Bremsscheibenmindeststärke hinten C240 12/2000

  • Grüß Gott zusammen.
    Kann mir jemand die Mindeststärke der hinteren Bremsscheiben beim C240 12/2000 nennen?


    Danke im Voraus


    G
    ünther

  • Da liest man immer "nach Herstellerangaben".


    Ich habe noch nie erlebt daß ein Prüfer in einem Handbuch o.ä. nachgesehen hat. Immer nach Augenschein. Ich denke wenn die Scheibe links und rechts mehr als 2 mm dünner ist als der obere Rand ist Zeit zum Wechseln.


    Wieviel KM hat das Auto runter ? Ich denke bei 150-180.000 km ist es sicher nicht übetreben einfach zu wechseln , zumal das Ersatzteil nicht teuer ist. Und dabei auch gleich die Feststellbremse aufgefrischt wird.

  • Die Mindeststärke ist normal an der Nabe der Scheibe angegeben. Diese gilt als Wert beim Wechsel der Beläge.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich weiß nur das der Tüv bei meinen gesagt hat wenn sie 2mm dünner ist muß sie wech.
    Der hat auch nicht die gesammtstärke gemessen sondern vom Rand zur Scheibe mit einem Provieltiefenmesser.

  • Danke:
    Habe doch noch etwas im WIS gefunden. Neuzustand 9mm, Grenzwert 7,3mm. Habe dortige Angaben nicht richtig gedeutet. Habe bei mir 8,45mm mit Mikrometer gemessen. Ist also noch genug Reserve da.


    Gruß Günther