M104 Kabelbaum selber bauen?!

  • Hallo Leute!


    Erstmal möchte ich mich entschuldigen wenn ich ein doppeltes Thema erstelle. Sollte es sowas schon geben bin ich über den Link dazu dankbar.


    Nun zu meinem Thema. In meinem C280 W202 Bj94 hat es vor kurzem eine Zündspule und mehrere Kerzen zerlegt. Nach kurzer Zeit war der Kabelbaum als Verursacher identifiziert. Eigentlich löst sich der ganze Kabelbaum langsam in seine Bestandteile auf. Besonders schlimm ist es aber im Bereich der Zündung. Vermutlich weil in dem Bereich immer die Hitze steht. Ein neuer Baum von MB kommt nicht in Frage. Der liegt bei ca 1700,-
    Gebraucht habe ich bis jetzt auch keinen gefunden. Und selbst wenn ich einen gebrauchten finde befürchte ich ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das dieser auch schon sehr brüchig ist?!


    Nun habe ich mir überlegt die betroffenen Stellen selber zu flicken bzw den Kabelbaum über den Winter selber zu bauen. Ich bin mir nur nicht sicher was ich am besten für Litzen verwende? Gibt es da Spezielle? Evtl sehr Hitzebeständige?
    Hat sowas von euch schon jemand gemacht und hat Tipps und/oder Ratschläge für mich?
    Oder besser noch - einen Kabelbaum bzw. ein Schlachtfahrzeug?


    Danke schonmal für eure Antworten.
    Gruß Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von Jo89 () aus folgendem Grund: Satzbau will gelernt sein...

  • Hab selbst noch nie den M104 Kabelbaum nachgebaut, meiner war schon überarbeitet als ich meinen gekauft habe.
    Im Internet gibts eine Anleitung, da wird die überarbeitung anhand des M104 im 124er erklärt, da musst du natürlich die Änderungen zum 202 beachten und durchführen, aber sonst ist die Anleitung recht verständlich aufgebaut.
    Ich glaube der Aus- und Einbau ist das schwierigste Isolieren sollte ja eigentlich jeder hinbekommen. Hitzebeständige Isolierung gibts ja in jedem Baumarkt.


    Wünsche viel Erfolg beim Vorhaben.