Hoher Ölverbrauch

  • Hallo zusammen, mir macht gerade ein Problem zu schaffen und ich möchte etwas Klarheit gewinnen, bevor ich weiteres Vorgehen einleite. Hintergrund: Ich habe bei 170.000 km die Kopfdichtungen und Dichtungen am Differential hinten erneuern lassen. Alles beim Schrauber meines Vertrauens, Ex-Meister bei Mercedes und schon länger Kunde dort. Dies war am 27. Januar 2015. Nun fahre ich jeden Tag zur Arbeit und zurück etwa 120 km, davon 100 km Autobahn, ruhige Fahrweise 100 - 120 km/h. Vor 2 Wochen begann meine Öl-Leuchte anzugehen und ich habe heute 1 l (0W 40 FST Castrol) nachgefüllt, um wieder auf normalem Niveau zu sein (Ölstand mittig zwischen den min/max). Frage: Ist das normal? 1 l auf 7000 km? Wenn nicht, was kann es sein? Habe so einen Ölverbrauch früher nie wahrgenommen, wobei ich auch erst seit gut einem Jahr diese längere Strecke fahre. Gruß, elektrolux

  • Was ist denn daran ungewöhnlich ?


    Mal abgesehen davon daß das ja keine exakte Verbrauchsmessung war- selbst wenn das Auto 1 Liter auf 7.000 km braucht- das macht dann 2 Liter von Ölwechsel zu Ölwechsel oder irgendwas um die 0,15 Liter pro Tausend. Normal. Das Zehnfache wäre schon übel.


    Wurde nach dem ZKD Wechsel wirklich randvoll aufgefüllt? Eher nicht. Warum so dünnes Öl,10-40 tut es auch. Und bringt ein klein wenig weniger Verbrauch.

  • Der Wechsel wurde durchgeführt mit 6 l Öl, was mich nur wundert ist, dass ich bis zum nächsten Termin noch gute 7000 km habe (185.000 km) und ich auf der Hälfte schon wieder nachschütten musste. Den Tipp mit dem 10-40er Öl werde ich beim nächsten Mal beherzigen.

  • Moment mal---


    wenn der Motor mit 6 Litern (?) befüllt wurde, es sollten meines Wissens ja nicht mehr als 5,8 Liter sein, und nach 7000 km die Lampe angeht heißt das 2 Liter auf 7.000 km.
    2 Liter liegen zwischen Min und Max.


    Ich würde jetzt einfach genau messen. D.h. nicht erst wenn die Lampe angeht, da hast Du sowieso zu lange gewartet. Spätestens nach 5.000 schaut man mal nach. Also jetzt KM-Stand notieren und dann vergleichen sobald der Stand auf Minimal ist.Dann weiß man mehr.

  • Man sollte aber auch vor dem nachfüllen, erst mal per Peilstab prüfen, wo der Ölstand wirklich steht.
    Die Lampe fangt schon lange vor min an zu leuchten.
    Vor allem auf der Autobahn, bei höheren Geschwindigkeiten, bzw höherer Motordrehzahl, nicht gleich erschrecken, wenn die Lampe an geht. Bei meinen beiden kommt das mitunter vor, trotz dass der Füllstand noch über der Hälfte steht... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Den Peilstab habe ich natürlich vorher überprüft und der Ölstand war im unteren Teil der roten min-Markierung - also war die Zugabe schon sinnvoll. Es fing so an, dass der Ölstand nach kurzer Anfahrt ~ 10 km angemeckert wurde, beim Kurvenfahren beispielsweise hörte die Lampe auf zu leuchten. Bei eher gerade Fahrt nervte die Lampe durch ständige Anzeige.

  • Jedes Öl mit der Freigabe MB 229.1 oder höher(z.B.229.3.)Und davon gibt es jede Menge.Überall. Zu günstigen Preisen. Steht halt nicht Castrol drauf. Sondern Valvoline oder Meguin oder .....................