Frontaufprall reparieren?

  • Wenn du selbst nicht schuld bist, wenn der andere aus der Einfahrt kam, schon mal ziemlich sicher, dann geh selber zum Gutachter. Nicht auf die Versicherung warten. Selbst Gutachter beauftragen und dabei sein, wenn der das Gutachten macht. Auf Ausstattung und erneuerte Teile hinweisen, steigert alles den Wert.


    Gleich der Versicherung sagen, dass du selbst einen Gutachter holst.


    Mit der Verbrennung, geh zum Arzt, teile das der Versicherung auch mit. Hab auch ein bisschen Schmerzen am Nacken, wie von einem steifen Hals. Lass das von Arzt bescheinigen. Das macht die Versicherungen immer gleich gefügiger.


    Das Auto kannst als Schlachtauto gebrauchen, ein Wiederaufbau dürfte weitab von allem liegen, was wirtschaftlich darstellbar ist.


    Wieso steht das Auto nicht bei dir zuhause?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Gutachter muss in Österreich von der gegnerischen Versicherung beauftragt werden.
    Der Wagen wird heute vom Öamtc (ADAC in Österreich) von der Unfallstelle in meine Garage überstellt. Der Gutachter wird den Wagen also bei mir besichtigen. Dann kann ich ihm auch alles zeigen was gemacht wurde. Für die Rechnungen hab ich eine eigene Mappe. Vergleichbare Angebote hab ich erst eines gefunden im Netz.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Ich sag nur eins wenn Du nicht schuld bist gehe zum Anwalt deines Vertrauens, denn sonst zieht dich die gegn. Versicherung über den Tisch Gutachter , Nutzungsausfall, Schmerzensgeld, An und Abmeldegebüren ect ! Grüße

  • Hi!


    Nachdem ich auch aus Ö komme und mich schon ewig mit Versicherei herumschlage...:


    Wie sieht's denn mit der Verschuldensfrage aus? Ist die 100%ig geklärt?
    Wenn dass passt und Du Dir keinen Rechtschutz leisten kannst, auch gut.
    Es sollte Dir da auch Dein Versicherungsvertreter(-makler) helfen können bzw. die notwendigen Infos geben.


    Zum SV: Pass mir da ja auf, dass nicht ein Siebenschlauer zu Dir heim kommt. Könnte ins Auge gehen.
    Besser wäre es, wenn Du den Wagen in eine Vertrauenswerkstatt stellen könntest, und ihr euch den Wagen vorab mal GENAU anschaut.
    Stichwort: Innere Schäden. Also Querträger gestaucht usw. Dann gemeinsam mit Werkstatt und SV einen Termin machen.


    Bei dem Schadensumfang/Baujahr/Zeitwert gehe ich von einem Totalschaden aus.
    Heisst: Karre kommt zur Restwertermittlung in die Wrackbörse, und Du bekommst dann die Diff. zwischen Zeitwert und Restwert.
    Den Zweitwert könnt ihr dann mit den Unterlagen von Dir und einem Fachmann an Deiner Seite (und das ist nicht der SV) etwas nach oben drücken.
    Ab-Anmelde-Kosten, Radioumbau, usw. nicht vergessen.


    Eine Neuwertreparatur wirst Du auf keinen Fall bekommen. Prüfe eventuell eine Zeitwertreparatur mit der Werkstatt und dem SV. Die geht oft durch, und Du fährst unterm Strich besser, als Totalschaden mit Abfertigung.


    Schmerzensgeldforderung, Fahrtspesenersätze und sonstiges sind direkt an die BMW-Haftpflicht zu schicken.


    Viele Grüße
    Elmar

  • Danke mak_elzo !


    Rechtsschutz ist vorhanden. An der Verschuldensfrage ist laut Anwalt schwer zu rütteln.


    Zu einer Werkstatt stellen ist sinnlos. Der Wagen kommt entweder in die Wrackbörse, zu einem Grauzonen-verwerter in der näheren Umgebung oder mit einem passenden Spenderfahrzeug nach Ungarn. (Wobei letzteres immer unwahrscheinlicher wird.)


    Dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, steht mMn ausser Zweifel. - selbst mit günstigem Spenderfahrzeug und ost-Lohnkosten ist es ja grenzwertig.


    Warum ist der Gutachter in meiner Garage verkehrt?

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Hi!


    Verkehrt würde ich jetzt nicht sagen. Habe nur schon oft erlebt dass es besser ist, wenn irgendein Meister mitredet.
    Mit dem man sich vorher abstimmt :D .
    Manche SV wollen nicht so mit Kunden...
    Manche sind aber auch nett.


    Hast Du eine Bühne? Bzw. vorne abbauen.


    Wie auch immer. Unsere netten Nachbarn haben da schon Möglichkeiten.


    Lg
    Elmar

  • Ist egal wo der Gutachter hinkommt, haupsache es ist ein eigener und keiner von der geg. Versicherung, denn der rechnet dein Auto nur schlecht und das sind meist ein paar hundert Euro unterschied ! Grüße

  • danny1.1: Das Thema ist durch. In Österreich kommt der Schlechtachter immer von der zahlungspflichtigen Versicherung. Ich bin mir nicht sicher, ob die Entschädigung dort so ist wie in Deutschland, z.B. Nutzungsausfall.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Naja es wird mal Zeit dass es im vereinigten Europa endlich mal eine einheitliche Rechtssprechung ,Steuerpolitik... gibt, denn mit denn mit den Pfilichten ist die Politik immer schneller als mit den Rechten ! Zahlen müssen wir ja eh schon für den ganzen "Müll" aus Brüssel ;) ! Grüße