Motor M 111: Vierter Zylinder Einspritzdüse nicht sauber angesteuert

  • Hallo



    Motor M 111945 (Ja, es ist ein W202!), Bj 2000, umgerüstet auf LPG Prins VSI2, jetzt 112tkm gelaufen.


    Ich plage mich schon seit Längerem mit gelegentlichen "Übergangsrucklern" beim spontanen Vollgasgeben. Als wir gestern meine Gasanlage nochmal nachjustiert hatten, kam endlich heraus, was es ist: Die Einspritzdüse des vierten Zylinders wird nicht sauber angesteuert. Mein Umrüster hatte die Werte, die vom Motorsteuergerät (NICHT das der Prins!) an die Einspritzdüsen (NICHT die Gasdüsen) übermittelt werden, abgerufen und jedesmal, wenn ein Ruckler zu spüren war beim Gasgeben, brach die grafische Kurve der Einspritzdüse des vierten Zylinders ein. Nur des Vierten. Sprich, die anderen drei Düsen machen gleich auf und die vierte genehmigt sich eine Art "Gedenksekunde". Die Ansteuerung der Düsen ist betroffen, nicht die Düsen selbst. Ja, und unter Gas merkt man das halt als Ruckeln und das kann der Umrüster nicht wegjustieren, wenn vom original Steuergerät Murkswerte kommen...


    Was ist da los?
    Ach so: Fehler sind keine abgelegt, Fehlerspeicher ist leer. Und von dieser Marotte abgesehen läuft der Motor einwandfrei.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Was willst Du jetzt hören...??
    Da bleibt ja nur Motorsteuergerät und Kabelstrang... 8o
    D. h. provisorische Leitung an vom Steuergerät an ESV 4... - dann reparieren oder tauschen oder nächster Kanditat -Motorsteuergerät...


    Aber diese Antwort kannst Du Dir doch auch selbst geben, oder...???


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gib mal die teilenummer von deinem MSG ich habe noch einen kompletten satz da den könntest du zum testen mal einbauen.
    An sonnstem schließe ich mich Jürgen an was anderes bleibt da nicht mehr.

  • Naja, ich dachte an ein "Update", welches das behebt oder so... :D
    Wo genau sitzt das Steuergerät denn? Rechts vor der Windschutzscheibe, wo auch die Diagnosebuchse ist?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"