VW hat Abgaswerte manipuliert

  • Da kann ich drei mal lesen, aber einen tieferen Kontext gibt es da nicht!
    Du meinst es war eine Betrugsabsicht, sprich BMW hat es mit Absicht gemacht, um sich illegal zu bereichern. Das ist die Defintion von Betrug.
    Ich sage, bei der Anzahl der Fahrzeuge, der Art der Software, das hat nichts mit Betrug zu tun, das war ein Versehen bzw. ein Fehler. Da hat nie jemand dran verdient, im Gegenteil, es kostet echtes Geld. Darauf lassen die Indizien einfach schließen.


    Übrigens gibt es mehrere Ursachen für einen Fehler. Der plausibelste ist, eine fertige Software eine Modellvariante einzusetzen, welche nicht dafür geeignet war. So etwas macht man einfach nicht mit Plan.


    P.S.: Bei VW war das zentrale Problem, dass man eine unfertige Software eingesetzt wurde und zwar mit dem Ziel die Entwicklungskosten für die Restentwicklung einzusparen.


    P.P.S.:
    Wenn du irgendwelche Fehler entdeckst, dann gebe ich die keinesfalls zu, dann waren das nur Scherze, die du nicht kapiert hast ;).

  • Die Automobilindustrie baut Scheibe und ihr kloppt euch... Herrlich xD



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Besonders schön an dem Urteil: Es gibt keinen Abzug neu für alt. Aber klar wird VW in Berufung zum OLG gehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • alle haben gedreht, glaub doch nicht im Ernst, dass da einer nicht gedreht hat, der bei Euro5 ohne Addblue gearbeitet hat.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Aber sieht nicht so schlecht aus.


    Nein, in der nächsten Instanz wird VW gewinnen. Hier hat ein Richter von 100 nur eine falsche Rechtsauffassung. So etwas gibt es immer mal wieder. Nur kommen die 99 Richter, die richtig nach geltendem Recht urteilen eben nicht in die Schlagzeilen. Das Ding wird einkassiert und das gibt dann aber keine Nachricht bei SpOn.

    alle haben gedreht, glaub doch nicht im Ernst, dass da einer nicht gedreht hat, der bei Euro5 ohne Addblue gearbeitet hat.


    Da hat keiner gedreht. Die sind alle komplett legal, auch wenn das wohl keiner akzeptieren mag.


    Hier hat die EU scheiße gebaut. Einerseits entsprechende Regeln für Euro 5 aufzustellen und andererseits Grenzwerte für die Luft festzulegen, das ging und geht nicht zusammen. Und nimmt den Kommunen komplett den Spielraum.
    Verbockt hat es hier wirklich nur eine Stelle und die sitzt in Brüssel. Ich frage mich immer wieder, warum erkennt das nicht langsam mal wer?

  • ']Nein, in der nächsten Instanz wird VW gewinnen. Hier hat ein Richter von 100 nur eine falsche Rechtsauffassung. So etwas gibt es immer mal wieder. Nur kommen die 99 Richter, die richtig nach geltendem Recht urteilen eben nicht in die Schlagzeilen. Das Ding wird einkassiert und das gibt dann aber keine Nachricht bei SpOn.



    Das sehe ich etwas anders. Was der Konzern gemacht hat ist Betrug, den Sachverhalt kann man nicht verdrehen. Warten wir es mal ab. Jedoch zeitlich gesehen, könnten es in eine gewisse Grauzone verschoben werden. Die nutzungsdauer nach bekannt werden des Skandals, könnte noch eine Rolle spielen.
    Gruß Stephan

  • Der Besitzer des tiguan wird schon Kapital daraus schlagen, für sich natürlich. Alle anderen die den Tatbestand der Nutzung im Wissen über den Skandal eingegangen sind, gehen also leer aus.
    Für mich politisch wäre noch interessant, wann und ob wir eine sammelklage wegen amtsverschleppung einreichen, denn die sammelanklage des Dieselskandals, wurde ja wesentlich früher eingereicht als 4 Wochen vor der Wahl und damit rechtlich bindend. Dem müsste also stattgegeben werden.gruss Stephan

  • Ist am Landgericht ein Einzelrichter oder normal eine 3er-Gruppe? Das ist die Kammer für Handelssachen. Die ist normal mit drei Berufsrichtern besetzt. Aufgrund des Streitwertes ist das kein Amtsgericht gewesen.


    Der Konzern wäre kaum verpflichtet worden, die Modelle verpflichtend nachzurüsten, wenn die nach dem geltenden Recht zugelassen worden wären. Da hätte sich VW locker weigern können und es hätte keinen Entzug der BE gegeben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P