SRS und Komfortschliessung

  • Moin,


    habe seid paar Tagen ein Problem mit meiner SRS Leuchte und der Komfortschliessung.


    C 180 Bj3/97 Esprit ATP Turnier W202


    Diese funktionieren einfach nicht mehr.


    Habe die sicherung nr.20 überprüft,die ist in Ordnung.Auch die Zusatz sicherung im Kofferraum ist auch okay.
    Anschliessend die Spannung an der Sicherung kontrolliert und auch diese liegt am Eingang und Ausgang der sicherung an.
    An der Unterseite der Sicherung gehenein dicker Rosa KAbel rein und zwei düne rosa /schwarze Kabel raus.Auch an dennen liegt Spannung an.


    Da mir kein Schaltplan vorliegt,vermute ich das jeweil ein KAbel davon an die SRS geht und das andere an das Komforschliessung Relais.


    Komischer weise,nach dem ich im Steckplatz der Sicherung die spannung gemessen habe und anschliessend die Sicherung einsetzte,hat die SRS wieder geleuchtet,aber nur eben für ganz kurz.


    Ich vermute jetzt das der Steckplatz selbst einen weg hat.
    Würdet Ihr es anhand der Symptome auch so sehen?
    Kann ich den Einzelnen Steckplatz austauschen,oder muss die ganze Sicherungsplatine neu?


    BG
    swidi

  • Hi,


    Zitat

    Komischer weise,nach dem ich im Steckplatz der Sicherung die spannung gemessen habe und anschliessend die Sicherung einsetzte,hat die SRS wieder geleuchtet,aber nur eben für ganz kurz.


    Bedeutet das nun bei Zündung EIN leuchtet die nicht?? oder meinst du die leuchtet immer.


    Die Komfortschliessung hat mit dem nichts zu tun, da müsstest du einmal schreiben was die Problematik ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    Ich kenne das eher umgekehrt, das die immer leuchtet, wegen eines Defektes im System.
    bzw. das die nie leuchtet, da die Lampe entfernt wurde und dadurch ein Defekt vertuscht wird.


    Auch das ist bekannt wenn du die Sicherung ziehst das, dass Steuergerät zurück gesetzt wird und kurzzeitig wieder funktioniert.


    Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt, ich würde einmal das KI ausbauen die Kontakte bei der Lampe reinigen, eine neue Lampe geben und schauen was dann passiert.
    Wackle auch einmal an den beiden Anschlusssteckern hin und her.
    Wenn du das KI ausbaust, unbedingt die Zündung ausschalten, wenn nicht kannst du dir gleich einen Termin bei Benz ausmachen um den Fehlerspeicher zu löschen.


    Also nach meine Unterlagen wäre die Komfortschaltung nicht mit dieser Sicherung gesichert, jedoch Papier ist geduldig.


    Einmal schauen was von den Profis noch so reinkommt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!