Spritverbauch W202

  • Ja, das stimmt schon. Bin etwas vom Thema abgekommen.


    Sicherlich ist der Fahrspaß mit einem 180er oder 200er limitiert. Wobei gerade der 200er schon ausreichend ist. Er hat schon ein wenig Reserven, wenn auch nicht viel. Wer Sparsamkeit und zügiges Vorankommen möchte, der muß zum 230 Kompressor bei den Benzinern greifen oder beim Diesel entweder zum C 250 Turbodiesel oder noch besser zu den CDI's. Der C 250 Turbodiesel war auch kein schlechter Motor. Hatte aber den Nachteil das er keine grüne Plakette bekam, da es keinen DPF gab.


    Zum W201 kann ich wenig sagen. Wenn ich mir da Einen gekauft hätte dann wohl den 190 E 2,6. Das war ein echtes Sahnestück. Ein Reihensechser mit 160 PS.


    Ansonsten waren auch hier von der Innenausstattung zur ersten C-Klasse (W202) Welten.

  • Naja, Jürgen, wer wenig fährt, für den ist so ein oller Diesel bei den Fixkosten nun auch nicht immer die günstigste Ideal-Lösung, der W201 dürfte ja die teuerste Dieseleinstufung haben oder?
    750-940 Euro für Steuern hinzublättern, ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein (Umweltzonen mal ganz außen vorgelassen), ist für wenig Fahrbetrieb doch 'ne Stange an Geld.

  • Ja, der Diesel ist halt von der Steuer sehr teuer. Aber das ist nicht allein der Grund, der bei Wenigfahrern gegen einen Diesel spricht. Die Reinigung des Dieselpartikelfilters erfordert regelmäßig auch längere Fahrten. Und derjenige, der nur (wie ich) hauptsächlich 8 km zur Arbeit fährt, hat am Diesel auf Dauer keine Freude.


    Bevor ich mir den W246 kaufte, war ich auch sehr am S204 interessiert, und hatte da Einen mit sehr guter Ausstattung im Blick. Es war ein C 250 CDI. Das ist bestimmt ein toller Motor mit ordentlich Dampf und niedrigem Verbrauch. Aber da haben mir viele MB-Leute davon abgeraten, weil ich eben zu wenig fahre: "Kaufen Sie sich besser einen Benziner". Wenn ich dann einen S204 gekauft hätte, wäre es warscheinlich der 200er Kompressor geworden mit 184 PS. Die Einstiegsmotorisierung C 180 Kompressor wollte ich nicht. Aber gerade beim S204 (T-Modell) sind es eben oft Diesel. Benziner werden eher als Limo geordert. Warum das so ist, weiß ich nicht.


    Nun ist es ein B 200 geworden. Toller Motor. Hoffentlich hält er auch lange

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich ist der Fahrspaß mit einem 180er oder 200er limitiert. Wobei gerade der 200er schon ausreichend ist. Er hat schon ein wenig Reserven, wenn auch nicht viel.


    Will man jetzt "Fahrspass" oder Sprit sparen...?


    Auch C180 fahren kann Spass machen, man muss den halt nur drehen lassen und das rechte Pedal mal ganz nach unten drücken. Dann gehört man auch mit dem C180 zu den flotteren im Alltagsverkehr. Und 180 km/h Reisegeschwindigkeit reichen allemal aus um schnell ans Ziel zu kommen.


    Und wenn man dann wieder auf "Sparfahrt" ist (mit Halbgas und max. 120 km/h) freut man sich über eine große Reichweite.


    Gruß Jörg

  • Naja, sicher kann man mit dem C 180 auch "flott" voran kommen. Nur für mich ist Fahrspaß nicht nur eine Frage der (End-)Geschwindigkeit. Von daher gesehen genügt der C 180. Denn 180 Sachen langt auf jeden Fall bei der heutigen Verkehrsdichte. Denn selbst die kann man kaum noch ausfahren. Von daher betrachtet ist alles über 200 km/h eher zweitrangig.


    Beim Fahrspaß geht's mir auch um die Beschleunigung (z.b: zum Überholen) oder am Berg, oder um die Lautstärke des Motors. Und da kann ein überforderter Motor schon auch störend wirken. Oder ich muß das Radio lauter drehen.


    Und wenn man das auf den C 180 bezieht, dann darf man diesbezüglich keine zu großen Ansprüche haben.


    Wie gesagt: Von A nach B bringt mich auch ein C 180. Da würden sogar schon 100 PS oder weniger reichen. Nur wenn es um die Frage geht "wie" dann hörts eben auf.

  • Zum GLC möchte ich noch sagen: Natürlich gabs den vorher schon in Form vom GLK, aber vom Innenraum und der Außenform ist das nicht zu vergleichen. Der GLC ist nun nicht mehr so kantig und der Innenraum ist auch wesentlich hochwertiger.


    Modellwechsel eben. Der GLK war ein hoch gebockter W204, der GLC ist ein hochgebockter W205. Dabei kann man sich über die Hochwertigkeit des Interieurs durchaus streiten. Grade mit dem freistehenden abgedübelten Motitor werde ich wohl nie so ganz warm werden.


    gruss

  • So Leute, da mein C180 ja recht wenig verbraucht, kann ich galube ich auch was dazu sagen: Soviel weniger verbrauchen die neueren Kisten gegen die alten Gurken nicht. Da mag der Wirkungsgrad des Motors gestiegen sein, aber die Autos haben auch an Pfunden zugelegt. Das merkt man auch. Nicht so ganz umsonst hat MB ja den Tank am 205 gleich mal auf 42l verkleinert, was rund 15Kg einspart. 60l ist Sonderausstattung und das zählt nicht zum Seriengewicht.


    Ich habe einen alten Golf mit 75PS und Zentraleinspritzung. Der braucht zwischen 5,5 und 8l, je nach Einsatz. Der Schnitt liegt so bei runden 6,8l. Jetzt kommt im Vergleich der C180 ins Spiel. Der braucht so zwischen 5 und 8l. Wobei eins klar ist, über 140 wird der, wie der Golf, praktisch nie gefahren. Der Schnitt liegt bei 6,18l über bisher 25000km (Anzeige Bordlügner 5,7).


    Ich versuche die Drehzahlen der Motoren immer so zwischen 1500 und 2000 zu halten. Über 2000/min sehe ich ungern, aber manchmal geht es halt nicht anders. Motoren werden generlel abgestellt wenn möglich (C Start-Stop). Bei C muss man halt im Stau bergab den Lupoentacho anmachen und möglichst unter 11km/h bleiben, sonst springt der Motor an. Der Golf ist da toleranter, weil da der Zündschlüssel regiert. Anlassen erfolgt beim C halt über den Anlasser, es sei denn der ist per Schlüssel abgestellt, sonst per 4./5. Gang und Kupplung. Ja ich weiß, das überanstrengt alles, aber nach 270.000km am Golf gebe ich auf derlei Aussagen ncihts mehr und beim Auto (Golf2 Kat-Diesel) vorher hatten Motor, Kupplung und Getriebe bei der Abgabe 425.000km.


    Unnütze Stromfrssser werden konsequent abgeschaltet. Also nix mit Sitzheizung, Licht auch mal manuell aus, Heizbare Heckscheibe nur so lange nötig, Klima auch aus. Wo ich nicht spare, das sind die Reifen. Conti EcoContact, Fulda EcoControl oder Michelin Energy im Sommer und im Winter einen Winterreifen, der ebenso wenig Rollwiderstand bietet. Für harte Fälle im Winter liegen Schneeketten im Kofferraum bereit.


    Leistungsmangel verspüre ich nicht, obwohl ich ja nur den Einstiegsbenziner habe.


    Mein Bruder braucht mit seinem identischen C noch ein bisschen weniger wie ich. Dem sein Bordlügner zeigt 5,5 an, real also um die 6l.


    Kurz zusammengefasst: Aus reinen Verbrauchsgründen lohnt ein neueres Auto nicht. Der Komfort ist auch nicht viel besser und die ganzen Komfortgimmicks, die sind eher nice to have, brauchen tut die keine Sau. Hauptsache vier Räder dran und einen Motor, dass man nicht schieben muss. Die Alltagshure muss die Kilometer möglichst billig produzieren.


    Mein Kollege im Büro auf der anderen Gangseite fährt auch einen 204 Bj 2013 als C180 Diesel. Der braucht etwa 15% weniger wie ich, was klar ist, weil der Diesel einen höheren Heizwert hat. Er hat auch eine Flachstrecke ins Geschäft und ich habe 300 Höhenmeter. Er hatte schon Nachfragen, weil er so wenig braucht. Das fiel beim Fleetmanagement schon auf und er musste Begründungen liefern.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Julian:


    Ja, das mit dem Display im W205 das ist so eine Geschmacksfrage. Mir gefällts. Vorallem haben es alle neuen Baureihen (bis auf S-Klasse und dessen Abkömmlinge). Meine B-Klasse hats auch, und ich finds gelungen, auch von der Größe her. Dagegen hasse ich vielmehr diese Drehknopf /Joystick Bedienung in der Mittelkonsole. Da kann man doch nicht vieles beim Fahren machen. Das lenkt ziemlich ab. Da würde ich mir eine noch bessere Linguatronic wünschen, welche noch mehr Befehle versteht. Diese sollte serienmäßig sein, und nicht nur mit dem Command System.

  • Naja, E-Klasse Kunden wollte man das auch nicht zumuten ;).


    Ansonsten finde ich den Dreh-Drück-Schalter bedienungstechnisch mit das beste, was es am Markt gibt.
    Lingatronic hat einfach Grenzen, speziell wenn man im Auto noch miteinander reden will ;).
    Das Grauen schlecht hin, sind auf alle Fälle Touch-Geschichten im Auto für mich. Eine komplette Zumutung, die mal so richtig ablenkt.


    gruss