Mercedes wegen tödlicher Fernstartung in den USA verklagt

  • dass ein Fahrzeug nach dem Einparken noch einen kleineren bis größeren Satz gemacht hat, weil der vollkommen [? hier die gewünschte Herabsetzung einsetzen ?] Fahrer vergessen hat, den Motor abzustellen und unbedarft wieder einkuppelt.


    Das ist mir bei meinem letzten Urlaub zu Hause passiert als ich den Mietwagen mit start-stopp Funktion im Parkhaus abstellen wollte.


    Als ich das Fahrzeug geparkt hatte und ich die Kupplung nochmals getreten habe (Angewohnheit das ich beim Parken immer den 1. Gang einlege) sprang der Wagen an, ohne das ich es gemerkt hatte.


    Dann passierte was passieren muss; ich liess die Kupplung schnell kommen, in der Annahme der der Motor aus sei und schon machte das Auto einen Satz nach vorne.


    Gott-sei-Dank lies ich etwas Abstand zum naechsten Auto und somit konnte ich einen Unfall vermeiden.


    Ich glaube nicht das ich mich jemals an das start-stopp System gewoehnen werde; hier waere das eine Katastrophe, abgesehen davon sind eh ueber 80% der Autos hier Automatic.


    LG Werner

  • Zitat

    Abgase in der Garage
    Die Kläger streben Entschädigung und eine Verfügung an. Diese soll die Hersteller dazu zwingen, eine Vorrichtung einzubauen, die die Fahrzeuge nach einer bestimmten Zeit automatisch ausschaltet, wenn der Fahrer den Pkw verlässt.
    Quelle: http://www.spiegel.de/auto/akt…rne-in-usa-a-1050006.html


    Joa, damit wird dann der Absatz, insofern umgesetzt, in Alaska und ähnlichen Regionen bei Autos mit dieser Technik auf null gehen...


    Aber auch interessant das es erst zu Todesfällen kommen musste und es nicht Umweltaktivisten waren, die das "sinnlose" weiter laufen des Motors nicht angekreidet haben.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, es geht um diese Keyless-Go-Geschichte, also ohne Zündschlüssel in dem Sinne, na dann verstehe ich das erst recht nicht, wie kann man denn davon ausgehen das der Motor einfach wieder, ohne weiteres Zutun, ausgeht? Vor allem weil sich der Wagen ja auch nicht automatisch zuschließt.


    Einfach wieder eine seltsame Sache…

  • Es geht ja gerade nicht darum, dass man davon ausgeht, dass der Wagen von alleine ausgeht und vorsätzlich aussteigt ohne abzuschalten, sondern dass es kein Schutz gibt, wenn man irrtümlicherweise das Abstellen vergisst.


    Hier im Forum habe ich auch schon von Leuten gelesen, die ihr Auto in der Garage nicht abschließen oder sogar den Schlüssel stecken lassen (was ich beides persönlich absurd finde, doch so verhält sich eben jeder anders).


    Also selbst der scheinbar normale Vorgang Motor abstellen, Schlüssel abziehen und Tür verschließen scheint ja doch nicht durchgängig zu sein. Das ganze nun so "ent"kombiniert, dass Schlüsselfunktion, Startfunktion und Stoppfunktion einzelne Vorgänge sind, eröffnet eben neues Fehlerpotenzial. Und ein kleiner Fehler sollte eben nicht solche Auswirkungen haben.

  • Das ist offensichtlich nicht bei allen OEM so gelöst:


    Kleinkind wirft Autoschlüssel aus Fenster – während der Fahrt
    Quelle: http://www.shz.de


    MfG


    Alle die so ein Fahrzeug fahren, haben bestätigt, dass auch dieser OEM das so handhabt.
    Von daher halte ich das für eine Ausrede der Dame dort, die von unserer dummen Presse natürlich gerne so aufgenommen wird (gibt ja schließlich eine Schlagzeile).


    Das Kind wird in dem Fall den Schlüssel rausgeworfen haben, Mutter hat es gemerkt, ab auf den Standstreifen und dann dummer Weise den Motor ausgemacht. Ohne Schlüssel geht der dann aber logischer Weise nicht wieder an.


    gruss

  • Und ein kleiner Fehler sollte eben nicht solche Auswirkungen haben.


    Wenn du bei den Fahrzeugen bei laufendem Motor die Tür aufmachst und der Motor läuft, geht eine Pieporgie vom feinsten los. Aber mancher schafft eben auch das zu ignorieren. In dem Fall von einem "kleinen Fehler" zu sprechen, das halte ich für falsch.


    gruss

  • Geh nicht immer von deinen Lebensumständen aus. Es gibt genug denkbare Szenarien, in denen auch dieses Signal einen Gewöhnungseffekt hervorrufen kann.
    Ganz banal: Bringe drei kleinere Kinder regelmäßig zu unterschiedlichen Schulen und hüpfe jeweils nur kurz vom Fahrersitz, um die lieben Kleinen hinten wegen der Kindersicherung rauszulassen. Es dürfte genug Leute geben, die nach kurzer Zeit ihren inneren Filter aktiviert haben.


    Und dann kommst du nach einem hektischen Tag eben nach Hause, bist eben einfach nicht mehr voll da, die Kiddies fangen schon im Auto an zu streiten und du fährst den Karren eben in die Garage. Und bist gleichzeitig als Streitschlichter gefordert, versuchst noch die Einkaufstüte zu schnappen und da klingelt auch schon das Telefon mit dem Chef dran. Schwupps. Tür zu, erstmal schnell eine ruhige Zone aufsuchen.

    Aber von Ignoranz zu sprechen ist natürlich einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von Svandroid ()

  • Werner: Normal geht der Motor bei getretener Kupplung nicht aus. Nur wenn der steht und die Kupplung frei ist, gehen die Motoren bei Start-Stop aus. ich habe mir inzwischen angewöhnt, immer erst nach Abziehen des Schlüssels den Gang einzulegen.


    @Svandroid: meiner ist in der eigenen Garage auch nicht abgeschlossen. Aber den Schlüssel nehme ich schon mit. Auch ein Fenster ist immer einen Spalt offen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Geh nicht immer von deinen Lebensumständen aus. Es gibt genug denkbare Szenarien, in denen auch dieses Signal einen Gewöhnungseffekt hervorrufen kann.
    Ganz banal: Bringe drei kleinere Kinder regelmäßig zu unterschiedlichen Schulen und hüpfe jeweils nur kurz vom Fahrersitz, um die lieben Kleinen hinten wegen der Kindersicherung rauszulassen. Es dürfte genug Leute geben, die nach kurzer Zeit ihren inneren Filter aktiviert haben.


    Und dann kommst du nach einem hektischen Tag eben nach Hause, bist eben einfach nicht mehr voll da, die Kiddies fangen schon im Auto an zu streiten und du fährst den Karren eben in die Garage. Und bist gleichzeitig als Streitschlichter gefordert, versuchst noch die Einkaufstüte zu schnappen und da klingelt auch schon das Telefon mit dem Chef dran. Schwupps. Tür zu, erstmal schnell eine ruhige Zone aufsuchen.

    Aber von Ignoranz zu sprechen ist natürlich einfacher.


    Von Ignoranz habe ich nicht gesprochen, aber es ist eben mehr als ein kleiner Fehler.


    Dein Szenario lässt sich übrigens auf einen Schlüssel, der im Zündschloss steckt, 1 zu 1 übertragen. Da gibt es auch keinen Schutz dagegen.


    gruss

  • Dein Szenario lässt sich übrigens auf einen Schlüssel, der im Zündschloss steckt, 1 zu 1 übertragen. Da gibt es auch keinen Schutz dagegen.


    Die meisten Leute, die ich kenne, haben einen Schlüsselbund, an dem neben Autoschlüssel auch der Haustürschlüssel hängt. Allein durch diese Kopplung hat man im Grundsatz schon mehr Sicherheit, weil spätestens an der Haustür auffällt, das was fehlt. Das ist das, was ich mit Entkoppelung meine, es ist m.E. eben nicht 1 zu 1 übertragbar.