Korrektes Verhalten bei Nötigung/Drängeln auf der BAB

  • Also wenn mir einer zu dicht hinten drauf fährt mache ich die Warnblinkanlage an !


    Einige verstehen es und ziehen sich etwas zurück und andere fuchteln dann wie wild hinter ihrem Lenkrad herum :D .


    Nachts im Winter hatte ich mal im 70er Stück auf der Umgehungsstraße einen Sprinter hinter mir welcher mit sicher 100 Sachen angefeuert kam (Hat bestimmt das 70 Schild nicht gesehen :crazy: )


    Der mir ganz dicht hinten drauf ich Warnblinkanlage an und der Typ ganz Rotzfrech an der Lichthupe gezogen X( . War in diesem Moment für mich ziemlich unangenehm da bei Transportern die Scheinwerfer ja ziemlich hoch sind .


    Aber in diesem Moment hätte ich einfach mal auf die Bremse treten sollen und den Typen aus seiner Karre ziehen sollen :bandit:



    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag


  • Ahh, ein selbsternannter Verkehrserzieher. Da sind mir die liebsten ... :thumbdown:


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Hat jetzt eher weniger mit der Verkehrserziehung zu tun fühle mich aber schon etwas unwohl wenn der hinter mir so dicht drauffährt das "kein" Platz mehr ist :cursing: !


    Bist etwa einer aus der Fraktion ?

  • Also:
    ach wie schön ists doch in Ländern mit Tempolimit auf der Autobahn.
    z.B. Österreich...dachte ich.
    Tempomat rein bei 130 auf dem Navi und gut ists...entspanntes Gleiten.
    Lichthupe gibt es da nicht....dachte ich.
    Ein Überholvorgang eines Wohnwagengespannes und schon hatte ich einen wild blinkenden Supereiligen hinter mir.
    Nach dem Gespann bin ich kommentarlos sofort nach rechts und das Dummdummgeschoss aus Stuttgart raste mit mindestens 180km/h weiter.
    Ob der die Auswirkung einer Anonymverfügung nicht kennt? Ob der überhaupt einen Lappen besaß ?
    Mir wars egal, denn solange sich die örtlichen Behörden nicht darum scheren, ist es mir wichtiger, nicht durch so einen Hirni zu Schaden zu kommen.
    Regards
    Rei97

  • Hat jetzt eher weniger mit der Verkehrserziehung zu tun fühle mich aber schon etwas unwohl wenn der hinter mir so dicht drauffährt das "kein" Platz mehr ist :cursing: !


    Bist etwa einer aus der Fraktion ?


    Nein, ich halte eigentlich immer Abstand. Wenn mir allerdings einer direkt vor die Nase fährt, latsche ich nicht wie blöd in die Bremse. Wenn's dann mal kurz knapp wird mit dem Abstand, ist's halt so.

  • Sollen sie doch alle ihren Zeit- und Termindruck haben, die armen Schweine. Wenn ich da vorne auf der rechten Spur einen Lkw sehe und im linken Außen- und im Innenspiegel auf der linken Spur ein Geschoß, dann kann ich das genauestens einschätzen und gehe schon mal runter vom Gas. Schlicht und ergreifend verzichte ich in dieser Situation von meinem gewollten Überholvorgang. So what? Laß doch den Tiefflieger rasen. Weiter vorne kommt dann schon der Nächste, der ausschert. Oder die nächste Baustelle. Wenn ich allerdings sehe, der kommt auf der linken Spur nicht zu Potte, beschleunige ich halt eben. Reserven habe ich ja.


    Ehrlich gesagt, mich würde das Tempolimit mit 130 km/h eher nerven, psychologisch nerven. Allein der Gedanke, der Gesetzgeber schreibt mir vor, ich habe mich auf BAB nur mit max. 130 km/h zu bewegen, finde ich ehrlich gesagt etwas schräg. Eine angenehme Reisegeschwindigkeit empfinde ich persönlich bei rund 150 bis 160 km/h. Auch wenn das vielleicht nur ein paar Minuten bringt. Aber darum geht's gar nicht.


    Wo ich als Gesetzgeber ansetzen würde, wäre mehr Differenzierung bei Erteilung der Führerscheine und damit einhergehend die Einführung von "Stufenführerscheinen", geordnet nach PS-Klassen usw.; bei Personenbeförderungsscheinen und den Lkw-Klassen wird ja auch mehr Gezeter gemacht. Verständlicherweise Gott sei Dank wohlgemerkt.


    Also, alles eine Sache der situationsbedingten und guten Einschätzung in der jeweiligen Situation - wenn man seine Sinne beieinander hat und sich nicht ablenkt oder ablenken läßt. ;)

  • Hallo Zusammen!


    Interessanter Thread und spannend, was ihr so dazu zu sagen habt. Ich wurde leider vor einigen Jahren bei so einer Aktion (nicht meinerseits) in einen Unfall verwickelt - ein Drängler fuhr mir hinten drauf - Ergebnis: 4 Wochen Krankenhaus für mich (Schleudertrauma, angeknackster Halswirbel, gar nicht spaßig :thumbdown: ), er kam mit blauen Flecken und Prellungen davon. Prima. Verischerungstechnisch war es übrigens auch ne ganz heikle Sache und ein riesen Tohuwabohu - im Endeffekt wars gut, dass ich bei Cosmos Direkt eine Unfallversicherung hatte (hab ich immer noch :D ) , die ohne mehr Bürokratie als notwendig die entstandenen Kosten übernommen haben.


    In jedem Fall ist es unglaublich, WIE VIELE Idioten auf den Autobahnen unterwegs sind, aber was erzähle ich euch... X(


    Beste Grüße,
    Julius

  • Na so schlimm ist das ja nun auch nicht mit dem Hinweis auf seinen Versicherer, er hat den Post ja nun nicht (unterstelle ich mal) zum alleinigen Zweck der Werbung gemacht.


    Mit dem Argument dürfte man auch keine Empfehlung für Öl, Fahrwerke oder sonst was geben.


    Von daher, so what?


    MfG