W202 Kotflügel abbauen

  • Grüß Gott zusammen.
    Muss an meinem 12/2000er T den linken Kotflügel abbauen. Zum ersten Mal. Geht das ohne die Stoßstange vorne abzubauen? Habe Handbücher von Etzold und Korb. Der eine schreibt ja, der andere nein.


    Freue mich auf Antworten.


    Gruß Günther

  • Nein... Hinter der Stoßstange, unterhalb des Blinkers sitzt eine Befestigungsschraube. Da käme man zwar ohne Stoßstangedemontage mit fummeln dran, aber das dauert dann länger wie die Stoßstange gleich abzunehmen... - denn zum Montieren hat man dann das Gefrickel Hoch 3... :P


    Sind doch nur die 4 Befestigungsschrauben und die seitlichen Rastnasen... Mit richtigem Werkzeug ist die Stoßstange in weniger als 2min. demontiert.... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für die Info.


    Gruß Günther



    PS. Grund für die Anfrage ist: Selbst nachgerüstete Parktronic ( nicht original MB ). Vermutlich die Leitungen recht kurz.

  • Na 2 Minuten sind doch etwas knapp gerechnet.


    Plastikabdeckung Ölwanne weg, Temperaturfühler in der Stoßstange ausklipsen nicht vergessen. Die 4 Halteschrauben den Tag zuvor mit Rostlöser etc einsprühen kann es auch leichter machen.



    Aber in 20 Minuten ist alles locker geschafft.

  • Zu was muss die Motorabdeckung ab...???


    Beim rausclipsen der unteren Abdeckungen hab ich den Schlagschrauber schon am Anschlag... , den Temperaturfuhler hab ich, bis ich die Abdeckkapoe ab habe schon abgesteckt... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Muss noch schnell "" nachhaken "":


    Nachgerüstete Parktronic ( kein MB ) hat recht kurze Leitungen. Wie die Stoßstange abgeht ist klar. Geht wirklich recht einfach und schnell. Werde sie abbauen und mit Steckern versehen.



    Danke und Gruß


    PS.Mit den 2 Minuten könnte Jürgen " fast " recht haben