Ölschlamm / Wasser in der Entlüftung und am Ölmessstab

  • Nabend miteinander,


    habe immer wenn es kühler wird das Problem, dass sich in der Entlüftung am Zylinderkopfdeckel Wasser bildet. Es fängt an auf dem Deckel im kurzen schwarzen Schlauch, die ganze Schnecke, bis runter durch den Schlauch zum Ölmessstab ist alles feucht und es bildet sich Ölschlamm.


    Die Schnecke habe ich mal mit der von einem anderen Fahrzeug getauscht, alle Schläuche sind nach außen dicht und innen frei, den ZKDeckel hatte ich schon ein paar mal unten, dort ist auch alles frei. Es kommt immer nur im Winter vor, das Fahrzeug steht aber in der Tiefgarage wo es selten unter 10 Grad hat.


    Zylinderkopf und Steuergehäuse habe ich dieses Jahr neu abgedichtet, den Kopf überholt, Schläuche erneuert. Gefahren werden täglich zweimal mind. 40 km und getankt wird Super +, da größere Riemenscheibe.


    Es ist eigentlich nichts schlimmes, da das Öl im Motor sauber ist und der Motor selbst ganz normal läuft und keine Probleme macht. Es ist nur ärgerlich, dass dadurch der Ölmessstab langsam wegrostet, habe schon den zweiten, da der Halter irgendwann abbricht...


    Und wenn man schon so viel Zeit in ein Auto gesteckt hat kotzt ein sowas irgendwann ein bisschen an ^^


    Hatte das schonmal jemand?




    Ach ja: das Auto ist ein C230 Kompressor Bj96 (M111 975), ohne Sekundärluftgedöns

  • Ah gut zu wissen danke für die Antwort! Hab schon an meinem Verstand gezweifelt...Dann stöpsel ich den Schlauch mal ab, in der Hoffnung, dass wenigstens der Stab nicht weiter rostet.

  • Einfache Methode dagegen: Nur größere Strecken fahren, bei denen der Motor betriebswarm wird (Öl mind 90°). Für kürzere Strecken Fahrrad oder öffentliche. Das Problem ist, dass das Kondenswasser aus dem Kurbelgehäuse nciht mehr verdampft.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wie gesagt, jeden Tag 2x 40km am Stück, manchmal mehr und das nur auf der Autobahn/Bundesstraße und geschont wird er dabei meistens auch nicht (solang er kalt ist natürlich schon). Das Problem hat man ja normalerweise nur bei Kurzstreckenfahrzeugen dachte ich immer.

  • Miss mal die Kompression des Motors. Es kann sein, dass da viel Abgas runter zíscht. Dann kommt da einiges mehr an Wasser da runter.


    Wobei 2x40km eigentlich so viel ist, dass es nicht sein sollte, aber kann.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Muss ich mir erst mal so ein Messgerät besorgen, aber das wollte ich eh schon lange mal...Tuts da was für 20 € bei Ebay oder taugt das überhaupt nichts?