S202 Lautsprecher austauschen - ein paar Fragen; z.B. Unterschied zum W202?

  • Moin,


    ich suche nach günstigen Ersatz für die durchgerockten Lautsprecher. Erst sollen die hinten, dann die vorne neu bzw. gut gebraucht kommen (in den Türen). Es sollen wieder die Originalen rein.
    Dazu vier wichtige Fragen:
    1. Ich möchte z.B. aus ebay Kleinanzeigen kaufen, dort gibt es viele Lautsprecher aus dem W202. Gibt es einen Unterschied bei den Lautsprechern zwischen W202 und S202? Kennt jemand Teilenummern? Bzw. Kann ich einfach die aus dem W202 nehmen?
    2. Kann ich Lautsprecher defekte oder schleichende Defekte bei den "neuen" vorher testen?
    3. Gibt es die Lautsprecher noch neu als Lagerware günstig zu haben?
    4. Wo sitzen überall Lautsprecher im S202. Eine Hutablage gibt es ja schon mal nicht und von den 2 extra Hochtönern vorne weiß ich. In jeder Tür einer und das wars?
    5. Die Türverkleidung muss sowieso runter nicht wahr?
    6. Schwirrt irgendwo eine Anleitung bezüglich der Türen herum?


    Dankeschön :)

  • Moin.
    Die Lautsprecher aus der Bucht werden auch nicht viel besser sein, als deine, vlt nicht so durchgerockt. :D
    Haben aber alle schon ein gewisses Alter erreicht.


    Scheichende defekte kannst du höchstens mechanisch nachsehen.
    Einfach LS auf den Tisch legen, Magnet nach unten, und mit 4 Fingern leicht auf die Membrane drücken, ca 5 mm.
    Sie darf nicht kratzen oder hängen sonst Schwingspule verzogen.


    Beschädigungen, Sicke lößst sich auf, Aufhängung der Membrane wird labbrig....
    Elektrisch prüfen, einfach ne 1.5 volt Batterie an die Anschlüsse halten, muss knacken und die Membrane sich bewegen.


    Neu vermutlich beim Teileonkel um die Ecke.


    Lautsprecher vorne: Tür sitzt ein Tieftöner, Amaturenbrett ein Hochtöner. W/S 202 beide gleich, glaube aber, das es bei den Hochtöner 2 verschiedene gibt.
    Tür hinten jeweills einer,
    Und in der Hutablage bis zu 4 Tieftöner.


    Ausbauanleitung der Türpappe einfach mal suchen, vorsicht wenn du Airbags in der Türe hast.
    Da gibt es hinter der "Gemeinen" "Airbagschriftzugblende" eine versteckte Schraube.


    Frage: Warum kaufst du dir im Zubehör nicht ein manierliches 2 Wege System für vorne ??


    PS: Frontsystem ist Hutablagen ect um längen überlegen, was Klang angeht.

  • Kann ich einfach ein Zubehörsystem u.U. einfach in die Halterungen stecken? Oder mal anders: Ich habe echt keine großen Ansprüche - Ich möchte pro Lautsprecher (Hochtöner ausgenommen, Hutablage gibts sowieso keine) eigentlich nicht mehr als 15€ ausgeben (sind 60€ insgesamt). Gibt es da Boxen die keinen Umbau benötigen oder direkt mit allen Umbauteilen geliefert werden und gleichzeitig genauso gut sind wie die Originalen im Originalzustand oder gar besser? Auch von der langlebigkeit abgesehen. In der Bucht fliegen da z.B. welche von JVC herum. Z.B. hinten JVC CS J620X und JVC CS J1720X. Für vorne fliegen da im Preissegment PG Audio Evo II 16.2 und Magnat Edition 162 herum.
    Kann ich einfach die Firmen (vorne und hinten) mischen? Ja ich möchte hinten neue Boxen einbauen.
    Originale neue werden soweiso zu schwierig zu beschaffen sein.


    Im Übrigen ist mein Autoradio ein Silvercrest KH-2377, was 4x40W liefern soll. Mehr müssen die Lautsprecher auch nicht können... meine ich.


    Teilenummern der Originalen sollten
    2028208102 vorne links
    2028208202 vorne rechts
    2028208302 hinten links
    2028208402 hinten rechts
    sein.


    Welchen Vorschlag würdet ihr machen, auch abweichend von den Lautsprechern die ich gefunden habe. Mehr als 60€ sind nicht drin und so laut wirds in dem Kasten nicht. Soll was gleich oder höherwertiges als die originalen sein und am Besten mal wieder ewig halten.

  • Auch als Hifi-Freak gebe ich Dir eine pragmatische Antwort:


    Wenn es Dir nur darum geht, alt gegen neu zu tauschen, kannst Du das für wenig Geld haben.


    Der Hochtöner ist eine billige Polycarbonat-Kalotte. Die gibt es in 10 und in 14 Millimeter. Ich meine, damals beim Wegschmeißen gesehen zu haben, dass das Original ein 10er ist - bitte nachmessen. Die bekommst Du für 10 bis 15 Euro.


    Den Tiefmittentöner kannst Du auswechseln, ohne die Türverkleidung zu öffnen. Du musst nur eine Schraube lösen, die in der Abdeckung unten im unsichtbaren Bereich liegt. Wenn ich mehr Zeit habe, kann ich Dir Ersatz im Netz suchen. Kannst aber auch selbst bei ebay W202 Lautsprecher eingeben.


    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Den Tiefmittentöner kannst Du auswechseln, ohne die Türverkleidung zu öffnen.

    Leider trifft das zwar auf Deinen 96er zu, auf den 99er um den es hier geht aber nicht mehr. Ab Mopf ist die Steckverbindung nicht mehr direkt am Lautsprecher, sondern oben beim Türsteuergerät. Heist die Türverkleidung muss runter.


    MfG
    Daniel

  • Alles klar, ich habe mir schon eine Anleitung für die Türen besorgt. In die hinteren Türen kommen wohl Monacor CRB-130CP rein, weil ich die günstig bekomme. Vorne kommen wieder originale einwandfreie rein.