Probleme Stromversorgung

  • Hallo zusammen,


    seit Mittwoch hatte ich bei meinem W202 C180er Bj 96 zwei mal ein Merkwürdiges verhalten die Stromversorgung betreffend.


    Eigentlich beide mal fast exakt die selbe Situation. Ich bin zum Auto um was aus dem Kofferraum zu holen. Auto mit dem tollen Infratorschlüssel aufgesperrt, Kofferraum auf, soweit so gut. Als ich dann wieder zu sperren wollte, tat sich beide male nichts. Mehrmals gedrücket, keine Reaktion vom Auto. Türe vorne aufgemacht, die Innenraumbeleuchtung ist nicht angegangen. Schlüssel ins Zündschloss gesteckt umgedreht, also nur Zündung gestartet, Motor ausgelassen. Zündung wieder aus, danach hat das Zusperren wieder funktioniert. Allerdings ware dir Uhr auf 12:00 zurückgestellt, und das Radio zurückgesetzt. Beim zweiten mal kam beim Umdrehen des Zündschlüssels gar keine Reaktion. Nach dem dritten mal umdrehen ging dann die Zündung an, damit auch gleich die Innenraumbeleuchtung. Gleiches verhalten, zusperren funktionierte wieder einwandfrei, Uhr auf 12:00 und Radio zurückgesetzt. Beide mal ist der Wagen eine beim nächsten mal starten einwandfrei und schnell angesprungen.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Könnte es die Batterie sein? Ich dachte immer defekte Batterie würde sich durch schlechtes / gar kein Anspringen äußern und nicht durch kurze Aussetzer der kompletten Stromversorgung.


    Villeicht hatte ja jemand von euch schonmal das selbe Problem. Würde mich echt interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Polklemmen lose oder Kabelbruch wäre meine erste Vermutung. Batterie könnte auch einen weg haben. Hast Du noch ein anderes Fahrzeug (Familie, Freunde, ...) wo Du mal 14 Tage die Batterie 1:1 tauschen kannst?


    Wie alt ist die Batterie überhaupt? Wenn > 5 Jahre ist ein prophylaktischer Tausch (vorher die neue volladen!) nicht verkehrt...

  • Hallo jof,


    ich habe den Wagen noch nicht so lange, die Batterie sollte aber nicht über 1,5 Jahre alt sein.


    Das mit dem Kabelbruch und den Kontaktklemmen werde ich mir mal anschauen. Könnte wie gesagt gut sein, da ich das Verhalten bis jetzt immer nur hatte wenn ich den Kofferraum be- /entlastet habe und den Deckel geöffnet und geschlossen habe.


    Danke erstmal für den Tipp!

  • Ich würde auch auf die Polklemmen tippen bzw. das da kein richtiger Kontakt besteht. Ich hatte genau das selbe Problem. Polklemmen waren beide fest an den Polen von der Batterie, aber es kam kein Saft. Einmal bisschen dran gerüttelt es hat einmal geknackt und der Strom war wieder da. Abhilfe habe ich mir dadurch geschafft, indem ich die Pole einmal blankgebürstet habe und ein guten Schuss Batteriepolfett von Liqui Moly draufgegeben habe. Seitdem ist ruhe. Wenn man ja den Kofferraum auf und zu macht entstehen ja Erschütterungen, und das reicht meist schon, dass die Polklemme kein Kontakt mehr hat, genauso wie mit den Türen.

  • Polklemmen lösen, etwas verdrehen und wieder anziehen. Bitte bei der Plusklemme drauf achten, dass der Schlüssel nirgends gegen masse kommt, besser sicherheitshalber zuerst Masse (-) abmachen, dann Plus behandeln und danach erst Minus drauf udn etwas verdrehen udn dnan festziehen. und bitte mit Gefühl festziehen. Das Blei ist weich..

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi,


    sollte sich dabei nichts finden lassen, dann schaue dir auch das Masseband Motor zur Karosserie, auf der Unterseite des Autos an und reinige auch die Anschlusspunkte. Auch die Anschlüsse LM kontrollieren/reinigen und den Karosserieanschluss Minus bei der Batterie.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo zusammen,


    war heute Auto und wollte gerade anlassen. Dann aufeinmal klick, alles dunkel. Anschließend bin ich in den Kofferraum und habe ein bisschen am Plus Konakt rumgewackelt, und auf einmal wieder alles hell.


    Ich habe jetzt mal den Rat von wolfi71 ausprobiert. Masse ab, Plus bisschen drehen und ordentlich fest machen, dann Masse wieder dran. Jetzt sollte die Sache hoffentlich erledigt sein. Schien wohl am Pluspol zu liegen. Ich hoffe jetzt ist ruhe. ;)