Rad-Reifen Kombination für 94er W 202

  • Habe jetzt auch nochmal im EPC geschaut, es ist, wie du sagst.


    Die Schmiedeleichträder (sogenannte Magnesiumfelgen) bekommen dieselben Radschrauben, wie die Stahlfelgen (siehe Bild im Anhang).


    Jetzt sollte man halt noch wissen, ob sich die beiden Teilenummern (A 170 401 01 70 & A 203 401 01 70) in eine gemeinsame Teilenummern ersetzen. Ich gehe stark davon aus, dass zuerst die Schraube A 170 gegeben hat, dann die A 203.


    Allgemeiner Tip: Wenn man sich wegen der Länge der Radschrauben unsicher ist, steckt man einfach die Schraube durch das Schraubenloch der Felge. Da sollte die Schraube dann ca. 1,5 - 2cm herausschauen.

  • Jupp, man sagt im Maschinenbau für Einschraublängen allgemein "1,0xD bis 1,5xD". Also 12 bis 18mm bei M12.
    Die "1,5" bezieht sich hierbei aber nicht auf die Steigung, DAS ist Zufall :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Ganz so einfach mit der Längenbestimmung ist es nicht. Für Stahl reicht der Längenfaktor 1,0 x D - allerdings müssen die 5mm der Bremsscheibenstärke, durch die die Schraube auch noch durch muss, in die Berechnung mit einfließen.


    Im konkreten Fall hieße das, von der Rückseite, am Anschraubflansch, in der Felgenschüssel gemessen:


    12mm (Nenndurchmesser der Schraube) x Faktor 1 + 5mm (Bremsscheibe) = 17mm - das wäre die Mindestlänge. Vorne spielt es keine Rolle. Hinten jedoch sollte die Schraube max. 5mm länger sein, da sonst das Schraubenende an den Handbremsfedern schleifen könnte.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,
    hier nun die Auflösung nach langen Recherchen:


    Die Schraube A 170 401 01 70 (die für Stahlrad/Reserverad) soll jetzt A 000 990 45 07 sein und
    die Schraube A 203 401 01 70 (die für Stahlrad/Schmiederad) soll jetzt A 000 990 46 07 sein und
    beide Schrauben sollen nach Info von Mercedes mal unter einer Nummer verkauft worden sein.
    Also haben beide die Maße M12 x 1,5 x 21
    Auf dem Bild sehen die Schrauben an den Kopfenden, also von Oben drauf etwas anders aus - vielleicht ist das der Unterschied.
    Auch der Meister gab an, dass wenn die Länge passt, man die verwenden kann, sofern alles original Mercedes-Teile sind.
    (Vielen Dank nochmal an Mercedes-Benz Niederlassung Weser-Ems Bremen-Nord :thumbup: )


    Danke auch nochmal an Euch für die Unterstützung :thumbup:


    Reifen werden jetzt bestellt und dann kann´s losgehen :)


    LG - Sven

  • M12 x 1,5 x 40 und die Sirnseite des Sechskant ist verchromt oder aus Edelstahl. So jedenfalls sind meine Radschrauben (originale Alufelgen Sommer & Winter)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Die mit der Edelstahlkappe gibt es neu nicht mehr. Daher verlangen manche schon 80€ und mehr für einen Satz.
    GrusS