Bose ausbauen - W202

  • Die Hochtöner sind mit gleichen Farben, aber 0,75mm² Querschnitt angeschlossen. Der Abzweig erfolgt an der jeweiligen Türtrennstelle vorn links bzw, rechts.

    Keine Weiche, ist dort direkt verbunden.

    Du hast einen Schaltplan über Konversation.

    Gruß

    Pendlerrad

  • So, nach gestriger ausgiebiger Testfahrt mit lauter Musik konnte ich nichts feststellen. Dann stand das Auto über Nacht ausnahmsweise mal draußen und dann nach so ca. 10 Minuten fahrt bei mittellauter Musik hat der linke Hochtöner wieder angefangen zu spinnen.
    Nun werd ich doch nicht drum herum kommen, den Werkseitigen Kabelverlauf zwischen Anschluss und Hochtöner zu kontrollieren.

  • Hallo

    Ich hatte bis vor ca 20 Jahren einen Car-Hifi Laden und musste mich auch mit diversen Phänomenen beschäftigen.

    Manche wurden nie gelöst und andere lösten sich von selbst.--Gibt es leider alles.

    Ich würde an deiner Stelle mal die einzelnen Lautsrechersysteme mit einem Ohmmeter-Multimeter durchmessen.

    Am besten an dem Kabelende das am Verstärker hängt.

    Die jeweiligen Kabel aber unbedingt vom Verstärker trennen sonst misst du das Innere der Enstufe mit und bekommst ein unbrauchbares Ergebnis.

    Es sollte hier ein Wert von ca.4 Ohm gemessen werden.Meißt ist es etwas weniger.Auf jeden Fall über 3 Ohm.

    Hängt natürlich von den Impedanzen der verbauten Lautsprecher ab.Normal werden im KFZ 4 Ohm Speaker verwendet.

    Es ist nun auch möglich dass das Messgerät hier jetzt unsinnige Werte anzeigt.Das Hängt davon ab wie die Weichen aufgebaut und angeschlossen sind.

    Dein Problem kann übrigens auch durch einen defekten Kondensator der Weiche verursacht werden.

    Dann kannst du noch versuchen direkt am einzelnen Lautsprecher zu messen.Möglichst ohne die angeschlossenen Zuleitungen.

    Möglicherweise macht auch eine Schwingspule zeitweise einen Kurzschluss.

    ZUm Messen:

    Einen Lautsprecher kann man in den meisten Fällen nur hinter der Weiche messen da ihn das Multimeter vor der Weiche nicht erkennt.

    Habe schon erlebt dass 2 Weichen hintereinander verbaut wurden.Die welche schon im Fahrzeug war und die welche beim neuen zb.Hotöner dabei waren.Falls die bereits im Auto verbauten Kabel wieder verwendet wurden.

    Es sind also viele Fehler oder auch Defekte für dein Problem möglich.

    Nicht selten ist es auch nur ein schlechter Kontakt oder zu hoher Übergangswiederstand an einem der Anschlüsse.

    Suchen...suchen.... suchen......

    Viel Erfolg........