Der Grüne - Der Alltagsbomber

  • Das alte leidige Problem - festgegammelt. Habe bei meinen zwei damals auch etwas gebraucht, bis die draußen waren.

  • Der Zeitaufwand war eigentlich gar nicht so groß... mich hats nur geärgert.
    Hab für den kompletten Tausch der Teile, inkl. der Bearbeitung zweier Rostecken am Unterboden und eine übermäßigen Leinöl und Fettschmiererei zur Rostvorsorge, gerade mal 3 Stunden gebraucht... :P
    Mit dem Autogenbrenner hat man ruckzuck Temperaturen, die das rausziehen erleichtern. Einmal etwas drehen zum Lockern mit der Grippzange, dann die Grippzange in Austreibrichtung so ansetzten, dass man Gefahrlos mit nem Aluhammer mit Schmackes draufhauen kann. Schon hat der Stift verloren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nachdem der Motor nach dem wechseln sämtlicher Dichtungen wieder problemlos lief, fing er vor 14Tagen an, mit sporadisch mit leuchtender EPC-Lampe und damit einhergehenden Notlauf zu ärgern. Ohne Ladedruck und Kraftstoffanreicherung über 2000 1/min fährt sich ein 2,5l Diesel verdammt zäh. In der Stadt, bis 60 gehts ja, aber über Land <X
    Hat etwas gedauert, bis mir klar wurde, dass der Fehler nur auf trat, wenn das Auto richtig warm gefahren war, abgestellt wurde und nach 10 oder 15 Minuten wieder gestartet wurde. Es passiert auch nicht immer und der Fehler ging auch während der Fahrt teilweise wieder selbsttätig weg, trotz dass die Lampe noch leuchtete. Bzw., wenn die Lampe aus war, nach einem Neustart.
    Fehlerauslesen zeigte einen Fehler am Abschaltventil für die Kraftstoffversorgung. Da ich wusste, dass da ein Temperatursensor integriert ist und ich zufälligerweise bemerkte, dass die modifizierte Kraftstoffvorwärmung am Grünen abgeschaltet war, habe ich natürlich zuerst diese wieder in Betrieb genommen... :P
    Nachdem dann 1,5Tage kein Fehler mehr auftauchte, hatte ich schon gehofft, damit und mit dem Tausch des Kühleasserthermostats mit einer höheren Öffnungsthemperatur (78 - 85*C) den Fehlerteufel ausgemerzt zu haben... :rolleyes:
    Leider zu früh gefreut. Der Fehler kam zwar seltener, aber immer noch...
    Also... Abschaltventil tauschen.
    Da ich schon die Haube offen hatte, bekam er gleich noch einen Ölwechsel für die Servo und die Niveauanlage spendiert.
    Zur Leistungsoptimierung noch das AGR-Ventil lahmgelegt - so langsam wird das auch immer besser und wir kommen in die Nähe der Leistungskurve vom Roten Baron... :P hr


    Es ist schon zu beobachten, wie aus einer abgehalfterten Ranzkarre wieder ein sehr angenehm zu fahrendes Auto wird.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nachdem die Technik jetzt so langsam auf Vordermann gebracht ist... - fehlt nur noch der Wechsel der rechten Quietschbuchse... - Ich warte nur genervt vom Knarzen und Quietschen, auf mein Aus- und Einziehwerkzeug. - kann ich mich so langsam den optischen Verbesserungen wittmen.


    Für die Fahrertür steht rostfreier Ersatz bereit zum Einbau. Bis auf den etwas verbeulten rechten Kotflügel und der total verranzten Heckklappe, ist der Rest eigentlich in relativ guten Zustand. Rost nur an der Beifahrertür hinten unten, sonst bis auf einige Kratzer alles i. O.


    Da die Sonne am Samstag vom Himmel lachte, habe ich eine gebrauchte Heckklappe zerlegt, Scheibe demontiert und dann die immer vorhandenen Rostansätze mit dem Sandsturm verjagt... :P




    Falls sich jemand wundert, weshalb ich die komplette Nummernschildaussparung gestrahlt habe... - da hat irgendwann jemand schon mal versucht gegen den Rost anzukämpfen und hat sein Werk mit einer grausamen Lackierung gekrönt. Diese Farbe muss natürlich ab und das geht mit dem Strahlgerät locker aus dem Handgelenk... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Heut hat der Grüne schon 6 Tkm unter meinem Fittichen Dienst getan, obwohl ich ihn erst am 20.Oktober zugelassen habe... :blush: - Ich fahre einfach zuviel.


    Zur Optimierung hat sich die Tage natürlich auch wieder etwas getan. Nachdem ich keinen der drei vorhandenen Schlüssel wieder aktivieren konnte. Es war kein defekt am Taster und dergleichen zu erkennen. Die Batteriekontrollleuchte funktionierte... X(
    Nachdem ich es leid war, das Auto immer von hinten, über den Innenverriegelungsschalter zu verschließen, habe ich ganz einfach die Schließanlage, inkl. Motorsteuergerät aus einem Schlachter eingepflanzt.
    Da zwischendurch auch etwas Zeit für nette Spielereien war, bekam der Grüne eine verstellbare Lenksäule und ein Lederlenkrad aus einem Mopf-Sport spendiert.


    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Um den Wischermotor habe ich mich noch nicht gekümmert - hab doch einen anderen, aus meinem Fundus drin... :P


    Wollte heute eigentlich noch zwei meiner Alus für meine Winterreifen strahlen. Bei dem sch..ß Regen fällt das aus.
    So bleibt mir Zeit, meinen linken Spurstangenkopf wegen einer defekten Manschette, zu tauschen, damit nächste Woche die Spur neu eingestellt werden kann.
    Vielleicht schaffe ich es ja trotz der Arschkälte, heute meine Heckklappe noch zu füllern und damit nächste Woche endlich zu lacken.... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Schönes Auto, vor allem für den Preis, hätt ich mir auch gegönnt :D
    Hast du eigentlich noch "meine" Türen ? Hab grad noch Urlaub und würde vieleicht doch mal nen Ausflug zu dir machen ...

  • Die Türen stehen noch im Regal.
    Kannst gerne rum kommen... Allerdings solltest Du den Grünen nicht so genau ansehen, sonst wirst Du neidisch... - der ist nämlich verdammt rostarm.... :P
    Und damit zumindest ein Schandfleck bald verschwindet, habe ich den heutigen Tag mit schleifen, spachteln, schleifen, schleifen... verbracht... :P



    Irgendwie passt diese total veranzte Heckklappe überhaupt nicht zum Auto - habe mich noch nicht mal getraut, Bilder davon zu machen. Aber wenigstens habe ich vorhin bei 6*C in der Halle, den Füller noch aufgebracht... da sieht das Ganze dann schon wesentlich besser aus.





    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97