W202 Diesel/Kombi mit 95 PS, was muss ich beachten?

  • Hallo, ich brauche bitte eure Hilfe.


    Ich möchte einen W202 Diesel Kombi mit 95 PS kaufen.
    Nun haben die mittlerweile meistens 200000 km oder mehr drauf.
    Ich suche natürlich möglichst wenig km, lass mich aber nicht von 200000 km abschrecken.
    Es gäbe einen in der Nähe mit 200000 km, Bj. 97.


    Was muss ich denn sonst noch beim Kauf beachten?
    - Natürlich den Rost.
    - Muss man auf das Baujahr achten, weil z.B. Bj. 97 genau dieses oder jenes Problem hatte?
    - Was ist mit Steuerkettenwechsel (bei wieviel km?). Im Netz steht, die muss man nie wechseln. Stimmt das?
    - Und muss man bei der Klimaanlage was beachten?
    - Sonst noch irgendwas total wichtiges???


    Ich fahre im Moment noch meinen dritten 190er Diesel im Topzustand, der nächstes Jahr ein Oldtimer wird. Den will ich wahrscheinlich dann nicht mehr als Hauptfahrzeug nutzen.
    Mein Vater ist Ex Automechaniker (Rente) und schraubt seit 40 Jahren an Heckflossen, -8ern, 123er, 124er und 190ern herum.
    Er kennt sich echt gut aus, nur eben nicht direkt mit der C Klasse.


    Daher frage ich euch, was ich da beachten muss.
    Wäre echt super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Gruß Andi

  • Danke für die Antwort.



    Wie weiß ich denn, ob die Lucaspumpe und der Klimakompressor noch in Ordnung sind?
    Das merk ich doch gar nicht bei einer Probefahrt, oder?


    Ist das richtig, das ne neue Pumpe über 1000 Euro kostet?



    Gruß Andi

    • Offizieller Beitrag

    Auch das Thema Lucas-Pumpe ist schon zigfach besprochen worden, nicht nur hier im Forum...


    -> Lucas-Pumpe


    Der Klimakompressor ist wohl ok, wenn die Klimaanlage einwandfrei runterkühlt.


    Ein gewisses Risiko ist beim Gebrauchtwagenkauf immer da. Kaufst Du vom Händler, gibt es zumindest die Sachmängelhaftung. Aber eine Garantie auf die Lucas-Pumpe wird Dir wohl keiner freiwillig geben...


    Gruß Jörg

  • Grundsätzlich bleibt ein 220D mit der Lukaspumpe immer ein Risikokauf...
    Er bietet im 202T-Modell kaum merklich bessere Fahrleistungen, als der OM601 im W201
    Wenn Vorkammerdiesel, dann OM 605 oder 606LA
    Der halbe Liter Mehrverbrauch ist mit Hilfe des deutlich größeren Fahrkomforts, der besseren Fahrleistungen und geringeren Reparaturrisikos, leicht zu verschmerzen.


    Keine Angst vor der Turbotechnik... :rolleyes: - die ist bei den Vorkammerdieseln, genau wie die restliche Technik fast für die Ewigkeit gemacht. Bin letzte Woche einen 250TD mit 830tkm, erster Motor und erstes Getriebe gefahren, weil ich dachte, bei der LL eignet sich der nur noch zum Schlachten.... - wenn der Kilometerstand nicht auf dem Zählwerk abzulesen gewesen wäre, hatte der Besitzer das Auto von wegen Pflegezustand und Motorlaufverhalten, auch problemlos mit einem Tachostand von 250tkm verkaufen können... - es war dem Auto schlicht nicht anzusehen... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für die Antworten.


    Ein Turbo kommt nicht in die Tüte.
    Es muss der Sauger sein. Wegen den Fahrleistungen mach ich mir keine Sorgen.
    Mein jetziger 190er Diesel hat 72 PS und 4 Gänge, langsamer kann eine C Klasse mit 95 PS auch nicht sein.


    Wenn ich schnell fahren will, dann fahr ich Motorrad.



    Ich hätte da einen C mit 199000km, Niveauregulierung, AHK usw. (siehe hier).http://suchen.mobile.de/fahrze…0,246,31,198&pageNumber=1
    Den schau ich am WE an und kauf ihn evtl., falls er gut ist.




    Der hier wäre auch interessant, (weniger km, besserer Zustand) hat aber keine AHK.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…0,246,31,198&pageNumber=1


    Vielleicht kann jemand von euch noch kurz ne Meinung abgeben.


    Gruß Andi