C280 Abgeregelt bei 210km/h

  • Gruess Gott mit hellem Klange,


    So, nachdem die Temperaturen nun langsam zu sinken beginnen hatte ich mich gestern entschlossen frueh morgens mal auf die Emirates Road (Autobahn) zu fahren; Freitags ist da immer nichts los, da dies hier wie zu Hause der Sonntag ist.


    Ich also so gegen 8.00h bei ca. 30 Grad los und mir eine Strecke rausgesucht auf der keine Kameras stehen (wichtig, Sohnemann musste sein Auto erst vor Kurzem fuer 4 Wochen bei der Polizei parken, 175 bei erlaubten 80 :whistling: )


    Beim Beschleunigen habe ich dann gemerkt das bei angezeigten 216-218km/h auf einmal nichts mehr ging, auch wenn ich auf dem Gaspedal blieb.


    Die angezeigte Geschwindigkeit war wahrscheinlich die Toleranz und ich nehme daher an das es reale 210 waren.


    Waehrend der heissen Monate wollte ich diesen Versuch mit dem hohen Vollgasanteil nicht durchfuehren, um einen Schaden an der ZKD zu vermeiden.


    Nun meine Frage; ist es moeglich den Tempobegrenzer zu deaktivieren?


    Falls ja, wie und mit welchem Aufwand.


    Sollte es zu komliziert sein, werde ich es wahrscheinlich lassen, denn es kommt nicht sehr oft vor das ich V/max fahren werde, dafuer ist die Gefahr das ich geblitzt werde zu gross :rolleyes:


    Danke schon mal fuer euere Antworten.


    LG Werner 8)

    • Offizieller Beitrag

    Von einem Tempobegrenzer habe ich beim W202 noch nie was gehört. Nur bei der Drehzahl ist irgendwann Schluss.


    Wie hoch drehte er denn bei 210 ? Ggf. hat er eine andere Achsuntersetzung, weil Japan-Wagen.


    Da Geschwindigkeiten jenseits der 200 bei euch weder erlaubt noch vorgesehen sind, würde ich in der Sache Vmax 210 genau gar nichts unternehmen sondern mich um wichtigere Dinge kümmern.


    Grüße, Jörg

  • Also an der Drehzahl kann es nicht liegen, denn beim Beschleunigen dreht der Motor auch bis teilweise ueber die 6.000/min.


    Habe leider nicht auf die Umdrehungen gemerkt bei 210km/h, aber die lag noch weit unter der 6.000/min Marke; schaetze mal so bei 5.500 - 5.600/min.


    Hast ja Recht das V/max hier nur eine untergeordnete Rolle spielt, aber wenn man an den grossen SUVs vorbei moechte, die in der Regel bei 200 - 210km/h abregeln, dann ist das schon aergerlich.


    Die wichtigen Dinge lasse ich dennoch nicht aus den Augen :whistling: trotzdem danke fuer den Hinweis


    LG Werner

  • Ich bin mir nicht sicher aber ich meine in der Stardiag gesehen zu haben das man nen begrenzer setzen kann. Werde ich bei gelegenheit nochmal genau hinschauen.

  • Also:
    Das ist recht einfach erklärbar.
    Die USA und Aussi Karren haben eine eingebaute Bremse bei 210km/h.
    Ich schätze mal, dass der Wagen entweder einen Meilentacho hat, oder die gleiche Methode auch bei den Arabs angewandt wurde.
    Hintergrund ist die Verwendung meist dubioser Reifen in manchen Staaten, die einen Schnellauftest mit 250km/h gerade bei hohen Temperaturen mit Platzern quittieren.
    Da in den versteinigten Aten eh bei 70 Meilen Schluss ist, hat das dort niemanden gestört.
    Btw. Bei Sonderschutz Fahrzeugen ist das auch hier limitiert, weil mit LKW Gewicht keine Reifen für 250km/h zu haben sind.
    Regards
    Rei97

  • Ich bin mir nicht sicher aber ich meine in der Stardiag gesehen zu haben das man nen begrenzer setzen kann. Werde ich bei gelegenheit nochmal genau hinschauen.


    Waere toll wenn Du da mal nachsehen koenntest, danke.


    Ich schätze mal, dass der Wagen entweder einen Meilentacho hat, oder die gleiche Methode auch bei den Arabs angewandt wurde.


    Nur zur Klaerung; das Fahrzeug ist ein "Japan" Modell und nun weis ich auch weshalb da Reifen mit dem H Geschwindigkeitsindex aufgezogen waren.


    Bei meinem 240er, allerdings Mopf logischerweise, kann ich über die StarDiagnose im KI "Golfstaaten" codieren...vielleicht hat es damit was auf sich. Wie es beim Vormopf aussieht, weiß ich allerdings nicht. Einfach mal zu Mercedes fahren und fragen...wenn das in Dubai so einfach geht. :P


    Ich habe einen Bekannten der leitet die AMG Abteilung hier in Sharjah und den werde ich heute mal ansprechen.


    LG Werner 8)

  • Hallo Werner,


    ist z.B. heute noch so das USA-Modelle auf 210km/h begrenzt sind.
    Das hat nichts zu tun das die Amis fragwürdige Reifen montieren sondern das die schon bei Auslieferung AllSeason-Bereifung drauf haben (der gemeine Ami wechselt saisonal keine Reifen) und diese bis auf sehr wenige Ausnahmen eben nur 210km/h können. Das könnte bei deinem Modell evtl. auch der Grund sein.


    Gruß
    Andreas

  • Moin moin Andreas,


    es koennte durchaus so sein, allerdings habe ich hier schon "Japan Modelle" mit Winterreifen gesehen.


    Von daher denke ich eher das es bei meinem Laendertypisch sein duerfte das der bei 210km/h abregelt; aber ein Besuch heute beim :) wird hoffentlich Licht in's Dunkel bringen.


    LG Werner

  • Beim Beschleunigen habe ich dann gemerkt das bei angezeigten 216-218km/h auf einmal nichts mehr ging, auch wenn ich auf dem Gaspedal blieb.


    Das gleiche Spiel gestern mit dem E320 von Abu Dhabi zurueck nach Dubai.


    Auf der Strecke sind paar Kameras recht weit auseinander (Nahe der Yas Marina Rennstrecke) und da habe ich es einmal ausprobiert.


    Die Nadel marschierte recht locker auf die 200 zu, als dann bei knapp 220 Schluss war; Rest duerfte die Toleranz sein.


    Also scheinen die Autos fuer den japanischen Markt alle bei 210 abgeregelt zu sein.


    Nur zur Info.


    LG Werner 8)


    P.S. Mir ist gerade eingefallen das dies nicht stimmt 8o Der 500SL ging bis 250; also scheinen es nur bestimmte Modelle zu sein ;(