Werkstattwahl bei Junger Sterne Garantie ?

  • Moin allerseits,


    mein Daimler (C300 CDI 4-Matic Mopf) möchte demnächst zur regelmäßigen Wartung. Ich habe ihn jetzt knapp 1 Jahr und er hat die Junge Sterne Garantie. Gekauft habe ich ihn bei 62tkm und jetzt hat er ca. 85tkm und möchte in den nächsten 3tkm zum Service. Um die Junge Sterne Garantie zu behalten, meinte ein Kollege, dass man ihn nicht unbedingt zu MB-Service bringen muss, sondern eine "normale" Werkstatt reicht und man dadurch bares Geld spart, bei defacto gleicher Leistung.


    Die Garantiebedingungen lesen sich wie folgt:


    Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Garantienehmer:


    a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-,
    Inspektions- und Pflegearbeiten beim Garantiegeber, in einer vom Hersteller anerkannten
    Vertragswerkstatt bzw. nach Herstellervorgaben, durchführen lässt. Eine fehlende oder nicht
    nach Herstellervorgaben durchgeführte Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeit ist unschädlich,
    soweit diese für einen eingetretenen Schaden nicht ursächlich ist. Eine Überschreitung von bis
    zu 1.000 km (Hersteller-Kilometervorgabe) bzw. bis zu einem Monat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist
    unbeachtlich, wobei bereits eine Überschreitung einer der beiden Vorgaben einem Garantie-
    anspruch entgegensteht;



    Aus den Garantiebedingungen geht für mich nicht 100%ig eindeutig hervor, ob ich nun meine Werkstatt für die Inspektion frei wählen kann. Wenn ja, worauf sollte ich achten?



    Vielen Dank für ein paar Hilfestellungen!

  • Aus den Garantiebedingungen geht für mich nicht 100%ig eindeutig hervor, ob ich nun meine Werkstatt für die Inspektion frei wählen kann. Wenn ja, worauf sollte ich achten?


    Doch, du kannst auch eine freie Werkstatt wählen.
    Wichtig ist, dass es eine echte Werkstatt ist, ansonsten kann man in Frage stellen, ob das fachmännisch erledigt wurde.


    Ansonsten achte drauf, dass es nach Herstellervorgaben gemacht wird und genau dieser Umstand auch dokumentiert wird.


    gruss

  • Du kannst dir eines von vielen MB Autohäusern aussuchen :)


    Wer würde denn vom Daimler bei einer freien Werkstatt prüfen, ob die nach Herstellervorgaben arbeiten? Niemand.


    Deshalb zu MB.

    • Offizieller Beitrag

    die kleine Hinterhofwerkstatt wuerde MB in der Tat mit Sicherheit nicht als anerkannte Werkstatt ansehen.


    Zum Glück entscheidet in unserem Land nicht MB, welche Werkstatt "anerkannt" ist und welche nicht...


    Zum Thema: http://www.spiegel.de/auto/akt…-hersteller-a-924365.html


    und https://www.google.de/search?q…ei=KAmUVcPnH8n_yQSFrJvwAQ


    Gruß Jörg

  • Zum Glück entscheidet in unserem Land nicht MB, welche Werkstatt "anerkannt" ist und welche nicht...


    Nein, aber derjenige, der inspiziert muss nachweisbar ein Fachmann sein. Aber das kann auch gerne eine Hinterhofwerkstatt sein.

    Bei uns laeuft z.Zt. auch eine Aktion die gerade Besitzer von "aelteren" Modellen wieder zum :rolleyes: fuehren soll (siehe Anhang)


    Ja, das läuft in Deutschland auch immer wieder mal.
    Aber junge Sterne fallen da gewöhnlich nicht drunter ;).


    gruss

  • Ich meine im KFZ-Gewerbe gibt es noch die Meisterzwang um eine KFZ-Werkstatt zu führen, sprich um entsprechenden Gewerbeschein zu bekommen.


    gruss

  • Wie gesagt, alles andere ist an sich eh nicht fachmännisch im offiziellen Sinn. Innung muss aber theoretisch nicht sein, wobei für mich keine Innung unseriös wäre.