Kühlwasserverlust nach Abstellen - Zylinderkopfdichtung defekt.

  • Kopfsatz 72€
    Schrauben 20€
    VDD 25€(hab die alte drin gelassen)
    Wapu 45€
    Thermostat 15€
    Vier Schrauben für Steuergehäuse 10€
    Sechs Schrauben für Nowe-Räder 12€
    Teillastentlüftungsschläuche 20€
    Preise sind ca.
    Wenn man gerade dabei ist vielleicht noch den Riemen, Visko.
    Ach ja, 5,5 Liter Öl, Filter und 5 Liter Frostschutz.
    Das ist dann alles.
    GrusS

  • Hallo und danke an euch.
    Könnt schwören, dass mir der Reinz-Satz vorhin nicht angezeigt wurde..
    Wie auch immer, den werd ich dann wohl auch nehmen.
    Bei meinem Angebot waren nicht mal die Kopfschrauben dabei.
    Ich werde dann schauen, was ich an Teilen beikaufen muss. Da findet sich ja immer etwas kaputtes.
    Ich werde Schritt für Schritt berichten und sicher noch mit der ein oder anderen Frage kommen ;-))
    Gruß
    Jo

  • Hallo zusammen,


    so, jetzt geht´s im Wochenrhythmus weiter. Habe Samstag angefangen meinen C180 zu zerlegen, um die Kopfdichtung zu erneuern.
    Der Start war schon mal erfreulich: ich habe alle Schrauben vom Krümmer problemlos abbekommen. Nur zwei Bolzen sind mit raus gekommen.
    Krümmer ließ sich anschließend einfach zu Seite schwenken.
    Bin dennoch mal gespannt, welche Überraschungen noch auf mich warten.
    Konnte aber jetzt schon erkennen, dass die ZKD hinten am Krümmer undicht ist.
    Also frisch ans Werk.
    Hier ein erstes Bild:


    Gruß
    Jo

  • Guten Morgen,


    einen Woche und einen guten Schritt weiter.
    Habe am Samstag weiter- und die Ansaugbrücke runter gemacht.
    Das ist echt ein zeitintensive Gefummel und Geschraube. Enrgegen der hier verfügbaren, tollen Anleitung musste ich die Einspritzleiste nicht demontieren.
    Da die Ansaugbrückenschrauben fast weniger als Handfest angezogen waren,, kam ich mit einer kleinen Ratsche klar.
    Steuerzeiten sind eingestellt und die Nockenwellen sind arretiert.
    Jetzt hänge ich am Gleitschienenbolzen. Der sind echt fest. Hab da dann abgebrochen, da meine Unterlegscheibe sich unter dem Zug verbogen hat.
    Auf dem Heimweg fiel mir ein, dass in der Anleitung etwas von einer 10er Nuss als Distanzhalter stand.
    Das versuche ich dann. War der Bolzen bei euch auch so fest?


    Nächste Woche kommt dann die Kette und der Kopf runter und ich bin schon sehr gespannt, wie die Dichtung wohl aussieht und hoffe, dass da keine bösen Überraschungen warten.


    Dann noch eine Frage. Müssen die vier Schrauben im Steuerkettengehäuse erneuert werden oder kann ich die Alten wieder nehmen?
    Danke!
    Gruß
    Jo

  • Ich hab gestern ebenfalls am Gleitschienebolzen eines 220D rumgemurxt. So fest wie die Teile sitzen, ist ein Flughammer wohl die beste Lösung. WD40 o.ä. hast du ja wahrscheinlich schon reichlich dran getan. Dann so viele Muttern über den Bolzen schieben das die Scheibe darauf aufliegen kann, aber den Bolzen nicht berührt, und dann feste kurbeln.

  • Ich glaub, es ist doof, wenn etwas vor dem Bolzen nachgibt, wie die Schaube.
    Daher werde ich es mal mit einer Nuss versuchen und einer anderen Schraube.
    Das ist das erste Teil, was sich sträubt.
    Gruß
    Jo

  • Rund um den Bolzen einen Heißluftföhn oder eine Lötlampe zum anwärmen zu benutzen, schadet dabei sicher nicht. Zusätzlich, wenn man hat, noch etwas Kältespray auf den Bolzen... - dann kommt der Dir schon von selbst entgegen... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Na, ich versuch es erst mal so mit ner Nuss. In einem anderen Forum hat davon jemand abgeraten. Letztendlich dehnt sich das Material ja aus und klemmt das Ding noch fester.
    Das klappt schon noch. ;-))
    Hängt an dem Bolzen eigentlich noch was dran?
    Gruß
    Jo


    PS. Noch ein Nachtrag zu den Teilen:
    Elring Kopfdichtungssatz bei Kfzteile24 für 72 EUR plus Kopfschrauben ca. 16 EUR
    Dann habe ich die Ventildeckeldichtung beim MB 32 EUR, 4 Kerzenlochdichtungen á 8 EUR und die Nockenwellenschrauben geholt, macht noch mal 80EUR.
    Das läppert sich doch zusammen. Dann noch Dichtmasse, Öl, Kühlflüssigkeit - sind wir bei gut 200 EUR.
    Aber es soll ja schön werden ,-))

  • Hallo zusammen,


    so, es geht weiter. Der nächste Meilenstein ist mit Hindernissen erreicht: der Kopf ist runter.
    Kummer hat mir noch der Gleitschienenbolzen bereitet. Mir ist bündig eine blöde Baumarktschraube abgerissen.
    Das Aufbohren und ausziehen (mit Abstandshülse und extra besorgter Edelstahlschraube) hat dann leider etwas Zeit gekostet ;(
    Aber dann konnte ich Samstag doch noch den Kopf runter machen. Ganz schöne schwer das Ding.
    Ich war so gespannt auf die Dichtung und sie sieht dann an der betroffenen Stelle (s. Bild) auch nicht mehr gut aus, was dann die ganze Arbeit sozusagen legitimiert hat ;)
    Jetzt muss im nächsten Schritt die alte Dichtung runter. Dafür hab ich mir mal einen Dichtungsentferner und Schaber besorgt.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Verbrennungsrückstände auf den Auslassventilen runter mache. Habt ihr das gemacht?
    Das sitzt so ein festes pulvriges Zeug drauf wie man es von Zündkerzen kennt.
    Hier noch ein paar Bilder von der Aktion.


    Gruß
    Jo