Stoßdämpfer gebrochen!! Hilfe!!

  • Hallo Leute!


    ich komme aus Berlin und fahre seit ca. 5 Jahren einen S 202 C240 mit dem ich in der Regel mehr als zufrieden bin, allerdings leidet mein Auto ganz extrem an Rost.


    Mein Problem jetzt ist aber nicht der Rost, sondern mein rechter, hinterer Stoßdämpfer.
    Seit 3 Tagen höre ich bei einer auf und ab Bewegung des Autos ein starkes, metallisches Schlagen aus dem Radhaus hinten rechts. So zusagen, nach Entlastung des Stoßdämpfers und der Wiederbelastung.
    Heute hab ich Zeit gefunden mal nach zu schauen, hab gleich die Winterreifen aufgezogen.


    Das was ich geshen habe , hat glaube ich kaum jemand hier gesehen.
    Mein Stossdämpfer ist gebrochen. nicht am Auge für die Aufnhame, sondern die Teleskopstange im Dämpfer von dem Auge unten am Querlenker.
    Jetzt ist es Praktisch so als wenn ein Stab auf einem Teller sitzt und so lange der Stossdämpfer belastet ist im Prinzip alles Ok ist aber bei einer Entlastung sich der ganze Stoßdämpfer bewegen kann.
    ;( ;( ;(


    Jetzt suche ich nach einem gebrauchten.


    Meine Frage ist, kann man die Niveauleitung einfach aufschrauben oder muss ich da etwas beachten, da ist ja immerhin ein grosser Druck drauf, oder irre ich mich?


    Und sind die Stoßdämpfer aus den Limousinen und den Kombis identisch?

  • Die Druckleitung, oben am Dämpfer kannst Du vorsichtig öffnen, nicht abschrauben, bis der Druck aus dem System abgebaut ist. Schutzbrille tragen, und eine Wanne drunter stellen.
    Die Stoßdämpfer, oder besser Niveaufederbeine sind egal ob Limo... unterscheiden sich aber ähnlich wie die Federn, nach einem System. Einen passenden Gebrauchten wird schwer..., oder teuer.
    Viel Spaß bei der Suche. Schau mal auf den Dämpfer selbst, da soll eine originale Teilenummer zu finden sein. Vielleicht findest Du so leichter was passendes.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn der eine hin ist wird auch der andere nichts mehr bringen.


    Mal ne Frage: Braucht man die Niveauregulierung ? Im Sinn einer preiswerten altersgerechten Reparatur könnte man sonst für kleines Geld ( 30.- per Stück) neue normale Dämpfer einbauen.

  • Danke Jürgen, ich hab im Schock leider vergessen mir die Teilenr. aufzuschreiben, dass muss ich nachholen, aktuell gibt es gerade auf dem gebrauchtwagen Markt einige, ich hoffe da finde ich einen.


    @ Oldaman,
    ich verstehe, dass man immer beide Seiten wechseln sollte, allerdings denke ich, dass es bei diesen Stoßdämpfern egal ist, entweder sie funktionieren oder nicht. Ausgleichen tun sie sich ja dank der Hydraulik. Also müssen sie nur Dicht sein.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der andere genauso bricht.
    Zum Thema niveau deaktivieren, benötigt man abgesehen von den Dämpfern auch neue Federn, bedenke den Aufwand alles auszutauschen + Material und verlust von Niveauregulierung scheint mir für einen gebrauchten mit Niveau nicht vorteilhaft!


    Danke euch trotzdem

  • Für das Geld eines guten Niveaufederbeines bekommst Du locker zwei neue Dämpfer und Federn...
    Ich würde sie auch nicht stilllegen, aber Du solltest die Hydraulikleitungen genau ansehen, die dürften knusprig sein und an den Anschlüssen durch oder jedenfalls beinahe...

  • Also:
    Wer oft mit voll geladenem Kofferraum oder dicken Anhängern fährt hat sicher was von der Niveaumatik.
    Bei einem Fahrzeug im Normalbetrieb würde ich auch auf reguläre Dämpfer mit angepassten Federn wechseln, um keinen Hängearsch zu haben.
    Das gilt umso mehr wenn Rost die Restlebensdauer einschränkt und überdies das hydraulische System krankt. Die Wirkung des Systems ist im jetztigen Zustand eh =0.
    Regards
    Rei97

  • Ich gebe euch recht was die Hydrulikleitungen angehen, damit hatte ich schoon Erfahrung :D
    Die waren schon durch und wurden bis bis zum Fahrersitz erneuert. Diese investition hat ich schon. Deshalb gehe ich davon aus, dass so bald nicht wieder was kaputt geht.
    Zumindest hoffe ich das.
    Ich benutze zwar keinen Anhänger, aber transportiere doch ab und zu mal etwas schwereres, noch dazu steht mir in einem Monat ein umzug bevor, wo ich das Auto eigentlich mit benutzen wollte :S


    Gruss
    Micha

  • Hab doch noch eine Frage.


    Was hat das mit den verschiedenen Härtegraden auf sich. z.B. finde ich im Internet einige gebraucht allerdings mit einer anderen Teile nr. und anderen Härtegraden.
    Wenn ich mir aber die neuen anschaue in den Shops. Sehe ich, dass der zu verkaufende Dämpfer für mehrer Teile Nr. passend ist. Warum sind die originalen also nicht untereinander tauschbar? Bzw. wie ist dann der Härtegrad des neuen Dämpfers. z.B. der Sachs Dämpfer? Da steht ja nichts vom Härtegrad?


    Grüsse
    Micha

  • Das ist ähnlich wie bei den Stoßdämpfern. Da gibt es auch zig verschiedene. Die Abstufungen dienen der Optimierung unter Berücksichtigung der Ausstattung, bzw. des Gewichtes.
    Aber im Zubehör gibt es nur Sport und für Classic/Elegance eine Unterscheidung.


    Bei den Niveaudämpfern kann es sogar sein, das sowohl beim Sport, als auch beim Elegance, die Selben, bei gleicher Motorisierung verbaut werden. Die Dinger gebraucht aufzutreiben, ist nicht ganz einfach. Das ist leider auch den professionellen Gebrauchtteilehändlern bekannt. Bei so manchen Preisvorstellungen würde ich die Finger von lassen und mir gleich Neue holen. Da schlägt aber das Stück mit 270,-€ ins Konto - heißt für beide Seiten dann mal Schlappe 540,-€... :cursing:


    Ich würde ein Einzelnes Federbein nur tauschen, wenn ich einen Ersatz mit gleicher Teilenummer beschaffen kann. Ansonsten immer paarweise.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97