Erfahrungen Sport-Fahrwerke am W202

  • Ok, werde die Tage mal nachschauen auf was für Gummis meiner steht.


    Ich hoffe, dass das nicht schon die Dicksten drin sind, damit ich ggf. bei einem zu tiefen Sportfahrwerk noch bisschen nach oben ausbessern kann.


    Max

  • Jetzt mal Dumm gefragt:


    Was hat Deiner für eine Ausstattungsvariante...??
    Dir sollte aber klar sein, dass die Angaben über die Tieferlegung der verschiedenen Anbieter sich auf die Classic /Elegance- Ausstattung bezieht und wenn Dein Auto schon so tief wie Cowboys T-Model ist, auch mit nen neuen 40er-Fahrwerk nicht tiefer kommt, bzw. allem Anschein nach schon ein anderes Fahrwerk verbaut ist.
    Aber auch 202 mit originalem Sportfahrwerk kann mit entsprechender Gummi- und Federbestückung auf das Niveau eines 40er-Fahrwerkes kommen...:


    http://www.c-klasse-forum.de/w…/photo-11539-eb7c0af0.jpg


    Da sind nur die originalen 5er Gummiunterlagen gegen 1er getauscht worden und an der HA läßt er sich dank Niveauregulierung fast stufenlos einstellen... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo


    Mach was "Gescheites" rein oder laß es - gut gemeinter Tipp....
    Sprich entweder ein Fahrwerk, was auf DEIN Auto abgestimmt ist oder halt das originale Sportfahrwerk der "Sport"-Ausstattung. Das wird dann automatisch auf dein Auto abgestimmt sein, weil dich der Teilemensch in der NL löchern wird, was genau du für eine Version hast, welche Ausstattung usw... Davon hängt der Härtegrad der Federn ab. Und GENAU hier endet, H&R, K&W oder FK und wie sie alle heißen mit ihren "One-Size-Fits-All" - Gekröse und es beginnt das vernünftige Fahrwerk!


    Ein schnelles Auto ist nicht automtisch ultratief und knüppelhart, im Gegenteil, ist das nicht exakt abgestimmt, handelst dir nur Nachteile ein und bist unter'm Strich langsamer wie heute, weil die Räder nur noch in der Luft sind und die Karre springt. Man sieht sie jeden Tach auf der Straße, die tiefergesägten "Sportwagen", die nur am rumschleichen sind, weil nix mehr geht.


    Wenn dein Auto heute 200tkm runter hat und noch die ersten Dämpfer und Federn verbaut sind, kannst du getrost davon ausgehen, daß er schon abgesackt ist. Würdest du heute einfach nur deine Federn und Dämpfer neu machen, würdest nicht schlecht staunen, wie hoch die Kiste eigentlich ist...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ja, mir ist schon klar, dass sich die Angaben der Fahrwerkhersteller auf die Serienfahrwerke beziehen ;)
    Ich hab die Elegance-Variante.


    Ich meinte auch nicht, dass der so tief liegt wie Cowboys Benz.Die Karosserie hängt halt recht tief über den Reifen.Hab mir auch schonmal gedacht, dass der wahrscheinlich was abgesackt ist, über die 200.000km...
    Von daher kann es natürlich sein, dass, wenn ich ein Sportfahrwerk mit neuen Dämpfern,Federn und Gummis einbaue der garnicht viel tiefer kommt, als er jetzt ist.


    Wobei es mir hauptsächlich um ein sportliches Fahrverhalten geht und nicht um eine krasse Tieferlegung.


    Max

  • Also:
    Das 'Spocht' Fahrwerk liegt nicht nur 25mm tiefer als Classic und 'edle Gans', es hat auch etwas höhere Federrate und straffere Dämpfung und etwas direktere Lenkung. Das hat ein abgesacktes ausgenudeltes Serienfahrwerk nicht.
    Zudem ist Spocht auch über den Drehstab wechselseitig strammer, was bei Kurvenfahrt m.E. spürbarer ist als nur gnadenlos tiefer gelegt. Tieferlegen mit breiteren Reifen ist eh kritisch, weil die Radhäuser den Platz dafür nicht haben. Zudem passt die Radsichel optisch überhaupt nicht mehr. Die Folge dabei ist zwangsweise eine gnadenlos hohe Federrate, auch durch Reiten auf den Dämpferpuffern, was das og. Rumhoppeln erzeugt. Da auch der negative Federweg nicht mehr nutzbar ist, fliegt so ein Auto auf nicht optimalem Geläuf unangenehm schnell und überraschend ab.Der unmäßig zunehmende Radsturz, vor allem an der Hinterachse ist für den Reifenverschleiß ungünstig. Die Vorspur muss jedenfalls angepasst werden, wobei die Elastokinematik, besonders beim Bremsen berücksichtigt werden muss. Die ganze Abstimmerei ist jedenfalls eine Sache für versierte Popofixe und nichts für Laien.
    Btw: Ein verschlissener Dämpfer oder ein unterdämpftes Fahrwerk verhält sich ähnlich (USA Fahrwerk), aber durch andere Ursachen und andere Algoritmen.
    Regards
    Rei97