber auch klar geworden dass das ja gar nicht geht :D ist denn die Drosselklappeneinheit wenigstens die selbe?

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup: