größerer Ladeluftkühler für den 202 im Eigenbau

  • Nachdem ich meinem Dieselchen schon etwas Beine gemacht habe, durch kleinere Modifikationen, soll demnächst auch ein etwas größerer Ladeluftkühler Einzug halten.


    Mit der Lösung, den die Kompressorfraktion, mit Hilfe eines Universal-LLK geht, kann ich mich nicht anfreunden, da das für mich nur ein holperiger Kompromiss, oder eher ne Bastellösung ist.
    Hatte da noch einen leicht beschädigten Kühler aus einem W211, dessen Netz etwas breiter ist, aber die gleiche Höhe und Tiefe hat. Um dazu die passenden Anschlußstutzen zu bekommen, musste ein gebrauchter, originaler 202er Kühler geopfert werden.

  • Sind alle 211 LLKs gleich groß oder muss man einen bestimmten wählen ?

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Wir haben ja nicht direkt Universal Kühler. Er hat jetzt einen aus'm 211er genommen.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Der Unterschied liegt einfach im Nutzen des maximal vorhanden Bauraumes, der auch definitiv von der Kühlluft durchströmt wird. Was nutzt ein größerer Kühler wenn sein Netz nur in verdeckten Bereichen wächst, dabei aber vermutlich kaum oder nur schlecht ein effektiver Nutzen erziehlt wird.
    Der Träger hinter der Stoßstange verhindert nunmal die Luftanströmung.
    Außerdem finde ich 300,- für ein paar Ladeluftschlauchwinkel und ein paar Schlauchschellen dezent ausgedrückt -frech... 8o


    Nur einfach nen halbwegs passenden Universalkühler reinzupusseln kann nunmal nicht das Nonplisultra sein. Bau mal Deinen Kühler aus und betrachte mal bei angebauter Stoßstange wo und wie Kühlluft an den Kühler kommen soll. Werde, wenn ich den zweiten Stutzen angebracht habe, mal ein Foto von der Einbausituation, ohne Kühler in einer leeren Rohkarosse machen. Da sieht man dann, dass ich sowohl die originalen Befestigungspunkte, als auch die Abschlußstutzen in der originalen Position beibehalten habe. Ich habe mir, wie man auf dem Fotos halbwegs erkennen kann, eine Lehre gebaut, an der die originalen Befestigungspunkte dargestellt sind.


    Bin leider erst mit einer Seite fertig, da ich in den letzten Tagen weder Zeit noch Motivation gefunden habe, um dran weiter zu posseln. Außerdem warte ich noch auf eine neue Platine fürs WIG-Schweißgerät. Hab bis jetzt den linken Luftsammelstutzen gedrittelt, entsprechend das Blech beschnitten, geformt und mit MAG verschweißt. Sieht aber trotzdem schon mal gut aus. Einzelne Ecken werde ich zur Sicherheit nochmal mit WiG nachschweißen und dann wird sich nach dem Abdrücken zeigen, ob er dicht ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Ok , klingt logisch . Aber , zu einem ist der Kühler den ich verbaut habe tiefer wie der original , zweitens , wenn ich so denke wie Du , bringt Dir ein breiterer auch nicht viel , weil er ebenfalls nicht wirklich angeströmt wird , mit einer Faceliftstoßstange mit diesem Gummieinsatz drin ist die Breite der Öffnung durch die die Luft auf den LLk strömt nun mal vorgegeben und drittens hast Du immer noch die Verjüngung des Rohres beim LLK Auslass , der Dir unsagbar Leistung klaut der bei mir entfallen ist . Ich nenne nichts , habe aber die Daten und das Leistungsgutachten vor mir liegen . Die Bauteile machen alle das , was sie sollen . Unter anderem , Messung bei heißem Motor , mit Lüfter vorm Auto um den TÜV den Leistungszuwachs des LLK zu belegen .
    Den Gedanken , den Du dabei hast ist echt gut und auch verfolgungswürdig ! Zudem wird er auch ein positives Ergebnis bringen , da bin ich mir sicher .
    Und zwar weil Du meines erachtens nach die Luftverwirbelung hinter der Stoßstange unterschätzt .
    Schau Dir mal DTM Fahrzeuge an , die nehemen sich auch Luft mit Hilfe von Luftkanälen hinter dem Frontbau weg , ohne das diese direkt angeströmt werden .
    Wie gesagt es wird funktionieren und bitte halt uns auf dem laufenden , solche Projekte finde ich immer höchst interessant . Meinen Respekt für die Mut und Arbeit hast Du auf jedenfall ! :thumbup:

  • Mal ein kleiner Fortschrittsbericht:


    Der rechte Stutzen sitzt und ist fertig verschweißt.


    Links wächst er so langsam zusammen - bis zum WE soll er einbaufertig werden.


    Gruß


    Jürgen

  • Hab heute morgen endlich den Ladeluftkühler vollendet. Hab, weil es schnell gehen sollte, leider keine Fotos gemacht. Hab ihn dann nur mal schnell in die Rohkarosse gehangen... - passt perfekt in die Aufnahmepunkte. Für oben muss ich mir noch zwei Aluwinkel anfertigen, dass ich ihn an den originalen Gummipuffern befestigen kann. Wollte ihn heute auch noch abdrücken, aber ein großer Windbruch hat die Wochenendplanung etwas über den Haufen geworfen.


    Wenn er morgen dicht ist, kann ich ihn im Laufe der nächsten Woche mal einbauen und dann endlich meine Klima wieder befüllen lassen... :P :thumbup:


    Gruß


    Jürgen