Tachobeleuchtung/Schalterbeleuchtung sporatisch ohne Funktion

  • Hallo ihr,


    ich hab seit einiger Zeit das Problem das die Tachobeleuchtung sowie die Beleuchtung der Schalter in der Mittelkonsole für Warnblinklicht/Automatikgetriebe/Fensterheber nicht mit an geht wenn ich das Standlicht/Abblendlicht anmache, die Beleuchtung des Klimabedienteils ist jedoch an.


    Nach mehrmaligem Licht an/aus geht es dann aber meistens, das Problem häuft sich jetzt aber schon sehr, hatte dieses Problem schon mal wer? Ist das nur ein Relai, wenn ja welches?


    Zudem geht meist die Beleuchtung an wenn auf Standlicht geschalten wird dann aber wieder aus wenn auf Abblendlicht geschalten wird.

  • Hört sich nach einem Kontaktproblem im Lichtschalter an. es kann aber auch an der Helligkeitsregelung liegen. Sind zufällig nur regelbare Lampen betroffen? Dann würde ich evtl die PWM-Regelung ansehen. Da könnten Kondensatoren defekt sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi,


    wenn der Fehler Auftritt funktioniert dann die Kennzeichenbeleuchtung noch, wenn ja dann kommt der Fehler nicht vom Lichtschalter.
    Könnte mir auch vorstellen das es an den beiden Stecker am KI liegen könnte (schlechter Kontakt).
    Wenn du die Stecker abziehst darf die Zündung nicht eingeschaltet sein, außer du hast Sehnsucht nach dem Freundlichem.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    hat der Wagen noch die althergebrachte Methode zur Regulierung der Beleuchtungshelligkeit innen? Also durch Drehen an einem der Knöpfe im Kombi (ich glaube der zum Tageskilometer-Zurückstellen)?
    Wenn ja, dann mal Licht an und etwas dran hin- und herdrehen. Wenns dann besser wird, ist die Schleifbahn dahinter verschmutzt. KI zerlegen und dann die Bahn mit Kontaktöl (!) wie zum Beispiel "Kontakt 61" gangbar machen.
    In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Gruss

  • Also es ist ein kleine Mopf, hier hat man schon links am Tacho die +/- Knöpfe zur Regulierung der Helligkeit.


    Es handelt sich wirklich um alle Regelbaren Lampen die nicht gehen, ich wusste nicht das mit dem Tacho auch die Mittelkonsolen Schalter geregelt werden.


    Das mit der Kennzeichenbeleuchtung muss ich mal schauen wenn es beim Losfahren nicht geht, wenn man in ein Tunnel fährt kann man ja nicht kurz anhalten und schauen :D