Kaufberatung w204 kombi BJ.2008

  • Natürlich oxidiert Alu auch.
    Der Unterschied zu Stahl aber ist, dass das Oxid kein anderes Volumen als der Ausgangsstoff aufweist. Dadurch bildet das Oxid eine Schutzschicht. Einsenoxid hat ein größeres Volumen, bricht dadurch auf und gibt weiteres darunter liegendes Eisen frei.


    gruss

  • Hallo, war mir heute wieder einen Mercedes ansehen.
    Er hat folgende Ausstattung:



    197U OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK
    202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
    213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
    220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
    229L DEUTSCHLAND
    236 TAGFAHRLICHT
    244 SPORTSITZE VORN
    255B Keine Code-Benennung vorhanden
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
    287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
    294 KNIEBAG
    2U1 KUEHLERJALOUSIE
    2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
    302B SPRACHE HEADUNIT - DEUTSCH
    332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH
    345 REGENSENSOR
    411 GETRIEBE MECHANISCH 6-GANG
    440 TEMPOMAT
    442 MULTIFUNKTIONSLENKRAD (12 TASTEN)
    474 DIESELPARTIKELFILTER
    477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
    483 FAHRDYNAMIK-PAKET
    523 RADIO AUDIO 20
    550 ANHAENGEVORRICHTUNG
    580 KLIMAANLAGE
    584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR
    690 NOTRAD (MINISPARE)
    700A LEDERKOMBINATION
    701A LEDERKOMBINATION - SCHWARZ / ANTHRAZIT
    70O Keine Code-Benennung vorhanden
    739 ZIERELEMENTE - ALUMINIUM
    772 AMG-STYLING - FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER
    779 AMG-DOPPELSPEICHENRAEDER 17" MIT MISCHBEREIFUNG
    800 AEJ 09/1
    840 GLAS DUNKEL GETOENT
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    909 GENERATORMANAGEMENT
    916 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT ERHOEHTEM INHALT
    928 ABGASREINIGUNG MIT EURO 5 TECHNIK
    950 SPORTPAKET AMG
    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
    967 COC-PAPIER EURO5 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2
    B12 RADWECHSELWERKZEUG
    F204 BAUREIHE 204
    FS KOMBI - WAGEN
    GM GETRIEBE MECH.
    HA HINTERACHSE
    K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
    K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
    L LINKS-LENKUNG
    M22 HUBRAUM 2,2 LITER
    M651 R4-DIESELMOTOR M651
    NB6 STEUERCODE WERK BREMEN
    P37 SONDERMODELL SPECIAL EDITION
    R01 SOMMERREIFEN
    U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE


    Er sieht ganz gut aus, hat leichte Kratzer, ist aber bei 230000 normal.
    Der Ledersitz hat einen riss, muss sicher Repariert werden.
    Vom Fahrgefühl ist es in Ordnung.
    Die Sport taste zum Verstellen der Dämpferhärte, ist das jetzt dieses AMG Fahrwerk oder das normale Sportfahrwerk?
    Leider hat er wie jeder einen kleine Roststelle am Heckdeckel innen, geht dies eigentlich bei Mercedes noch auf Kulanz?
    Es gibt auch leichten Rost neben der Reserverad Mulde, haben aber auch alle die ich bis jetzt gesehn habe.
    Serviceheft konnte ich leider nicht kontrollieren da es angeblich nur elektronisch vorliegt, da muss ich noch einen Mercedes finden der mich da mal rein sehen lässt.
    Angeblich wurde Kupplung und Dämpfer schon getauscht, wie auch immer dies zusammenbringt.
    Dämpfer sind ja echt teuer für dies Type, ~800€
    Was echt dumm ist, er hat weil er Garantie geben muss die Steuerkette vorsorglich getauscht mit irgend einem Nachbau teil, somit ist das "Scheckheft" weg.


    Meines Wissen nach hat der 651 Motor Probleme mit dem Kettenritzel, deshalb wahrscheinlich der Tausch.
    Was ist noch zu beachten?
    Was ist generatormanagement?

  • Was echt dumm ist, er hat weil er Garantie geben muss die Steuerkette vorsorglich getauscht mit irgend einem Nachbau teil, somit ist das "Scheckheft" weg.


    Wieso sollte deshalb das Scheckheft weg sein?
    Was interessiert das überhaupt noch wirklich?
    Wenn der regelmäßig seinen Service bekommen hat, ist doch alles gut. Kulanz wirst du dir eh abschminken können bei dem Kilometerstand.

    Was ist generatormanagement?


    Dort wird der Batterieladezustand überwacht und abhängig davon wird die Batterie bevorzugt im Schubbetrieb geladen, als quasi sprittechnisch für lau.


    gruss

  • Mich interessiert es schon.
    Mit dem Generatormanagment hab ich jetzt auch schon gegoogelt, in wie weit verträgt es sich mit einer entsprechend großen Hifi Anlage?
    Da müsste mal genau Wissen auf welche Parameter er da mit einrechnet.
    Ist aber eine andere Geschichte.

  • Mich interessiert es schon.


    Was daran?
    Dass er regelmäßig nachvollziehbar seine Wartung bekommen hat? Ja, das sollte dich interessieren.
    Ob er theoretisch nach Mercedesmaßstäben noch Scheckheftgepfegt ist ... nein, das ist egal, denn Kulanz gibt es sicher nicht mehr.

    Mit dem Generatormanagment hab ich jetzt auch schon gegoogelt, in wie weit verträgt es sich mit einer entsprechend großen Hifi Anlage?
    Da müsste mal genau Wissen auf welche Parameter er da mit einrechnet.


    Ja, das verträgt sich.
    Ich habe damals (2006) meine Diplomarbeit genau über diesen Sensor und seine Eingansgrößen geschrieben.
    Es werden Strom, Spannung und Temperatur erfasst und daraus wird über ein Kennfeld der Status der Batterie ermittelt. Dementsprechend steuert man den Generator und wie viel dieser leisten muss. Schönster und angestrebtester Zustand ist wie gesagt, die Batterie zu laden, wenn man im Schubbetrieb ist und ansonsten in der Tendenz sich entladen zu lassen.

  • Das Generatormanagement ist wohl beim 204 serienmäßig? Hat meiner nämlich auch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P