W202 Bj.12/2000 Reifenmarke bei Auslieferung

  • Grüß Gott zusammen.
    Weiß jemand, welche Reifenmarke(n) der W202 Bj.12/2000 bei Auslieferung hatte?


    Wäre schön, wenn da jemand positivposten könnte.


    Gruß Günther

  • Also Ersatzrad Michelin Energy. 195/65/15 91V. Es sieht relativ neu, aber so aus, als ob es schon mal gefahren wurde. Nicht viel aber etwas. Muss es nächste Woche mal rausholen und nach dem Herstellungsjahr schauen. Ist immerhin/möglicherweise, schon 15Jahre alt.


    Inder Datenkarte ist nichts zu finden.


    Danke trotzdem


    Günther

  • Danke für eure Antworten. Im Serviceheft, ganz hinten steht Michelin. In der Datenkarte, über WIS, steht nichts. Bei meinem Vorgängerauto (S200) war im Serviceheft nichts drin. Deshalb bin ich nicht auf die Idee gekommen, dort nach zusehen.
    Mich interessiert das deshalb, weil ich, wie in einem anderen Thema schon geschrieben, Sägezahnbildung auf Good Year EFFI (195/65/15) Reifen hatte. Der Vertreter dieser Firma hat viel auf mich eingeredet, was Ursachen und Vermeidung betrifft. Betreffs Vorderachse kann es fast keine Verschleißursachen haben weil so gut wie alles erneuert wurde. Incl. Vermessung. Auch meine er, dass es besser wäre, 205/60/15 zu fahren, anstatt 195/65/15. Habe da keine Ahnung, ob das stimmt. Vielleicht gibt es dazu Erfahrungen?


    Gruß Günther

  • Du merkst im direkten Vergleich schon einen erheblichen Unterschied beim Fahrverhalten. Das Ansprechverhalten der Lenkung ist etwas prazießer und in forciert gefahrenen Kurven merkt man, dass das Auto nicht ganz so über die Reifenflanke rollt.
    Fahr Dein Auto mal auf z. B. der AMG - Bereifung mit 225/45 vorne und 245/40 17 hinten und Du meinst, Du fährst ein völlig anderes Auto.


    Allerding glaube ich nicht dass die Reifenbreite in so erheblichem Maße Einfluss auf die Sagezahnbildung hat.


    Ich hatte mal auf der HA Kumho, die am Anfang wunderbar liefen und dann nach ca. 15tkm immer lauter wurden, dass ich schon dachte meine Radlager seien defekt. In Wahrheit war es nur Sägezahnbildung.


    Seit dem nie mehr aufgetreten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97