Ölwechsel bei geringer jährlichen Laufleistung

  • Hallo!


    Ich besitze meinen C36 jetzt ein Jahr und werde ihn voraussichtlich so ca. max. 5000km/Jahr fahren. Soll ich den Ölwechsel trotzdem jährlich durchführen? Was meint ihr?


    Danke!


    Spritfresser

  • Hallo,
    wenn ich Du wäre würde ich den jährlichen Wechsel für Quatsch halten, ihn aber trotzdem durchführen. 8)
    Grüße
    Stefan

  • Hi


    Ich bin nicht vom Fach, aber seit ich meine C-Klasse vor 10 Jahren neu gekauft habe, mache ich nur noch das was die Kiste mir im Display anzeigt.
    Die heutigen Öle sind m.E. unkaputtbar und halten eigentlich ewig, wenn überhaupt dann die Filter wechseln…..aber auch nicht jährlich.


    Mal sehen was die Fachleute sagen !


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ähnliche Laufleistungen (3000-4000 km p.a.) und wechsle alle 1...2 Jahre. Das Öl sieht dann immer noch aus wie neu, das war noch nie schwarz.


    Gruß Jörg

  • Moin,


    mache ich nur noch das was die Kiste mir im Display anzeigt


    Darauf kann man beim C36 recht lange warten. ;) Die späteren Motoren überwachen m.W.n. die Ölqualität sensorisch.


    Aber auch aus meiner Erfahrung: M104 mit JLL < 7000 km, das Öl war immer ohne Befund. Habe daraufhin die Wechselintervalle (feige wie ich bin) auf 1,5 Jahre gedehnt und würde wetten, dass auch 2 Jahre überhaupt keine Folgen hätten, weil man dann NÄHERUNGSWEISE an die 15tkm Intervall rankommt. Ist ja auch irgendwie ein Umweltaspekt, wenn man jedes JAhr unnötigerweise 7,5 Liter Altöl erzeugt. Was ich aber zu Bedenken gebe, ist das Nutzungsprofil. Häufige Kurzstrecke und einhergehende Wasser- und Kraftstoffeinträge im Öl mindern dessen Qualität! Wenn man also immer nur 2 km fährt, sollte man ich hin und wieder schon frisches Öl gönnen.


    Noch besser ist natürlich, wenn die Kiste 2 Liter Öl auf 1000km braucht, dann muss man wirklich nunroch Filter wechseln, das Öl ist schließlich immer frisch. :crazy:


    Gruß,
    Friedel

  • Ja, danke, aber Spaß beiseite. Ich sehe daß auch so. Es kann natürlich nie verkehrt sein, das Öl auch schon nach 5000 km zu wechseln, aber ich denke, daß es nicht notwendig sein wird. Wenn man dann alle zwei Jahre einen Öl- u. Filterwechsel durchführt, wird's sicherlich auch okay sein, ohne daß ein "Schaden" entsteht. Vielleicht schaffe ich die 5000km auch gar nicht. Ich bin jetzt in einem Jahr ("Schönwetter-Saison") nicht einmal 3000km gefahren...


    Aber dennoch: Wer anderer Meinung ist, bitte gerne um Stellungnahme


    LG


    Spritfresser

  • Hi
    ich würde es jährlich erneuern, aber ich denke, dass ein modernes Vollsynthetiköl locker 2 Jahre - also Deine 10.000 km - aushält.
    Dass diese unkaputtbar sind bezweifle ich aber. Öl altert nun mal und wird zäh so dass die Schmierstellen nicht so schnell mit Öl versorgt werden, wie es sein soll nach dem Starten der kalten Maschine.
    Ich selber nehme es da immer sehr genau und es hat sich bewährt.
    Man muss auch nicht die teuerste Brühe nehmen. Wenn es nach den Daimler BSV freigegeben ist reicht das (guckst Du in Dein schlaues Buch im Handschuhfach) kann man da auch günstigeres Öl nehmen und öfter wechseln, was ich sinnvoller finde als überteuertes Öl ewig drinzulassen. Freigabe bitte immer überprüfen, ob da Fremdwerkstätten Bescheid wissen oder sich drum scheren, keine Ahnung.
    Diesel-Mandy hat vor ein paar Wochen einen Ölwechsel bekommen. Es war genau nach KI fällig und 1,5 Jahre drin. Den Unterschied merkt man deutlich.

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Ich nehme es auch genau, aber nicht übergenau ;)



    Die Parameter: Zeit und Laufleistung sind sicherlich Grundlage zur Berechnung der Serviceanzeige des Autos, mehr bzw. früher etwas machen ist m.E. raus geworfenes Geld.


    Peter

  • Fahrzeuge mit so geringer Jahresfahrleistung haben die zumeist nicht von Langstrecke sondern von vielen Kurzstrecken und das genau ist das Problem -ist bei meinem Vater genau so seit er in Rente ist. Daher gibt es bei seinem 124er jedes Jahr frisches Öl. Der Umweltgedanke ist gut. Aber wenn man da anfängt kann man ja gleich überlegen, ob man so einen Wagen mit entsprechendem Verbrauch und Schadstoffausstoß überhaupt benötigt - also auf die 7,5 Liter Altöl im Jahr kommt es sicher nicht an. Wobei die Belastung für die Umwelt sich meiner Meinung nach bei einem großen Auto relativiert - für mich stellt der Daimler immer noch die langlebigsten Fahrzeuge her und DAS ist viel umweltverträglicher als in derselben Zeit 3 Kleinwagen zu verschleißen. Man bedenke die Menge an Energie welche zur Herstellung der Karre benötigt wird. Und wenn der Mercedes frisches Öl braucht, braucht er es halt -und kriegt es auch. Besser ist das.

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!