C 280 Automatik schaltet kalt nicht in den dritten

  • Hallo Gemeinde,


    mein geliebter C 280, Bj.93 schaltet im kalten Zustand nicht vom zweiten in den dritten - je kälter je länger dauert es.


    - ATF ist neu
    - Hydraulikblock ist ok und neu gedichtet
    - Alle Federn und Ventile im Hydaulikblock sind ok
    - Alle Versteller (Unterduck) sind ok.


    was ich bisher gelesen habe, Unterdruckleitungen von den Magnetventilen abziehen usw. brachten keine Änderung. Er schaltet nicht nur spät, er schlatet gar nicht, erst nach einer gewissen Strecke die gefahren wurde schaltet er dann, schön sanft und so wie ich es von ihm kenne. Hat denn irgendwer eine Idee wo ich noch suchen kann?


    Danke im Voraus und Gruß aus dem Bergischen

  • Ist normal. Lies die BA und nutze die Suche.
    Dient der schnelleren Erwärmung des Kats.
    Wenn er bis in den roten Bereich dreht, hängt vielleicht der Kickdownschalter.
    Ansonsten mal ATF-Stand checken. Bei laufendem Motor! Gibt zwei Skalen am Messstab. Warm (ATF ca. 80 Grad) und kalt (20 Grad).
    GrusS

  • Und Du weißt von welchen Drehzahlen wir sprechen? Respekt. (Schade, dass Deine hellseherischen Fähigkeiten bei Spiegeln nicht so gut funktionieren...)
    Schaltet die AG nur bis 3.000 nicht, wie bei warmer Maschine oder bis 6.000?
    Wer dreht schon kalte Motoren hoch...
    Denke, er schaltet kurzzeitig nicht so hoch wie bei warmer Maschine. Also die normale Kat-Erwärmung.
    Aber das wird er ja noch genauer beschreiben.
    GrusS

  • Vielen Dank für eure Mühe, also...


    - Er schaltet gar nicht
    - ATF Stand ist ok. bei laufendem Motor und richtiger Temperatur...
    - Warm ist alles ok. also klemmendes Kikdown Relais ist es wohl auch nicht


    ein geiles Auto aber der Fehler macht mich wahnsinnig


    LG

  • Schaltet auch bei richtig hohen Drehzahlen nicht - Schmerz :cursing: - aber Danke für die Hilfe, ich versuche es weiter mit dem von dir Geschickten Vorschlag.


    Gruß Ingo