Servöl-Stand kontrollieren

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bei meinem W202 (Baujahr '98 ) ein Geräusch beim Lenken, was sich irgendwie danach anhört als würde etwas trocken laufen. Nun würde ich gerne den Servo-Ölstand checken, kann aber den Behälter nicht so richtig finden. Wie sieht der aus?


    Ach ja, hier im Forum habe ich gelesen, dass es Modell mit Filter und ohne gibt. Wie finde ich das heraus?


    Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe,
    Michael

  • wann tritt das Geräusch auf? Wenn es am Anschlag ist, dann ist es das Überdruckventil.


    Verfolge mal die Leitungen der Servopumpe. Eine davon geht zum Behälter

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Dein 98er hat keinen Filter. Behälter ist vorne links. Eckig und schwarz.
    GrusS

  • War da nicht irgendwas, daß der Stand der Flüssigkeit bei laufendem Motor kontrolliert werden muß?

  • Nö, war nicht.
    GrusS
    P.S. Wenn was fehlt liegt ne Undichtigkeit vor. Verbraucht wird Servoöl nicht.

  • Hi,


    Ich habe jetzt im Etzold nachgeschaut.
    Da wird geschrieben, daß bei kaltem Öl kontrollier werden soll. :)

  • Motorhaube öffnen. Wennst unter die Haube schaust, hast auf dem Motor montiert ein Aggregat auf der Fahrerseite vorne mit einem schwarzen Kasten mit einem runden Deckel drauf. Den schraubst mit einer 90° Drehung gegen den Uhrzeigersinn ab und guckst auf das Stäbchen das unten auf dem Deckel drauf ist. da steht min-max cold und min-max warm. Damit sollte auch die Fragestellung ob man bei kaltem oder warmem Motor prüft geklärt sein. Wer eine Fransenjacke im Winetou-style besitzt sollte vorzugsweise den Motor dabei nicht laufen lassen. - ansonsten optional.


    Nachgesehen hab ich zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass dies in der Bedienungsanleitung deines KFZ ebenso beschrieben ist.


    Übrigens hab ich unlängst das Servoöl gewechselt und war erstaunt welchen Unterschied das macht. Das Öl kostet 12,- Euro für die Literflasche und das Wechseln ist im Grunde einfacher als ein Motorölwechsel. Da Mopf brauchst auch keinen Filter oder sowas, nur eben ein Liter Castrol Dextron II.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Ich nehm lieber Lenkgetriebeöl nach 236.6.
    Gibt's auch günstig von Febi. Ölwechsel bringt was, mein Lenkgetriebe ist noch das erste.
    GrusS