Messwerte Duoventil bei Klimaanlage und Einschaltkriterien Zusatzwasserpumpe

  • Hallo,


    weiss jemand wie die korrekten Spannungswerte fuer das Duoventil bei Klimaanlage sind?


    Habe ab und zu unter der Fahrt das Problem dass die Heizleistung sehr schwach ist.


    Habe bei mir ca 10V (Anschlag heiss) bis 12V (Anschlag kalt) am Stecker des Ventils. (Motor aus)
    Duoventil selbst scheint gut zu funktionieren, wenn ich den Stecker abziehe wird die Heizung brutal heiss,
    angesteckt auf kalt Klima einwandfrei


    Die beiden Potis scheinen zu funktionieren und regeln von ca 700 - 1500 Ohm



    Die Zusatzwasserpumpe wird wohl nicht angesteuert, weiss jemand was die Einschaltkriterien sind ?
    Direkt Strom auf die Pumpe funktioniert einwandfrei....


    Würde mich über Tips sehr freuen.


    VG Simon

  • Wenn du die Heizung auf Warm stellst muss die Umwälzpumpe laufen. Mach mal den Stecker auf und schau nach den Kontakten. Die Kabel oxidieren gerne an der stelle und brechen dann ab.

  • Die Duoventile werden getaktet, daher macht ein messen wenig Sinn, da sich die Werte im Betrieb ständig ändern.
    Bei diesem Problem hatte ich vor ein paar Jahren erstens die Duoventile geöffnet, gereinigt und neu leicht eingefettet. Dann zweitens das Bedienteil ausgebaut und Lötstellen nachgelötet.
    Danach war das Problem beseitigt.

  • Ich meine, "kalt" bzw. "warm" eingerastet regelt nichts und wird nicht getaktet.
    Kalt müssten 12V sein und warm keine Spannung. Getaktet wird dazwischen.
    GrusS

  • Habe kalt 12.5v und warm 10v


    Daher die Frage :)


    Scheint aber zu funktionieren


    Umwälzpumpe läuft bei mir nie. Wenn man direkt 12v draufgibt geht sie einwandfrei


    Aktuell tritt das Problem nicht mehr auf

  • Das Problem mit der pumpe hatte ich auch :-), Ich bin mit 240 schmirgel in den Stecker gegangen 2-3 Minuten drehen, Batteriepolfett mit ner spritze in den Stecker (maximal reichen 2mg ) und Siehe da es Läuft wieder

  • alles klar vielen dank schonmal werde es so probieren!


    Das mit der Ventilregelung scheint bei mir so zu passen mit 10-12,5 V, also geht nicht auf 0V runter aber ist trotzdem sehr heiss.....


    Gibts da evtl unterschiede zwischen Klimaanlage, Klimaautomatik und Heizung bzw zwischen Mopf und vorMopf ?



    hat evtl jemand einen schaltplan fuer mopf mit klimaanlage (halbautomatik) ? Wollte die kabel auch nochmal verfolgen.


    Uebergangswiderstand hatte ich auch im kopf, aber die Spannung bricht auf 0V am Stecker der Umwaelzpumpe zusammen, daher dachte ich
    eher kalte Loetstelle oder defekte Endstufe.


    Dazu muesste ich aber wissen wie die Umwaelzpumpe angesteuert wird.

  • Hi,


    Zitat

    Das mit der Ventilregelung scheint bei mir so zu passen mit 10-12,5 V, also geht nicht auf 0V runter aber ist trotzdem sehr heiss.....


    Dann prüfe einmal mit einer Prüflampe und du wirst sehen das sie bei eingerastet Heizen nicht leuchtet und bei eingerastet Kühlen leuchtet, eben so wie Stefan schon schrieb.


    Zitat

    Die Zusatzwasserpumpe wird wohl nicht angesteuert, weiss jemand was die Einschaltkriterien sind ?


    Zitat

    Wenn du die Heizung auf Warm stellst muss die Umwälzpumpe laufen.


    Auf der Pumpe sollte ein rot/gelber und ein braun/grüner Draht sein


    rot/gelber = Plus von der selben Sicherung wie das Duoventil
    braun/grüner = geschalteter Minus von PIN8 des Klimabedienteiles


    Solltest du auf PIN8 keinen Minus raus bekommen dann löte einmal die größeren Lötpunke, hauptsächlich Steckverbindungen, im Bedienteil nach.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • danke dir fuer die tips ! Werde es pruefen.
    Du hast schon recht prueflampe ist besser, die hat mehr ballast. mit so einem Multimeter kann natuerlich sein, dass ich 10V messe, aber mit minimalem Ballast sofort auf 0 abfaellt.


    Werde die Masse auf PIN8 checken!