Was in Deutschland so frei rumlaufen darf...

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend zusammen,
    muss mir einfach mal was von der Seele schreiben, vielleicht kommen ein paar Meinungen zusammen...
    auch von Leuten die sich mit den Gesetzen besser auskennen als ich.
    Vielleicht hat jemand ähnlich heftige Geschichten aus seinem "Umfeld, seiner Stadt"...dann immer rein hier in den Thread.


    Seit Monaten haben wir hier in der Stadt ein Problem mit einem völlig durchgeknallten Mann.
    Alter: Ende 30
    Herkunft vermutlich Richtung Kosovo.


    Aufgefallen ist er mit erstmals als er bei uns am Laden die Hauptstraße entlang ist.
    Wild gestikulierend fordert er Autofahrer immer wieder zum gleichen auf...


    "Du fährst da lang! , du da lang!" lol total verrückt, hab ich mir damals gedacht.


    Sorgen machte mir, das er immer wieder auf die Straße sprang um weiter bzw eindringlicher zu dirigieren.
    Den Eindruck den er macht ist entweder stark betrunken oder Heroin, was weiß ich.


    Jedenfalls kam kurz darauf die Polizei und hatte ihn mitgenommen.
    Der Polizei gegenüber hat er sich anständig verhalten, was ich sehen konnte. War etwa 150m von unseren Laden entfernt.
    Gut hab ich mir gedacht, einmaliges Erlebnis...denkste.



    In den Wochen danach ist er immer mal wieder schreiend die Straße entlang gelaufen, immer das gleiche Spiel was er machte.
    Und der schreit wirklich laut, man hört es durch Wände.


    Ich hatte dann ein paar Leute gesprochen und es stellte sich heraus das der Typ auch aggressiv ist.
    Er habe wohl schon einen Busfahrer angegriffen während der Fahrt, dieser konnte sich zum Glück wehren, den Bus anhalten und den Typ raus treten.


    Kleinstadt hier, 20.000 Einwohner, also man kennt sich. Nicht das ihr euch wundert woher die ein oder andere Info kommt.
    Ein Bekannter erzählte das sich über 50 Anzeigen gegen den Typ angesammelt haben.
    Ab und zu wird er mal festgenommen, ein paar Tage später ist er aber wieder draussen und sorgt hier für Unruhe.



    Soweit so gut,..oder auch nicht.


    Vor 3 Wochen hat der Typ die Tochter von meinem Bekannten abends in der Stadt an einer Bushaltestelle angeriffen!
    Er hat sie gewürgt, so dass das Mädchen auch Tage später noch starke Druckstellen am Hals hatte.
    Sie konnte sich losreissen und weglaufen.


    Junge Mädchen können manchmal richtig dumm sein, sie war alleine, keine Zeugen...
    und zu Hause hat sie den Mund nicht aufgemacht.


    Die Eltern dachten sie würde ihren Hals wegen einem Knutschfleck verstecken,
    nach ein paar Tagen gab es aber Butter bei die Fische und sie hat die Geschichte erzählt.
    Ihre Oma war kurz zuvor gestorben, sie wollte den Vater nicht damit "belasten". :patsch:


    Das ganze wurde dann von der Polizei medizinisch untersucht,
    bei der Intensität der Würgemale (nach Tagen noch!) sprach man quasi von versuchtem Mord.
    Der Typ wurde verhaftet, aber scheinbar stand es Aussage gegen Aussage, ich hab keine Ahnung jetzt zu diesem Zeitpunk, jedenfalls ist er wieder frei. :cursing:


    Heute dann das nächste Szenario...ich dachte was schreien da Asoziale vor der Tür rum,
    gehe zum Schaufenster und sehe wie der Penner von 2 Security Leuten der Rheinbahn hier an der Bushaltestelle festgehalten wurde.


    Irgendwann stand er dann auf und sagte "ich hau euch um" worauf sie mit "versuchs doch mal" antworteten.
    Ich weiß das so genau weil mein Vater gerade gegenüber geparkt hatte und quasi direkt daneben stand.


    Kurze Rangelei bis sie es geschafft haben der Kerl zu fixieren. Ist schon ne Kante der Typ, da braucht man schon zwei normale Security Männer.


    Zehn Minuten später kommen zwei Streifenwagen, verhören die Beteiligten...und das Ende von Lied,
    der Typ darf gehen. :pinch:


    Der wohnt in der Nachbarstadt und geht scheinbar oft zu Fuß weil ihn keine Busfahrer mehr mitnehmen wollen.
    Jedenfalls ist er augenscheinlich Richtung nach Hause, vor ne knappen Stunde hat mein Vater ihn aber schon wieder hier in der Stadt beim Edeka gesehen.


    Ganz ehrlich...ich bin extrem wütend und würde das Problem am liebsten selbst beseitigen. Habe noch nie so viel Hass gegen eine Person gehabt.


    Noch nie im Leben habe ich sowas in der Intensität und vor allem Nähe hier erlebt, keine Ahnung wie man da nach mit irgendeiner Art von Verständnis reagieren kann.
    Ich hab auch keine Entschuldigungen warum der Drecksack immernoch frei rumläuft. Wieso sperren die sowas nicht weg.
    Der ist einfach ne potenzielle Gefahr für jeden der ihm begegnet.


    Vermutlich nimmt der seine Tabletten nicht oder was auch immer, jedenfalls gehört der in die Geschlossene und das für sehr lange Zeit.


    Einfach sprachlos...irgendwie.



    Grüße
    Daniel

  • Ehrlich gesagt, mir kommt dein Beitrag etwas zu sehr nach dem Motto vor, das habe ich vom Nachbarn, des Nachbarn gehört.


    Klar, solange der nichts tut, ist ihm schwer bei zu kommen, aber Würgemale und Co. ... da gibt es nicht Aussage gegen Aussage. Das landet vor Gericht, wenn die Aussage des Mädchens so ist, wie du sie darstellst. Da dürfen von amtswegen Polizei und Staatsanwaltschaft nicht abwägen, sondern müssen das zur Anzeige und vor Gericht bringen. Von daher denke ich, dass deine Infos wohl nicht 100% korrekt sind.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Bin mit den Leuten nicht so dicke das ich da detaillierte Informationen liefern kann.
    Ihr Vater hatte meinem Vater davon erzählt, der Mann wollte so richtig darüber aber auch nicht sprechen.


    Ich kann nicht sagen wieso es dazu gekommen ist, deswegen habe ich auch keine Aussage des Mädchens irgendwie "dargestellt".


    Fakt ist, sowas wird sich ein Familienvater wohl nicht ausdenken und wie auch immer es zu der Situation gekommen ist,
    scheiss egal...wenn das Mädel ne große Klappe hatte, vielleicht den Typen ausgelacht hat, wenn sowas passiert
    geht es ja wohl nur um den Schutz des minderjährigen Opfers.


    Hat nichts mit Nachbar vom Nachbarn zu tun, ist kein Klatsch und Tratsch...
    was aber genau passiert ist...ich war nicht dabei.
    Vielleicht konnte sie ihn auch nicht identifizieren oder was weiß ich. Gute Frage...


    Ab wann gilt eine Person als Gefahr für die Allgemeinheit? ;)
    Muß jemand vor Augenzeugen schwer verletzt werden? Mit Krankenhausaufenthalt und gebrochenen Knochen?


    Grüße

  • Irgendwie schon. Irgend etwas Schwerwiegendes muß passieren. Sonst könnte man nämlich nahezu jeden irgendwann mal abgreifen und wegstecken. Denn fast eder hat mal so einen Moment wo er nicht ganz richtig tickt. Glück wenn es keiner merkt oder nichts passiert. Beim Autofahren z.B.


    Und bei dem hier ist die Störung offensichtlich. Andere scheinen nach außen ganz normal und dann passiert sowas wie gerade in Stuttgart verhandelt wird : Mutter bringt ihre beiden Töchter um. Weil der Mann sie verlassen will.


    Was ist jetzt schlimmer ?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt machst du mir Angst,
    ich selbst hatte so einen Moment noch nicht. :|


    Außerdem, was heisst hier Moment...
    wieviele Momente hat der Typ, bei dutzenden Anzeigen, Angriffen auf Busfahrer bereits im Vorfeld.
    Ist es jetzt schade das der Bus nicht in den Graben gefahren ist?
    Ein paar Leute hätten sich ruhig verletzen können...die sollen mal nicht so sein.


    Die Geschichte aus Stuttgart ist schlimmer, ganz klar...
    aber hier hat man jetzt die Möglichkeit vorzubeugen, weil einfach abzusehen ist, das irgendwann mal was schlimmes passiert.



    Grüße

  • Du mußt halt mal richtig überlegen. Da ist einer verwirrt- Na und. Sind viele, merkt man nicht bei jedem so offensichtlich. Nicht minder gefährlich wenn man es nicht merkt. . Da pöbelt einer oder greift einen an - Irrenanstalt? Oder Sicherungsverwahrung ?


    Es kommt immer auf die Schwere des Deliktes an, Bei Verwirrten und Nicht-Verwirrten, sog. Normalen (Die dann ihre Kinder umbringen, so viel zu "Normalität")


    Und wenn bei dem noch mehr dazu kommt- dann. Dann, und nicht vorher. Freiheit ist ein hohes Gut. Und zum Glück nicht davon abhängig wie die Leute auf der Straße das beurteilen.


    Sonst wird es noch wie in den USA. Da hat sich gerad ein 22jähriger umgebracht. Der war eingesperrt. U-Haft. 2 Jahre. Davon lange Monate in Einzelhaft. Wegen dem nicht beweisbaren Vorwurf einen Rucksack gestohlen zu haben. Der Knast hat ihn erledigt. Obwohl er nicht verurteilt wurde, mangel stichhhaltiger Beweise. Aber in den Augen der Öffentlichkeit war er erst mal weg, keine "Gefahr" mehr für die "öffentliche Ordnung".

    • Offizieller Beitrag

    Man das ist echt krank, Knast wegen einem angeblich geklauten Rucksack.
    Fast schon lustig, wenn die Sache nicht so schlimm ausgegangen wäre.


    Du hast Recht, man sollte nicht fahrlässig damit umgehen jemandem die Freiheit zu nehmen.
    Aber ganz allgemein, ich habe das Gefühl das sich gewisse Personen in unserem Land viel zu viel erlauben können.
    Und nein, ich habe nicht vor hier braun zu waschen.


    Vielmehr denke ich, das wo man es könnte, auch ruhig mal durchgegriffen werden sollte.
    Einfach mal ein paar Monate wegsperren, danach weiß man zumindest ob der Typ sich selbst unter Kontrolle hat
    oder weiterhin in der Öffentlichkeit so negativ auftritt.
    Wir sprechen ja hier nicht von einer einmaligen Situation.


    Es muß "dir" selbst passieren! Du musst den Typen aus Versehen in der Stadt anrempeln und in Schwierigkeiten geraten.


    Vielleicht ist sich gerade nur jeder selbst der nächste.


    Wie denkst du denn, wenn du mal persönlich betroffen bist?
    Sagst du dann, naja jeder ist mal schlecht drauf, der wird schon seinen Grund haben... oder willst du das kranke Schwein weggesperrt sehen?


    Grüße

  • Der Mann hat wahrscheinlich ein Kriegstrauma oder einen sonstigen Hauweg. Es muss so und so viel passiert sein oder wirklich Schwerwiegendes, dass die Staatsanwaltschaft handelt, weil eben "öffentliches Interesse" vorliegt oder weil jemand Strafanzeige z.B. wegen Mordversuchs oder Totschlags gestellt hat und da wirklich was dran ist. Also, meinetwegen gehen täglich 23 Anzeigen ein wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Ruhestörung, Vandalismus.... weiß der Geier. Was ja wohl nicht der Fall ist. Drum müssen sie ihn erst mal wieder laufen lassen, zumal er sich gegenüber den Beamten nicht widersetzt. Und das ist der springende Punkt - er widersetzt sich nicht und gegen ihn liegt nix vor scheinbar. Der öffentliche Nahverkehr kann ihm allerdings Hausverbot erteilen. Das war's schon. Es muss also mehr passieren. Viel mehr. Leider.

  • Untersuchungshaft wird ja auch nicht so leicht angeordnet und m.W. auch selten bis zur Verhandlung, wenn mangels Fluchtgefahr oder gestellter Kaution u.ä. Gründe dafür sprechen.


    Selbst bei dem aktuellen Fall von gestern, wo ein Werkstattbesitzer einen mutmaßlichen Einbrecher lt. eigener Darstellung in Notwehr erschossen hat, hat der zunächst die Nacht nur in Gewahrsam verbracht, ob eine Untersuchungshaft angeordnet wird, muss erst noch entschieden werden.
    https://www.ndr.de/nachrichten…ergang,einbrecher148.html