Kaufberatung 220cdi EZ. 01/2008 AUT. mit AMG Paket 130.000km

  • Beim 5G und dem Alter sollte man in absehbarer Zeit den Getriebeölwechsel einplanen und den Tausch des Steckers.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • naja, zwischen 300 und 500, bei Mercedes evtl noch ein bisschen mehr. Das ist hier häufiger Thema. Such mal nach Ölwechsel Getriebe. Da kannst bei den 203ern gucken, denn das ist das gleiche Getriebe.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Man könnte sich ja mal selbst auf die Suche begeben, statt hier ständig die selben Fragen zu stellen. Die 5-Gang-Automatik gab's ja schon im 202 und unterscheidet sich bis zum 204 allenfalls in Details. Beim 204 hat der Automat aber wieder ne Ölablasschraube am Wandler. Somit genügt ein Wechsel, der von einer freien Werkstatt schon ab 120,-€ erledigt werden kann. Auch eine Getriebespülung (wenn auch völlig unsinnig) gibts schon ab 220,-€. Wer natürlich Wert auf nen Stern auf der Rechnung legt, kann für die gleiche Arbeit natürlich auch über 500,-€ auf den Tresen werfen. Wo der Mehrwert da abbleibt.... :whistling:


    Ich verstehe irgentwo nicht, was Du für einen Aufwand betreibst. Normalerweise lege ich für mich, bevor ich auf die Suche gehe, fest welche Motorisierung und welche Ausstattung ich möchte. Genau das Auto, was Du Dir wünschst, für wenig Geld, wird es meist nicht geben.
    Diese sinnfreie Rumreiterei auf dem Km-Stand ist eh für den Arsch, weil die Aussagekraft dessen eh nur ein Anhaltswert ist. Das Auto muss mit seinen Eigenschaften und dem optischen Eindruck überzeugen. Wenn man sich ein paar dann angesehen hat, kann man sein persönliches Preislimit ja festlegen und die in Frage kommenden Autos einem persönlichen Werteschema zuordnen. Zur Not nehme ich auch Schäden in Kauf, wenn ich eine Instandsetzung beurteilen kann.
    Ohne ein Auto richtig in Augenschein genommen zu haben, ist es doch unsinnig sich Gedanken über die Ausstattung zu machen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich glaube es gibt hier ein Missverständnis. Ich habe mir das Auto schon angeschaut. Morgen fahre ich nochmal mit einem Kumpel dorthin, weil er sich mit Autos auskennt und den technischen Zustand beurteilen kann. Wenn dieser passt nehme ich das Fahrzeug mit.

  • Locke1971: Du weißt nicht, wo der Mehrwert liegt für ein Öl, das dir der Mercedeshändler einfüllt statt eines angeblich identischen vom freien Markt? :)


    Nun ich werde dich Ungläubigen mal aufklären: Nehmen wir mal Fuchs, die fertigen ein Öl, lassen das zertifizieren und bekommen von Daimler als billigster Bieter den Zuschlag da nun einige 100t zu liefern. Die werden in versch Gebinden geliefert. Die Werkstätten kriegen in der Regel 60l Fässer. Nun ist Fuchs auch so helle und liefert dieses Öl für das doppelte Geld, das sie von Daimler kriegen an den freien Handel aus. Aber bei den Kunden kommt nicht das von Fuchs teuer verkaufte Öl teuer an, sondern das von Daimler billig eingekaufte. Das für den freien Handel verdreifacht seinen Preis bis es im Regal steht, das von Daimler verdreißigfacht sich. Allein die Spanne der Werkstatt ist vermutlich etwa so hoch wie der Preis im freien Handel.


    Man kann statt Fuchs auch Shell, BP (Marken Castrol, Aral, u.a.), Exxon (Esso) und andere schreiben.


    Also dadurch, dass das Öl durch das Daimlerlager läuft wird es veredelt.


    P.S. ich habe meinen Ölwechsel am Motor auch nicht bei Mercedes machen lassen, sondern habe mit für 69,90 Shell Helix Ulta 0W-40 incl Filter und Arbeit einfüllen lassen. Freigabe nach 229.5 http://www.mac-oil.de/sites/de…tbeschreibung_1028390.pdf

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Habe heute einen weißen C250CGI gekauft. EZ 12/2009 mit 73.000km und AMG Paket. Vorstellung folgt, wenn ich das Auto angemeldet und ein paar Bilder gemacht habe.
    Vielen Danke für eure Hilfe und die hilfreichen Antworten auf meine Fragen

  • Mal mal paar Bilder darüber. Ich bin froh, dass du zu Potte gekommen bist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P