Auto ab und zu tot - Strom weg, kein Starten, SLK R170 Mopf

  • Die Punkte sind eigentlich alle angesprochen. Wenn du kannst, prüfe den Säurestand der Batterie, Achtung wenn Batterie leer, dann steht die Säure tiefer. Dann nur bis Oberkante Platten auffüllen. Miss die Spannung im Leerlauf und dann nochmal bei stehendem Motor, aber eingeschaltetem Licht. Das gibt einen gewissen Hinweis auf den Ladezustand und inneren Widerstand der Batterie.


    laden schadet allemal nicht. Dazu reicht so ein 14,95 Lader mit 3,8A, die es immer wieder mal bei Lidl, Aldi und Co gibt. Den über nacht rangehängt, das wirkt oft Wunder.


    Die Klemmen kannst du einfach blankmanchen, dazu Klemmen lösen, dann auf dem pol etwas hin und her drehen, dann wieder mäßig festziehen. Der Pol darf sich nicht verformen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wie häufig kommt der Fehler vor?
    Hast Du – nachdem der Wagen überbrückt wieder lief – einfach mal ein paar Tage den Wagen _ohne_ Funkfernbedienung benutzt?


    Falls nicht, würde ich das mal ausprobieren. Die Nutzung derselben scheint den Fehler ja auszulösen, wenn also der Fehler bei manueller Schlüsselnutzung nicht mehr auftritt, könnte man Batterie u.ä. ausschließen und sich gezielter auf die Suche machen.

  • Hi.


    Danke an alle schonmal für die ganzen Tipps.


    Ladegerät hab ich eins in der Familie. Kommt am Freitag dran.


    Bei der Batterie ist ein Auffüllen leider nicht vorgesehen.



    Habe den Wagen bisher nur einmal ohne ZV aufgemacht. Probiere ich morgen aus. Denke auch, dass die ZV den Fehler auslöst.



    Der Fehler trat die ersten beiden Male im Sommer binnen 7 Tagen zweimal auf. Seitdem war bis diese Woche Ruhe. Also circa 6 Wochen war alles okay. Von den 6 Wochen stand der Wagen circa 2 ungenutzt rum.


    Der Wagen startete dann nach dieser Standzeit etwas unwillig. War aber die Zeit im August als es übe 40 Grad hatte.


    Diese Woche kam der Fehler dann wieder - dreimal binnen 14 Stunden.


    Folglich hatte ich den Fehler jetzt 5 x. Zwei weitere Male hatte ich den Eindruck, dass der Strom für nen knappe Sekunde weg war und aber sofort wieder kam.



    Ich denke, dass das K40 nen heißer Kandidat ist. Löten kann ich :)

  • Das K40 beim SLK ist ein Dauerbrenner.100erte verschiedene Fehler können da auftreten wegen kalter Lötstellen.
    Kostet neu 160 Tacken aber meist reicht das nachlöten aus.

  • So, Neuigkeiten.


    Heute wars hier bei uns ziemlich feucht/regnerisch. Habe den Wagen manuell aufgeschlossen und dann mit ZV abgeschlossen.


    Morgen im Regen hat die Tachobeleuchtung etwas pulsiert (hell, wieder etwas dunkler). Hatte ich so noch nicht.


    Heute Abend bin ich zum Tanken gefahren. Ich hab an der Zapfsäule den Zündschlüssle auf null gedreht, Motor aus und ZACK, sofort waren alle Displays leer und der Strom weg.


    Ich hab den MInuspol kurz abgeklemmt und nach nen paar Sekunden wieder dran, dann war wieder Saft drauf.


    5 Km später bei mir vor der Wohnung. Motor aus, Zack Strom weg. Interessanterweise konnte ich diesmal aber trotzdem mit der ZV verriegeln.



    Morgen geht's auf die Autobahn, spätestens am Samstag werde ich das K40 nachlöten und den anderen Kram (s.o.) machen. Bin gespannt 8)
    Bin guter Dinge, dass ich die 160 Tacken nicht ausgeben muss.

  • Servus.


    Mal der aktuelle Stand: Hab heute das K40 ausgebaut. Sah für meine Augen aus wie neu. Hat aber ein Herstellungsdatum, das zum Baujahr passt. Es sah alles noch aus wie ab Werk. Habe einige Lötstellen neu verzinnt, die minimal matt aussahen.
    Im Netz habe ich einige Bilder gesehen, wo einige Lötstellen offensichtlich verschmort/ausgebrochen waren.


    Die Relais selbst sahen aus wie geleckt. Kein Grünspan o.ä.


    Habe das Werksradio wieder verbaut.


    Autobatterie habe ich über Nacht mit meinem Ladegerät rekonditioniert. Das hat schon länger gedauert.




    Mal eine Frage zur Autobatterie: Der Vorbesitzer hat so eine komisches Ökoteil eingebaut: Eco Type 44 Ah-> 55Ah, 460A.


    Batterienfinder im Netz sagen 60 bis 70 AH, 540 A so z.B. der von Varta.


    Mir scheint die Batterie etwas unterdimensioniert zu sein. Der Wagen hat ja einigen elektronischen Schnickschack.
    Was meint Ihr?



    Ansonsten waren die Batteriepole bzw. die Klemmen minimal mit einem Schmierfilm überzogen, aber nicht gammelig. Habe ich sauber gemacht.
    Die Klemme 30 sah für meine Laienaugen intakt aus.
    Die Sicherung 40A im Relais K40 sah aus wie neu.



    Testlauf verlief erfolgreich. Motor lief sauber, Leerlauf sehr ruhig. Habe viermal hintereinander mit der Fernbedienung das Fahrzeug geöffnet und verriegelt. Klappte wie es soll.


    Werde jetzt noch den Masseanschluss an der Karosserie inspizieren.


    Grüße