Pixelfehler = kein TÜV?

  • Hallo Gemeinde,


    ich muss jetzt mal ne blöde Frage stellen. :D Meiner Frau, die den Dicken ja immer fährt hat "ihre Werkstatt"
    gesagt das unser Silberrücken keinen Tüv bekommt weil im Tacho Pixelfehler / keine Anzeige sei. ?(


    Ich kann mir das bei bestem willen nicht vorstellen, der Tachostand ist doch nicht nur in der Ki gespeichert
    sondern auch im Steuergerät oder an anderen Orten in der ganzen Elektronic. Dakann sich der Tüver doch im Zweifel
    den KM-Stand ziehen. :police:


    Ausserdem ist das doch nix Sicherheitsrelevantes wenn der Wagen ansonnsten I.O. ist. Oder sehe ich das Falsch?


    Kann einer dazu was sagen? ?( ?( ?(

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ein Wegstreckenzähler zur Zulassung des Fahrzeugs erforderlich ist. Gefühlsmäßig eher nicht. Zum anderen handel es sich im Standardbauteile, das heißt KI raus und zerlegen. Vermutlich wird der Leitgummi defekt sein, der bei älteren Konstruktionen die Verbindung zwischen Display und Leiterplatte herstellt. Der ist für kleines Geld zu bekommen. Hauptproblem ist die Arbeit. Es gibt Elektroniker, die sich auf solche Fehler spezialisiert haben und das für relativ kleines Geld instandsetzen, jedenfalls im Vergleich zu einem Kompletttausch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Also laut TÜV:


    http://www.tuev-sued.de/hauptu…chung/1-vorab-informieren


    werden nur sicherheitsrelevante, elektronische Systeme geprüft. Darunter fällt der Wegstreckenzähler ja nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das du deswegen die Plakette nicht bekommst, vermutlich nur einen Mängelhinweis.


    Naja, das ist jetzt auch irgendwo Auslegungssache ob man das getrennt betrachtet, immerhin weist das KI einen Teildefekt auf und es kann noch mehr defekt sein als nur die Anzeige, weiss ja keiner ohne Diagnose. Bei VW ist ja das Ki auch das Steuergerät für Airbag usw. Eine eindeutige Aussage wirst du wohl kaum bekommen.

  • Seit Jahreswechsel kann der TÜV auch den Fehlerspeicher auslesen, wenn derjenige es auch macht. Das ist ja immer so eine Sache mit den unterschiedlichen Arbeitsweisen.

  • Bei uns (in Ungarn) wird bei der HU/AU immer die Laufleistung aufgeschrieben, und soger ein Digitalbild vom KI mit der Laufleistung gemacht, und es irgedwo im System vom TÜV mit den restlichen Prüfdaten des Wagens hinterlegt.
    Ich wäre neugierig, was die sagen würden, wenn die Laufleistung nicht ablesbar (oder niedriger als zuletzt :D ) wäre...

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre neugierig, was die sagen würden, wenn die Laufleistung … niedriger als zuletzt wäre...


    Aus eigener Erfahrung: Nichts, warum sollen die da auch was sagen?


    @ spookie


    Ich glaube das mit dem Auslesen betrifft aber nur neuste Fabrikate, da gibt es doch eine Baujahrgrenze wenn ich mich richtig erinnere. Ältere Fahrzeuge wie 202er usw. werden nicht ausgelesen.

  • Also heute früh den Silberücken in die Werkstatt gebracht und was soll ich sagen plötzlich ist die Anzeige nich mehr wichtig. :cursing:
    Ich trag immer fleissig unsere Tankstops bei Spritmonitor.de :D ein und dem Tüver reicht ein Bild vom letzten Eintrag von vor 3 Tagen. 8o


    Dafür hab ich gestern den Abend in der Garage gehockt und versucht die Folie wieder auf Kontakt zu bringen (hat natürlich nicht geklappt). :S
    Werde den Tacho jetzt zum Profi bringen soll der sich die Lorbeeren verdienen. :smoke:

  • Meiner hat auch Pixelfehler und da es mich bisher nicht gestört hat, bin ich damit auch so zum TÜV gefahren und bereits 2x durchgekommen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • wolfi71... haben se nich...... lol xD


    So der Dicke hat frischen Tüv ohne mängel und Schmiergeld.... :P


    Hat den Graukittel nich im geringsten interresiert der Tacho. :thumbup: