Kaufberatung w204 kombi BJ.2008

  • Zur Handyvorbereitung gehört m.W. eine externe Antenne, das hat mehrere Vorteile vor dem Handy im Auto. Die Abstrahlung ist besser und du kriegst die nicht gerade harmlose Strahlung aus dem Auto raus.


    Der Wechsel des Getriebeöls steht nciht im Serviceheft. Der muss extra beauftragt und bezahlt werden. Kannst ja hier mal suchen, was da teilweise für eine Brühe rauskommt und wie sich die Getriebe nachher benehmen.


    @andreas_bader: Das mit der Lebensdauerfüllung des Getriebes ist auch so ein Teil der Begrenzung der Lebensdauer. 200.000 stehen die Getriebe ohne Wechsel durch, also lassen wir da den planmäßigen Wechsel alle 60-90.000km entfallen und sehen dann in den Wartungskostenberechnungen besser aus. Hier im Forum wimmelt es davon, dass das eben nicht der Weisheit letzter Schluss aus der Entwicklung war.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Darf ich einmal zusammenfassen.
    Auf folgendes ist zu achten beim Kauf von einem W204.
    Bei meinen BJ gibt es mit der Wasserpumpe oder den Injektoren keine Probleme da ein OM 646 eingebaut ist.
    Rost bei der Kofferraumdichtung.
    Bremsleitungen Korrosion.
    Beim Automatikgetriebe ist auf ein Service zu schauen. Und wenn es nicht gemacht worden ist, muss auf das Schaltverhalten und Geräusche geachtet werden. Und auch der Getriebestecker.
    Sitzheizung auf Funktion prüfen.

  • Die Handyvorbereitung erfordert ein Nokia 6310, für das normal eine Ladeschale eingesetzt ist. Also brauchst du einen Anbieter mit Multi-SIM-Funktion. Da ist nix mit Bluetooth Koppelung.


    Nein, Bluetooth war immer Serie.
    Ist kein Handy gesteckt, dann fragt er einen nach ein paar Sekunden, ob er mit dem gekoppelten Bluetooth-Gerät sich verbinden soll.
    Oder man wirft die Ladeschale raus, dann verbindet er automatisch mit einem gekoppelten Gerät.

    Auf folgendes ist zu achten beim Kauf von einem W204.
    Bei meinen BJ gibt es mit der Wasserpumpe oder den Injektoren keine Probleme da ein OM 646 eingebaut ist.


    In den Kilometerregionen, in denen du suchst, musst du eigentlich auf alles achten.
    Auch wenn die Injektoren beim OM646 nicht reihenweise nach wenigen (zehn)tausend Kilometern ausgefallen sind, so geben die nach 200tkm eben doch auch mal den Geist auf. Gleiches gilt für alle möglichen Nebenaggregate, für das Fahrwerk usw..


    gruss

  • In Österreich sind die Autos etwas teurer wie in Deutschland. Das Thema hatten wir schon durch. Aber evrl kannst ihn auf 10-11 runterhandeln.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Gehandelt wird sowieso.
    Ich werde mir dann mal die Serviceberichte und Pickerlberichte ansehen.
    Das etwas eingehen kann ist mir klar, ist aber bei jeden Auto so.
    Den mit 300.000km hatte leichten Rost bei der Reserveradmulde und bei der Anhängerkupplung, habt ihr auch so etwas bei euren 204 oder sind die komplett Rostfrei?

  • Kann ich nichts dazu sagen, meiner ist grad knapp über 2 Jahre alt und hat grad mal 35000km. Ich werde aber mal die Bremsleitungen und die Plastikabdeckungen beobachten. Evtl kommt der Plastikschrott auch komplett raus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ich werde es sehen.
    Was mich halt a bisl Stört, er ist nackt.
    Er hat eigentlich nichts was nicht Serie ist.
    Ist um Welten mehr als beim W202. Vorteil: es kann weniger kaputt werden.